Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (53/58) > >>

Samael:

--- Zitat von: Chiungalla am  4.02.2008 | 14:26 ---Die hab ich gerade nicht in der Tasche, die durfte man aus den Museen glaube ich nicht mitnehmen die Historiker.

Jetzt ist die Frage, in welchem Kontext da Körper benutzt wird, und ob die Gliedmaßen da mit hinzu gezählt werden..

--- Ende Zitat ---

Ich denke meine zweite verlinkte Quelle klärt die Geschichte:
- spätmittelalterliche Plattenpanzerung (full field plate) ist nicht unbedingt viel schwerer als hochmittelalterliche schwere Kette, und ja, da gehört alles dazu auch Helm und co.
- die richtig dicken Rüstungen mit 40+kg wurden nie im Krieg eingesetzt und waren ausschließlich für Turniere gedacht

--- Zitat ---There is no doubt that a fit man in well-fitting armour could run, jump into the saddle and climb a ladder.  Contemporary accounts and modern experiments prove this to be so - and how else could the knight and man-at-arms have fought and survived in battle?  Hollywood, confused by the surviving super-heavy, less articulated armours worn solely for the joust, has created a completely false impression of knights being lifted into the saddle by cranes, and lying helpless as turned turtles when knocked to the ground. The distinction between tournament armour and war armour is absolute.  In the latter the plates are attached to the body and the weight distributed, in a balanced way, allowing a man accustomed to it by long training sufficient agility to fight hand to hand

--- Ende Zitat ---

aus: Gerry Embleton and John Howe, The Medieval Soldier

Chiungalla:
Ich zweifel auch nicht daran, dass mittelalterliche Turnierrüstungen schwerer und vor allem sperriger waren, als Gefechtsrüstungen. Ich zweifel nur an den Zahlen, aber es mag durchaus richtig sein, dass Deine Quellen da Recht behalten.

Samael:

--- Zitat von: Chiungalla am  4.02.2008 | 14:39 ---Ich zweifel auch nicht daran, dass mittelalterliche Turnierrüstungen schwerer und vor allem sperriger waren, als Gefechtsrüstungen. Ich zweifel nur an den Zahlen, aber es mag durchaus richtig sein, dass Deine Quellen da Recht behalten.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, Claude Blair hat die Teile gewogen. Abgesehen davon, dass es wenig Sinn machen würde, nur die Brustplatte zu wiegen, spricht auch der Terminus "set of full field plate" dagegen. Und da war er bei 20-26 kg. Auf heutige Körpergrößen skaliert wohl etwas mehr.

Chiungalla:
Und auf die Körpergrößen von durchschnittlichen PGer-GURPS-Kriegern skaliert, sind wir dann schon wieder bei den GURPS-Zahlen.  >;D

Samael:
Ja, das ist sicher der Grund. SJG ist eben unfehlbar!  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln