Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Naja, sie hätten ihre genialen Gedankengänge mit der Community teilen können.
Machen wir Rüstungsgewichte nach Größe gestaffelt?
Ne lohnt nicht, wegen folgender logischen Verkettung:
Plattenpanzer => Charakter mit hoher Stärke => da nimmt sowieso jeder großwüchsig => Einheitsgröße... wir schlagen halt da schon die größere Größe mit drauf...
Samael:
;) Ich bezweifel das ja. SJG war (wie mir bis vor ein paar Stunden) wohl einfach der Unterschied zwischen "field plate" und "joust plate" nicht klar.* Andere Frage: Was für eine DR würdet ihr denn so einer 45kg/100lb Turnierrüstung geben? Wäre 12 zu viel?
*Wäre übrigens interessant, was im alten Low Tech dazu steht. Ich besitze das leider nicht.
Chiungalla:
Erst einmal würde ich mir über die Abzüge die so ein Gerät mit sich bringt, Gedanken machen.
Denn es wurde ja extra betont, dass sie neben dem höheren Gewicht auch einfach viel unbeweglicher/unpraktischer war.
1-2 Punkte mehr DR als normale Platte halte ich für vertretbar, mehr aber eigentlich nicht, und eben mit entsprechenden Abzügen (z.B. immer schwer behindert oder ähnliches).
Samael:
Hm, da würd es sich wohl lohnen die Trefferzonen aufzumachen. Denn die schweren Brustteile konnten dann 100 Jahre später wohl auch Musketenkugeln stoppen (bräuchten also DR 14 oder was in der Richtung).
--- Zitat ---Um Harnische kugelsicher zu machen, musste derart viel Eisen verwendet werden, dass das Gewicht der Rüstungen stark zunahm. Ein Kürassierharnisch wog Anfang des 17. Jahrhunderts bereits 40 kg. Die Konsequenz war, dass Fußtruppen bald nur noch einen Helm, oder allenfalls einen Brustpanzer trugen, und der Harnisch auf die schwere Reiterei beschränkt war. Was die Schussfestigkeit angeht, so konnte sie allenfalls bei der Brustpanzerung erreicht werden, so dass man auf andere Rüstungsteile, wie Beinröhren und eiserne Schuhe verzichtete.
--- Ende Zitat ---
Chiungalla:
Ist die Frage was stoppen in Spielmechanismen heißt.
Heißt das 0 Schaden, oder einfach nur sehr viel weniger Schaden?
Und wenn es 0 Schaden heißt, mit wie großer Wahrscheinlichkeit haben die denn Musketenkugeln gestoppt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln