Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Ne, nicht bei 250 CP, sondern schon ab 50.
Wenn man einen Charakter hat, bei dem es zum Konzept gehört, dass er gut im Waffenlosen Kampf ist, dann lässt sich das bei GURPS auch problemlos mit 50 CP schon realisieren.
Und man kann nicht gleichzeitig einen Charakter mit beiden Händen festhalten, und ihm den Arm verdrehen.
Entweder tut man das eine, oder das andere.
Dafür braucht man keine Regeln, da reicht gesunder Menschenverstand.
Zudem muss man den Gegner ja nicht zwangsläufig vorher greifen, bevor man ihn in den Arm Lock nimmt.
Man kann ja auch den Weg über die Parade gehen.
Falcon:
@50cp: Bei uns hat es sich halbwegs eingependelt das man ihm Rahmen des Settings nachvollziehbare Chars baut,und ein 50CP char der nichts (ihm wahrsten Sinne des Wortes) anderes kann als einen Kampfskill mit Parade 11 gehört nicht dazu.
Das Problem existiert in meiner Runde also nur in Maßen.
Ich mach unterschiede was man mit den Regeln baut und was man bauen kann.
--- Zitat ---Und man kann nicht gleichzeitig einen Charakter mit beiden Händen festhalten, und ihm den Arm verdrehen.
Entweder tut man das eine, oder das andere.
Dafür braucht man keine Regeln, da reicht gesunder Menschenverstand.
--- Ende Zitat ---
Hehe, dann kennst du nicht die Regelficker die ich kenne ;D
--- Zitat ---Zudem muss man den Gegner ja nicht zwangsläufig vorher greifen, bevor man ihn in den Arm Lock nimmt.
Man kann ja auch den Weg über die Parade gehen.
--- Ende Zitat ---
ja, das habe ich gesagt. Muss man nicht, kann man aber. Das veranschaulicht die Frage ja.
Chiungalla:
--- Zitat ---@50cp: Bei uns hat es sich halbwegs eingependelt das man ihm Rahmen des Settings nachvollziehbare Chars baut,und ein 50CP char der nichts (ihm wahrsten Sinne des Wortes) anderes kann als einen Kampfskill mit Parade 11 gehört nicht dazu.
Das Problem existiert in meiner Runde also nur in Maßen.
--- Ende Zitat ---
Der kann dann ne Menge mehr als nur den Kampfskill.
Falcon:
letzten Spielabend musste sich unsere High Fantasy Runde mit Skelettkriegern herumschlagen (klassisch D&D ;D). Die haben sich aber als ernsthaftes Problem herausgestellt.
Das sie ja nicht leben und in vielerlei hinsicht resistent sind (gegen Pi Attacken, kein Blut, keine Vitals) war dabei weniger das Problem als das sie ja nicht bewusstlos werden konnten. Sämtliche Bewusstlosigkeits HT Würfe bei 0HP und für Aktionen unter -HP0 hat unser SL also weggelassen (irgendwie logisch).
bleiben noch 5 HT würfe für die Todessschwellen übrig.
Sprich die Gegner haben eine MENGE eingesteckt bevor sie alles tot waren, 4 mussten wie bis -5xHP zerstückeln.
Wie handhabt ihr Untote Gegner die keine Bewusstsein mehr haben das sie verlieren können?
sind das halt "zähe Burschen" die einen Kampf unendlich die Länge ziehen, obwohl die kurzen Kämpfe Imho ja eine der GURPS Qualitäten sind, oder schwächt ihr sie anders ab oder nehmt ihr gar normale Verletzungsregeln?
Chiungalla:
Untote sind zähe Hunde.
Bei GURPS lacht man über Zombies und Skelette eher weniger.
Allerdings sind sie auch nicht zu harte Gegner, denn sie sind schon sehr oft durch kaputte Gliedmaßen und ähnliches komplett im Eimer und Kampfunfähig, bevor sie überhaupt nur in die Nähe des endgültigen Todes kommen.
Ich erinnere mich da an Skelette mit zwei kaputten Armen nach zwei Treffern u.ä.
Aber es kann auch mit Pech oder gut gepanzerten Skeletten fast ewig dauern, bis man sie klein hat.
Zur Not auf den Kopf hauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln