Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (9/58) > >>

Falcon:
achja, ich vergaß. Diese 3 Skelette hatten keinerlei Rüstung und es endete in einem beinahe Fiasko (nur mein Zwerg kam ungeschoren davon  8) ).

Crippled Limbs schwächt die Gegner erheblich ab, das ist wahr (gilt natürlich auch für lebende).
Ich bin mir im Moment nur nicht sicher ob es für Amputation nicht eine extra Regeln gab und Untote auch mit crippeld Limbs kämpfen und laufen können (was interessiert dem Zombie ein gebrochenes Bein).
Mag auch sein das je nach Schadensart entschieden wurde ob ein Limb AB ist (bei Cut) oder nur.. nunja, crippled, verkrüppelt halt (bei crushing).

Für Köpfe gab es auf jeden Fall eine Extra Enthauptungsregel, die m.E. dazu führt das es mit Absicht so gut wie unmöglich ist jemanden zu enthaupten. Das wäre ja die klassische Methode sich Untoter zu entledigen.

Es wurden im Kampf auch Massig Major Wounds und damit Knockdown Proben gewürfelt (auch nach Treffern auf den Kopf), nur werden die Biester davon ja nicht ohnmächtig sondern stehen einfach wieder auf (bis man auf ca. -60 HP ist, kann ein Skelett schon ziemlich häufig umfallen).

Chiungalla:

--- Zitat ---(was interessiert dem Zombie ein gebrochenes Bein).
--- Ende Zitat ---

Die Frage sollte doch eher lauten, was interessiert ein Skelett ein gebrochenes Bein:
Es hat keinen vernünftigen Halt mehr auf der Seite, weil der Knochen ja nicht durch Fleisch und Sehnen gestützt wird, und hat sicher nicht die Feinmotorik das auszugleichen oder auf nur einem Bein zu stehen.
Dann kann er nur noch robben, und man kann ihm aus dem Weg gehen, bis alle anderen Skelette tod sind.

Und soweit ich weiß dürfen Untote crippled Limbs auch nicht mehr benutzen, oder wenn dann nur sehr eingeschränkt.
Würde zumindestens meinem Bild aus diversen Zombiefilmen entsprechen.

gunware:
Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber gelten die normalen Regeln nicht für Untote? (Untote haben im Grunde genommen doch nur Injuri Toleranz Unliving, oder?) Wenn der Untote auf 1/3 seiner HP ist, ist er doch auch langsamer, oder? Move und Dodge halbiert. Wenn der Untote auf 0 bis -1xHP ist, kann er zwar nicht bewusstlos werden, aber auch der Untote hat genug Schaden erlitten, um behindert zu sein. HT Wurf ob er in dieser Kampfrunde was macht oder ob er sich auf "Do Nothing" beschränken muss. Oder habe ich was übersehen oder irgendetwas vergessen?

Agaton:
so, ich habe nachgeschaut
die skelete aus dem magie (S152) sind
Fragile (Brittle, unatural) (BC 136)
Brittle -> extremitäten die crippled werden fallen automatisch ab. erfolgreicher HT wurf bedeutet nur das sie in einem stück abfallen.
Unatural-> wenn die HP auf -HP sinken, sterben sie automatisch.

crushing schaden wird verdoppelt.
Gruss euer untoter
Agaton

Falcon:

--- Zitat ---Es hat keinen vernünftigen Halt mehr auf der Seite, weil der Knochen ja nicht durch Fleisch und Sehnen gestützt wird, und hat sicher nicht die Feinmotorik das auszugleichen oder auf nur einem Bein zu stehen.
--- Ende Zitat ---
Die Biologie und der Realismus, daß hab ich übersehen. Asche auf mein Haupt.
also "eigentlich" dürfte das Skelett überhaupt nicht stehen, egal ob mit gebrochenem Bein oder ohne, daher sehe ich solche Realistätsbezüge immer mit anderen Augen.
Cripple ist für mich auch nur die bezeichnung für eine Vielzahl von veretzungen, daß Bein des Skeletts muss also nicht unbedingt abgebrochen sein.

ungeachtet des Arguments kann man sich aber bestimmt darauf einigen das untote crippled Limbs auch nicht mehr benutzen können.
Nur wirklich erledingt sind sie dann leider immer noch nicht  :( aber zumindest ist das mal einen Versuch wert.

gunware:
--- Zitat ---Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber gelten die normalen Regeln nicht für Untote? (Untote haben im Grunde genommen doch nur Injuri Toleranz Unliving, oder?) Wenn der Untote auf 1/3 seiner HP ist, ist er doch auch langsamer, oder? Move und Dodge halbiert. Wenn der Untote auf 0 bis -1xHP ist, kann er zwar nicht bewusstlos werden, aber auch der Untote hat genug Schaden erlitten, um behindert zu sein. HT Wurf ob er in dieser Kampfrunde was macht oder ob er sich auf "Do Nothing" beschränken muss. Oder habe ich was übersehen oder irgendetwas vergessen?
--- Ende Zitat ---
Man könnte die HT Würfe auf jeden Fall als eine Art behinderung ansehen, in der die untoten "Do Nothing" nehmen müssen, sich aber auch wieder fangen können (im Gegensatz zum ohnmächtigen). Ich glaube unser SL hat sogar die Ohnmachts HT würfe als Tot würfe zusätzlich genommen aber bei HT12 für ein Skelett sind die trotzdem kaum kaputt zu kriegen (irgendwo gab es auch ein bsp. skelett, das hatte auch HT12).

@Agaton: Danke, du bist die Rettung! Das ist wirklich nützlich  :D
Ich glaube in den GURPS Büchern benutzen die Autoren für die Templates ihre eigenen Chareigenschaften nicht. Habe ich bisher immer übersehen.

Andere Sache: hat sich nochmal jemand die Regeln für das Enthaupten angeschaut. Vermutlich mache ich nur irgendwas falsch, chiungalla wird mich sicher darauf hinweisen  ;D
aber bei normalen Einsatz ist es wohl ausserordentlich schwierig (untertreibung) einen Gegner absichtlich zu enthaupten. Das steht im Campaigns ganz hinten unter der Trefferzone "Neck"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln