Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Vanis:
Von mir auch eine kleine Anmerkung zu den Kampfregeln:
Kann es sein, dass Gurps extremst tödlich ist? Hab gestern meine erste Gurps: Blue Planet Runde geleitet. Die Gegner waren jetzt am Anfang des Abenteuers noch nicht wahnsinnig super bewaffnet, aber selbst das hätte fast schon gereicht. Mal ein Beispiel:
In Blue Planet macht eine Automatik 9mm 4w Schaden. Selbst wenn die Chars Rüstung haben, kommt da sehr schnell sehr viel Schaden zusammen. Ganz zu schweigen von MPs...
Versteht mich nicht falsch, ich war einfach nur positiv überrascht. Die Spieler haben das sehr schnell gecheckt. Dadurch wurden die Kämpfe umso spannender, weil sie eher taktisch gekämpft hatten (immer Deckung suchen usw.). Trotzdem muss ich als SL davon ausgehen, dass wenn ich die Gegner konsequent ausspiele, ganz schnell Chars draufgehen würde, egal welche Ausrüstung die Gegner haben.
Chiungalla:
@ Vanis:
Jein.
Eigentlich ist es nicht tödlcher als viele andere Systeme, nur die Mechanismen funktionieren etwas anders.
GURPS ist in diesem Zusammenhang gerade in SciFi und Jetztzeit-Settings "realistisch".
Jeder Treffer zeigt ernste Konsequenzen. Ne Panzerweste bringt eben nicht mehr viel, wenn Dir jemand mit nem Sturmgewehr zu Leibe rückt.
Noch weniger wenn er nen Phaser, Laser oder Disruptor hat.
Aber zu dem "realistischen" Schaden kommt in GURPS eben auch noch ein "realistisches" Treffermodell.
Selbst erfahrene Schützen tuen sich echt schwer einen Menschen zu treffen der 20 Meter weiter in Deckung liegt.
Genau so ist es eben auch in GURPS.
Bei GURPS braucht man wie in vielen anderen Systemen ne Menge Kugeln um ein Ziel umzulegen.
In vielen anderen Systemen verhält es sich allerdings einfach so, dass man mit allen Kugeln trifft aber nur minimalen Schaden verursacht.
Bei GURPS schießt man häufig sein halbes Magazin leer ohne zu treffen, aber wenn man dann trifft ist der Gegner tod.
Das hat zur Konsequenz, dass man bei GURPS eben taktischer kämpfen sollte.
Wer auf freiem Feld stehen bleibt und das Feuer eröffnet trifft besser, oder ist wenig später tod.
Das heißt aber auch das man bei SciFi und Realzeit-Settings bei GURPS extrem auf realistische Feuerwaffen-Fertigkeitswerte achten sollte.
Lasergewehre 24 im SciFi-Setting ist völlig überzogen, weil man auch kleine Ziele hinter Deckung auf Distanz noch fast immer trifft, und die dann auch ziemlich sicher hops gehen.
Mit 1-Schuss-1-Treffer-Charakteren (wie sie in vielen anderen Systemen üblich sind) sprengt man bei GURPS ganz klar den Rahmen.
Irrsinniger:
--- Zitat von: Vanis am 7.04.2006 | 12:04 ---Von mir auch eine kleine Anmerkung zu den Kampfregeln:
Kann es sein, dass Gurps extremst tödlich ist?
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zum echten Leben - nein - denn mit einer .32er kann ich im echten Leben jemandem mit einem Schuss das Licht ausknipsen, bei GURPS nicht.
Im Vergleich zu anderen Systemen - ja - denn während man etwa bei Midgard mit dem Schwert 18 Mal hin- und herprügelt, ehe einer verreckt, reichen bei GURPS manchmal zwei Schläge.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 7.04.2006 | 12:48 ---Aber zu dem "realistischen" Schaden kommt in GURPS eben auch noch ein "realistisches" Treffermodell.
Selbst erfahrene Schützen tuen sich echt schwer einen Menschen zu treffen der 20 Meter weiter in Deckung liegt.
Genau so ist es eben auch in GURPS.
Bei GURPS braucht man wie in vielen anderen Systemen ne Menge Kugeln um ein Ziel umzulegen.
In vielen anderen Systemen verhält es sich allerdings einfach so, dass man mit allen Kugeln trifft aber nur minimalen Schaden verursacht.
Bei GURPS schießt man häufig sein halbes Magazin leer ohne zu treffen, aber wenn man dann trifft ist der Gegner tod.
Das hat zur Konsequenz, dass man bei GURPS eben taktischer kämpfen sollte.
Wer auf freiem Feld stehen bleibt und das Feuer eröffnet trifft besser, oder ist wenig später tod.
--- Ende Zitat ---
Hatte gestern genau die Erfahrung gemacht, dass bei den modernen Feuerwaffen viel mit Sperrfeuer und Deckung gearbeitet wird. Das macht mir persönlich auch mehr Spaß, als durch einen Kugelhagel laufen zu können.
Bei Gurps gibt es zwar viele Vorteile wie Erhöhte Trefferpunkte, Zähigkeit, Schwer zu töten..., aber ein Treffer bleibt meist trotzdem tödlich oder zumindest sehr gefährlich. In Verbindung mit anderen Vorteilen und Ausrüstung wird das sehr cool. Zum Beispiel hat einer der Chars eine Spionageausrüstung implantiert, mit der er den Standort der Gegner wie auf mit einem Radar bestimmen kann. Mit solchen taktischen Vorteilen kann man sich einen größeren Vorteil im Kampf verschaffen, als allein durch das größere Kaliber, sprich der Kampf wird vielseitiger.
Vanis:
--- Zitat von: Irrsinniger am 7.04.2006 | 13:06 ---Im Vergleich zum echten Leben - nein - denn mit einer .32er kann ich im echten Leben jemandem mit einem Schuss das Licht ausknipsen, bei GURPS nicht.
Im Vergleich zu anderen Systemen - ja - denn während man etwa bei Midgard mit dem Schwert 18 Mal hin- und herprügelt, ehe einer verreckt, reichen bei GURPS manchmal zwei Schläge.
--- Ende Zitat ---
Wieso solltest du das bei Gurps nicht können? Wenn dir jemand die Waffe an den Kopf hält und abdrückt, ist das in jedem System tödlich. Anders sieht es aus, wenn man auf größere Entfernung schießt, aber dann ist es auch in der Realität nicht unbedingt gleich ein tödlicher Treffer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln