Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charaktererschaffung ohne Balancing

<< < (10/11) > >>

Lord Verminaard:
Ich glaube ja, der Grund, warum ich und viele andere hier diesen konfliktresolutionierenden, Erzählrechte managenden, der Simulation entsagenden Regelwerken doch so einigermaßen skeptisch gegenüber stehen, ist die Tatsache, dass wir in Wirklichkeit unsere guten alten Strategie-/Glücksspiel-Elemente viel zu lieb haben.

Spieler: "Ich gehe Full Attack."
SL: "Noch ein Treffer und du bist weg vom Fenster."
Spieler: "Ich weiß. Egal."
SL: "Okay, dann würfel."

Hey, es rockt einfach. :D

Zum Thema Plausibilität: Bei unseren typischen Systemen ist es ja so, dass die Regeln für die Plausiblität sorgen sollen und der SL für die Story. Bei Fredis Lieblingsspielen ist es so, dass die Regeln sich um die Story kümmern und die Plausiblität den Spielern überlassen wird. Auf die Regeln, die gleichzeitig Plausiblität und Story gewährleisten, wäre ich wirklich mal gespannt.

P.S.: Hat das eigentlich noch irgend was mit Ballancing zu tun? ::)

Schwules Lesbenpony:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.09.2004 | 21:31 ---... ist die Tatsache, dass wir in Wirklichkeit unsere guten alten Strategie-/Glücksspiel-Elemente viel zu lieb haben.
--- Ende Zitat ---

Hat man bei Donjon nicht beides, Storyerzählrecht und Strategieelemente? Man kann sich doch aussuchen, ob man Fakten schafft oder Würfel einheimst.

Das Ganze hat insofern etwas mit Balancing zu tun, als dass es ja allgemein darum geht, welche Regeln denn nun überhaupt das Rollenspiel "gerecht" machen. Wobei ich das eigentlich eher in einen Legendenthread verwandeln würde.

6:

--- Zitat von: Caynreth am 16.09.2004 | 21:39 ---Das Ganze hat insofern etwas mit Balancing zu tun, als dass es ja allgemein darum geht, welche Regeln denn nun überhaupt das Rollenspiel "gerecht" machen. Wobei ich das eigentlich eher in einen Legendenthread verwandeln würde.

--- Ende Zitat ---
Full Ack!

Fredi der Elch:
@Satyr
Ich habe ja gar nicht gesagt, dass du keinen Spaß am Spiel hast. Nur dass du wahrscheinlich mit anderen Regeln noch mehr haben könntest. Gut ist uns nicht gut genug und so…
Die andere Geschichte werde ich mal in einem anderen Thread behandeln.
http://tanelorn.net/index.php?topic=14235

@Verminaard
Genau! Schade nur, dass die meisten Leute nicht dazu stehen und irgendwie rumdruchsen müssen. Sollen sie doch zugeben, dass sie gerne mal Kämpfen! Aber wir sind ja alle sooooo storyorientiert und blabla… ;) Allerdings glaube ich, das man (wie Cay schon sagt) auch Erzählrechte spannend und taktisch verwalten kann, so dass es spannend wird.
Und btw: ich kenne keine Regeln, die für Plausibilität sorgen, die Referenz hätte ich von dir gerne mal. Denn klassische Regeln machen das sicher nicht (Klavier fällt vom Himmel und so…). ;D

Lord Verminaard:
@ Fredi: Beachte bitte die Feinheiten, ich sagte, dass die Regeln für Plausibilität sorgen sollen... ;) Aber du hast schon recht, eigentlich ist es seltsam, bei der Task Resolution gewaltigen Aufwand zu betreiben, damit das Ergebnis plausibel ist, wenn die Rahmenbedingungen für die Task Resolution, aus denen sich ja die Erfolgswahrscheinlichkeit erst ergibt, der völligen Willkür des Spielleiters überlassen bleiben und dort somit überhaupt keine Plausibilitätskontrolle stattfindet. Plausibilität kann wahrscheinlich nur durch den gesunden Menschenverstand der Mitspieler erzeugt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln