Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem

<< < (20/21) > >>

Vale waan Takis:
Ist aber die Variante die Dorin als "zu orthodox" ansieht weil:

1.)Spieler sagt was er tun will
2.) SL bestimmt die Schwierigkeit
3.) Es wird vergleichend gewürfelt
4.) Der SL beschreibt in wie weit der Spieler sein vorhaben verwirklicht hat bzw. was passiert

Genau der letzte Punkt ist halt leider immer noch unser persönlicher Streitpunkt  ;)

Edit: Aber du hast REcht, eigentlich lief es sehr gut und hat mir Spass gemacht  ;)

Lord Verminaard:
Wenn der Spieler genau genug sagt, was er vorhat, bestimmt nicht der SL, was passiert, sondern die Würfel. Jedenfalls im Falle eines Erfolges, weil dann nämlich das passiert, was der Spieler auch wollte. Bei Misserfolg -- ok, da hat der SL einen Auslegungsspielraum, aber der ist auch recht beschränkt.

Ich habe gestern im Chat mit Dorin darüber diskutiert, und seine Ideen sind auch sehr stimmig, denn er zielt konsequent auf Conflict Resolution und Erzählrecht für den Spieler. Nur: Das ist mit deinen Vorstellungen, Vale, nicht vereinbar. Deine Suche nach Kompromissen führt nur zu unpraktikablen Ideen voller Widersprüche. Ich denke, ihr solltet vielleicht lieber jeder auf eigene Faust weiter machen, wenn ihr denn weitermachen wollt. Wobei ihr euch dann auch die Frage stellen solltet: Wofür designe ich das eigentlich? Für den Hausgebrauch? Einfach nur so weil's Spaß macht? Oder weil ich es einen größeren Publikum zugänglich machen will?

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  4.04.2005 | 19:09 ---Wenn der Spieler genau genug sagt, was er vorhat, bestimmt nicht der SL, was passiert, sondern die Würfel. Jedenfalls im Falle eines Erfolges, weil dann nämlich das passiert, was der Spieler auch wollte. Bei Misserfolg -- ok, da hat der SL einen Auslegungsspielraum, aber der ist auch recht beschränkt.

--- Ende Zitat ---
Es funktioniert imho so halt nur bei sog. Mooks.
Gegner die keine Gegner sind.

Bei wirklichen Herausforderungen muss man als SL imo die Möglichkeit haben die Aktionen des Spielers abzuschwächen um das Ergebnis nicht von einem einzigen Wurf abhängig zu machen.

Als einzige andere Option gebäbe es da nur die Möglichkeit den Wurf unnötig schwer zu machen.

Nehmen wir dein Beispiel und ersetzen den zerlumpten Straßengauner, durch einen wirklich harten Gegner der sich als zerlumpter Straßengauner ausgegeben hat:

--- Zitat ---Vale: "Die drei Gestalten versuchen, dich einzukreisen. Sie greifen unter ihre Mäntel."
Vermi: "Kurze Zwischenfrage: Wie gut bin ich als Ritter im Kampf ausgebildet? Traue ich mir zu, die drei zu besiegen?"
Vale: "Doch, das sollte schon möglich sein, aber ungefährlich ist die Situation nicht."
Vermi: "Dann mache ich einen schnellen Schritt auf einen der Kerle zu. Wenn er seine Waffe oder was immer er da greift unter dem Mantel hervorzieht, will ich sein Handgelenk packen, ihm den Arm verdrehen und ihm einen kräftigen Tritt in den Magen geben."

--- Ende Zitat ---
Bis hier hin bleibt alles gleich, oder?

Doch dann kommt der Knackpunkt. Natürlich kann ich sagen "okay W6 gegen W10. Anscheinend hast du deinen Gegner unterschätzt" -> es besteht aber immer noch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit das der Spieler Erfolg hat und somit einen eigentlich spektakulären Kampf völlig unspektakulär beendet. Oder?

Außerdem tendieren Spieler gerne dazu als Mooks abgestempelte Gegner einfach mal schnell zu töten. Soll ein Wurf das wirklich entscheiden können, oder sollte man für solche Aktionen die Schwierigkeit grundsetzlich erstmal höher setzen?

Eben genau hier ist mein großes Problem mit unserem kampfsystem so wie es ist. Und eine wirkliche Lösung wäre mein Traum  ;)

--- Zitat ---Ich habe gestern im Chat mit Dorin darüber diskutiert, und seine Ideen sind auch sehr stimmig, denn er zielt konsequent auf Conflict Resolution und Erzählrecht für den Spieler. Nur: Das ist mit deinen Vorstellungen, Vale, nicht vereinbar. Deine Suche nach Kompromissen führt nur zu unpraktikablen Ideen voller Widersprüche. Ich denke, ihr solltet vielleicht lieber jeder auf eigene Faust weiter machen,

--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre es das beste, aber eigentlich schade, da dies wirklich der einzige Punkt ist in dem unsere meinung auseinander geht und wir uns bis dahin eigentlich verdammt gut ergänzt haben  ::)

--- Zitat --- wenn ihr denn weitermachen wollt. Wobei ihr euch dann auch die Frage stellen solltet: Wofür designe ich das eigentlich? Für den Hausgebrauch? Einfach nur so weil's Spaß macht? Oder weil ich es einen größeren Publikum zugänglich machen will?

--- Ende Zitat ---
Tja, wofür?
das frage ich mich im Moment allerdings wirklich. eigentlich um es zu spielen. cih muss es nicht unbedingt veröffentlichen und wenn dann irgendwo auf ner homepage. Aber primär geht es mir darum damit zu spielen (denn es ist eine wirklich einfache und in meinen augen sehr schöne und schnelle art zu spielen). Nur leider gibt es im  Moment absolut keine Mitspieler, daher ist die Frage: "Wofür?" wirklich berechtigt  :(

Lord Verminaard:
Vale, deine ersten Absätze kann ich zusammenfassen als: "Dann habe ich aber als SL nicht mehr die 100-prozentige Kontrolle über alles, was passiert, und die Spieler machen vielleicht MEINE Vision kaputt." So KANN das nicht funktionieren. Du musst ZUERST sicherstellen, dass ihr an einem Strang zieht, und DANN hilft euch ein so offenes System bei eurem GEMEINSAMEN Spiel. Wenn du den Alleinunterhalter machen willst, dann kannst du die Regeln auch gleich ganz weglassen und den Spielern Kärtchen mit ihrem Text vorbereiten. :-\

Was ist falsch an: "Du hast deinen Gegner unterschätzt, W6 gegen W10"? Erfolgschance des Spielers zu hoch? Dann mach W6 gegen W20. Oder führe eine Stufe "unmöglich" ein.

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  4.04.2005 | 23:23 ---Wenn du den Alleinunterhalter machen willst, dann kannst du die Regeln auch gleich ganz weglassen und den Spielern Kärtchen mit ihrem Text vorbereiten. :-\

--- Ende Zitat ---
naja das ist wohl etwas übertrieben  ;)

--- Zitat ---Was ist falsch an: "Du hast deinen Gegner unterschätzt, W6 gegen W10"? Erfolgschance des Spielers zu hoch? Dann mach W6 gegen W20. Oder führe eine Stufe "unmöglich" ein.

--- Ende Zitat ---
Nichts. Es wäre einen Versuch wert...aber zum veruschen braucht man Spieler  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln