Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem

<< < (19/21) > >>

Vale waan Takis:
Weitere Überlegungen zum eher cinematischen Ansatz des TUBUS-Kampfsystems:
Unter Einbezug von „Spielsteinen“

Ablauf:
Der SL legt für jeden Gegner Spielsteine aus, welche die benötigten Erfolge repräsentieren
(Vorschläge: Mook=1, Gegner=3, Unterboss=5, Boss=6+) (Vorteil: Man erspart sich stimmungstötendes Off-Topic „du brauchst x Erfolge“ und besserer Überblick)
Optional kann man für die Spieler ebenfalls solche Steine auslegen (Vorschlag Anzahl:5)

Es bleibt beim vergleichenden Wurf (denn unsere Idee mit dem 1Wurf-Prinzip finde ich immer noch sehr genial ;-)).
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Idee: Man beschränkt sich nur auf W10 und W6, und die abhängig von Ausrüstung, Ausbildung etc. (es geht nicht mehr darum ob der gegner mook oder boss ist, dafür gibt es ja die Erfolge, allerdings kann man davon ausgehen das ein Boss-gegner eine gute Ausbildung und gute Ausrüstung hat g)
So ganz klar bin ich mir über die Abstufung allerdings nicht, hier liegt noch mein größtes Problem (nachdem ich mich mit dieser Art des Kampfes halbwegs angefreundet habe *g)
Ein nicht-kämpfer wird gegen ein kämpfer wohl w6 gegen w10 haben, zwei kämpfer w6 gegen w6, aber hat ein kämpfer gegen einen oberboss-kämpfer auch w6 gegen w6, eigentlich finde ich sollte der oberboss schon eine höhrere chance gegen den helden haben ???
Gebe ich aber hier w6 (held) w10 (oberboss) was mache ich mit dem nicht kämpfer? Kann ich ihm auch w6 gegen w10 geben? Ich denke nicht...also doch mehr abstufungen mit w4, w8, w12 ?

Dash Bannon:
ich würde die Kategorie 'Gegner' weglassen..

oder 'Unterboss'

also entweder man trifft auf Mooks, aufn Gegner oder nen Boss.
Dazu brauchts übrigens keine Spielsteine, nur die Beschreibung reicht...
z.B. 9 Mook-Orks + Unterboss-Ork

'Ihr seht eine Truppe von 10 Orks, einer von ihnen, scheinbar der Anführer, trägt einen eindrucksvollen Panzer und ein Schwert mit gezackter Klinge...hier ist alleine aus der Beschreibung klar dass dieser Ork besser, wichtiger ist als die Anderen.

Bosse werden dann mit richtig viel Brimborium beschrieben, haben nen Namen (der bekannt ist..)

wenn klar ist (also bevor man zu spielen beginnt) das Mooks einen Erfolg brauchen um umgehauen zu werden, Zwischenbosse 3 und Chefoberbosse 6...brauchts dann auch kein Off-Topic Gelabber mehr.

Lord Verminaard:
Hm. Das ist jetzt ein ganz einfacher erweiterter Konflikt, bei dem alles von den Würfeln abhängt und die erzählerische Umsetzung nur noch Color ist. Da gibt es schon eine Reihe sehr schöner Mechanismen, die man für so was verwenden kann (Dogs in the Vineyard z.B.) Euer jetziges System krankt hier daran, dass die Zuordnung unklar ist, was mit den Würfeln und was durch die erforderlichen Erfolge repräsentiert wird. Außerdem muss euch klar sein, dass der Zufallsfaktor hier extrem hoch ist. Und: Entscheidungen des Spielers (wie gehe ich den Kampf an?) haben keine Auswirkungen auf seine Erfolgswahrscheinlichkeit.

Nur so ein paar Einwürfe von dem Bedenkenträger, der euren ursprünglichen Ansatz einfach genial findet und es kaum mit ansehen kann, wie ihr ihn wegwerft, weil seine Umsetzung an euren unterschiedlichen Vorstellungen von der Spielrealität gescheitert ist. ;)

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  2.04.2005 | 18:02 ---Nur so ein paar Einwürfe von dem Bedenkenträger, der euren ursprünglichen Ansatz einfach genial findet und es kaum mit ansehen kann, wie ihr ihn wegwerft, weil seine Umsetzung an euren unterschiedlichen Vorstellungen von der Spielrealität gescheitert ist. ;)

--- Ende Zitat ---
Unser treuester Fan  ;)

Ja ich glaube das sich unsere Differnenzen on der Vorstellung der Spielrealität wirklich nicht so vereinen lassen wie wir das gerne hätte uns das das ganze Projekt am Thema "Kampf" (alles andere funktioniert absolut problemlos) zerbricht/scheitert  :(

Wirklich sehr schade...
Komisch das dorin und ich uns hier absolut nicht ergänzen oder auch nur einigen können, aber so ist es nunmal.

Ich überlege mir fieberhaft wie man mehr taktische Elemente berücksichtigen könnte (wie verhält sich der SC im Kampf etc.) aber ohne diesen absolut erzählerischen Krampf (ich habe letzt Wushu gelesen und ich hasse es  ;))

Nun ich gebe TUBUS noch nicht auf, lege es aber für mich persönlich etwas auf Eis bis mir oder Dorin eine neue brilliante Idee kommt  ::)

Lord Verminaard:
Hey, erinnerst du dich noch an den allerersten TUBUS-Kampf? Mein Ork-Paladin (Ritter des sehenden Auges oder wie das hieß) gegen diese drei Halsabschneider in der Gosse? Das hat doch super funktioniert! Warum? Weil Einigkeit darüber bestand, was geht und was nicht geht. Ich versuche mal, den Dialog sinngemäß zu rekonstruieren, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist. Die Szene: Mein Charakter, glänzende Rüstung und weiß-goldener Mantel, kommt aus einer düsteren Spelunke in einer ziemlich üblen Gegend einer großen Stadt. Drei finstere, zerlumpte Gestalten nähern sich mir. Dorins Charakter (elfischer Assassin o.ä.) beobachtete die Szene aus der Ferne und eilte hinzu. Vale = SL.

Vale: "Die drei Gestalten versuchen, dich einzukreisen. Sie greifen unter ihre Mäntel."
Vermi: "Kurze Zwischenfrage: Wie gut bin ich als Ritter im Kampf ausgebildet? Traue ich mir zu, die drei zu besiegen?"
Vale: "Doch, das sollte schon möglich sein, aber ungefährlich ist die Situation nicht."
Vermi: "Dann mache ich einen schnellen Schritt auf einen der Kerle zu. Wenn er seine Waffe oder was immer er da greift unter dem Mantel hervorzieht, will ich sein Handgelenk packen, ihm den Arm verdrehen und ihm einen kräftigen Tritt in den Magen geben." (Oder war es eine Kopfnuss? ???)
Vale: "Okay, W10 gegen W6." (Ich als Ork und bestens ausgebildeter Kämpfer bin viel schneller und stärker als dieser kränkliche Halsabschneider, und die anderen beiden können so schnell nicht eingreifen, also gute Erfolgschance.)
- wir würfeln, ich habe deutlich mehr als Vale -
Vale: "Okay, er zückt einen rostigen Dolch, doch du packst sein Handgelenk blitzschnell mit deiner behandschuzten Hand, verdrehst es, so dass er die Waffe fallen lässt, und verpasst ihm einen kräftigen Tritt, so dass er sich krümmt und zu Boden sinkt."
Vermi: "Ich drehe mich blitzschnell zu den anderen beiden um und ziehe mein blank poliertes Schwert."
Dorin: "Bin ich inzwischen da?"
Vale: "Ja, du kommst just in diesem Moment hinzu."
Dorin: "Dann lege ich eine Hand auf den Knauf meines Säbels und schaue die Burschen auffordernd an." (Vielleicht hat er auch die Waffen gezogen oder irgendwas gesagt, ich weiß es nicht mehr genau.)
Vale: "Die verbliebenen Halunken machen auf dem Absatz kehrt und flüchten die Straße hinunter. Der dritte rappelt sich auf und läuft ihnen gekrümmt hinterher."

Das war doch genau das was du wolltest, Vale, oder etwa nicht? Und: Es war Task Resolution.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln