Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Gehirnstürming] Berittener Kampf

<< < (2/4) > >>

Fat Duck:
@Althalus:
Full Ack!
Gerade das Futter ist wichtig. Pferde brauchen Kraftfutter. Gras genügt für Wildpferde, aber nicht für Pferde als Nutztiere (egal ob für die Schlacht, den Ackerbau oder als Transportmittel).

Zum Thema Armbrust:
MWn war es sppter sogar üblich Rüstungen vor dem Verkauf mit einer Armbrust zu testen.

Für Reiterwaffen oder Waffen im Allgemeinen kann ich übrigens das "Buch der Waffen" von William Reid empfehlen.

Frage an die Erfahrenen (ich glaube Althalus hat im Schwertkampf Erfahrung, wenn ich mich recht entsinne):
Wie efefktiv könnten Falkata (Schwerter mit einer Sichelform, quasi umgedrehte Säbel) im berittenen Kampf sein? Ich stelle mir das recht bösartig vor.

Nurgid Vanderhole:
@ Fat Duck:

Ich dränge mich da einfach mal vor:

Schwerter in Säbelform sind natürlich dafür ausgelegt zu schneiden. D h für den Reiter: Er schlägt einfach von unten nach oben. Im normalen Zweikampf wäre der Eintritt des Schwertes knapp oberhalb der Taille. Das einen halbe/ganzen Meter weiter oben zeigt die Gefährlichkeit dieser Waffe. Natürlich hat man mit einem Säbelartigengebilde nicht die Gefahr, sich irgendwo zu "verhaken", wie es mit eiener normalen, geraden Waffe der Fall wäre.

Mit einer Waffe, die einen invertierten Säbel darstellt, muss man sich imo zwangsläufig verhäddern. Ich mein, man bleibt ja nicht stehen, und überlegt sich, wo man jetzt schlägt, im Gegenteil, man überreitet den Gegner und schlägt sozusagen im "drive-by".

Auch ist gerade der Hals eine der am besten geschützten Körberregionen, da dorthin gerade Stiche ausgeführt werden, und man versucht, einen Stichtreffer mit abgerundeten Rüstungsteilen entgegenzuwirken.

Dash Bannon:
mmhhh...ich denke auf freiem Feld ist der Reiter im Vorteil (simulierbar durch nen entsprechenden Bonus), wenns enger wird siehts anders aus, da ist dann der Reiter im Nachteil.
Gegen einen Gegner mit ner Pike sieht der Reiter selten gut aus, gegen Musketen ebenso.
Prinzipiell ist es natürlich auch ne 'Kopf'-Sache...der Typ hat ein (grosses) Pferd unter sich und das schindet bei jedem Gegner Eindruck.

Nurgid Vanderhole:
Müsste man doch einen "Moralwürfel" einführen.  ;)

Dash Bannon:

--- Zitat von: Nurgid Vanderhole am  7.10.2004 | 21:25 ---Müsste man doch einen "Moralwürfel" einführen.  ;)

--- Ende Zitat ---

irgendso etwas...aber nur wenns gewünscht ist, dass kann man ja auch mit gesundem Menschenverstand machen. Also irgendwann ergibt sich ein Gegner auch/läuft weg.

aber man kann natürlich auch gegen Furcht würfeln lassen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln