Autor Thema: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik  (Gelesen 2198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hi,
ich weiß, es ist etwas kurzfristig. Aber ich habe auch kurzfristig erfahren, dass ich heute Abend meistern soll. Ich werde das meiste improvisieren, aber ich brauche eine Ramenhandlung.
Folgendes habe ich mir ausgedacht:

System: D&D 3.5

Die Spieler, welche sich gerade in der Stadt befinden, erfahren von einem Transport, der durch die Stadt führt. Was transportiert wird, wissen die Spieler nicht. Das weiß keiner.
Der Konvoi ist sehr starkt bewacht, was wohl auffällt.
Dennoch wird der Konvoi außerhalb der Stadt überfallen und die Fracht gestohlen.
 
Die Spieler gelangen kurz darauf in den Besitz einer schwarzen Kugel. [[Das ist die Fracht, die gestohlen wurde, ein magisches Artefakt, mit dem sich, natürlich nur von mächtigen Magiern, die schlimmsten Sachen anstellen lassen.]]
Wie genau, weiß ich noch nicht. Der Dieb muss es ihnen irgendwie geben. Am besten bevor er stirbt. Oder sie finden es zufällig. Keine Ahnung, hier ist eure Kreativität gefragt.

Tja, nun sind die Spieler in Besitz eines für sie viel zu mächtigen Artefaktes. Klar, dass sie nun von allen möglichen Gruppierungen gejagt werden.

Einmal wären da eine Sekte, welche mit dem Artefakt die Macht in der Gegend an sich reißen möchte, die Stadtwache, die das Artefakt so schnell wie möglich im nächstgelegenen Vulkan zerstören möchte (das war auch der Grund für den Transport) und zahllose Söldner und Haudegen, die den Gegenstand einfach an den nächstbesten Nekromanten verkaufen wollen.

Nun, die Gruppe ist nicht rechtschaffen gut, sondern eher neutral gesinnt. Wie kriege ich die Gruppe dazu, den Gegenstand zerstören zu wollen?
Ich befürchte, dass sie ihn einfach liegen lassen, oder verkaufen. Sollen sie aber nicht. Ich möchte sie gejagt werden lassen.

Eiskrem-Kaiser


Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #1 am: 8.10.2004 | 17:12 »
Wie fällt es ihnen in die Hand? Gamnz einfach, sie gehen nach ihrer nächtlichen Kneipentour eine dunkle Gasse entlang, hören ein Stöhnen und Keuchen und finden den halbtoten Dieb, der sagt ihnen:"das ist mein vermächtnis, blabla, zerstört es, aber lasst es niemanden in die Hände fallen, weder der Stadtwache, da der Kommandant zB mit der Sekte kollaboriert, etc. Wenn ihr es zerstören wollt bringt es zu /zB) Nurgid Vanderhole, dem mächtigen druiden, er wird euch dafür entlohnen. wo ihr ihn findet? in Mi......." Tot. dann kommen auich schon die ersten Gegner, und die Helden müssen kämpfen/fliehen/etc.

Ist es das, was du dir vorgestellt hast ;-)

Gast

  • Gast
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #2 am: 8.10.2004 | 17:18 »
Die Gruppe solte das Artefakt am besten "erobern:" Der Dieb (plus seine Kumpels mit den großen Knüppeln) kämpfen gegen einen offensichtlich mächtigen und reichlich bösartigen Magier und seinen ( Negative Auswirkungen des Artefakts auf dier Charaktere- vielleicht nicht gleich offensichtlich, aber vorhanden. Ein Magier, der das Artefakt mit sich rumschleppt kriegt einen deutlichen Machtschub- und fast gleichzeitig wird er aggressiver, paranoider und mitleidsloser ("Du siehst in die hungrigen Gesichter der Kinder. Du errinnerst dich da dran, früher einmal etwas dabei empfunden zu haben... war es Mitleid? Egal jetzt. Die verdammten Blagen rauben deine Zeit. "Verschwindet jetzt!" Brüllst du sie an"
Vorteil: Ausser den übelsten Powergamern will jeder das Ding loswerdsen (und wenn nicht der Magier, dan sine Freunde, also der Rest der Gruppe).
Nachteil: Kein übler Powergamer gibt das Ding wieder her.


Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #3 am: 8.10.2004 | 18:10 »
Oder die Kugel zapft die Lebensenergie der Gruppe an und kann nicht verkauft werden, egal an wen sie das Ding geben es kommt immer wieder zurück, bis es den Träger zerstört oder zerstört wird.
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #4 am: 9.10.2004 | 09:23 »
Ok, danke vielmals.

Eiskrem-Kaiser

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #5 am: 9.10.2004 | 09:27 »
Und? Wozu hast du dich jetzt entschlossen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #6 am: 9.10.2004 | 11:45 »
Würde mich auch interessieren  :)

Ein

  • Gast
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #7 am: 9.10.2004 | 20:14 »
Der Plot ist leider nicht sehr durchdacht.

Abenteuer mit einer solchen Struktur sind automatische Railroader, denn die Gruppe wird in ihr Schicksal getrieben, vom Feind vor sich hingetrieben und ihnen bleibt nur ein einziger Lösungsweg.

Wer waren die Leute (Fraktion C), die den Dieb getötet haben, der ohne Probleme einen schwer bewachten Transport der Stadtwache überfallen hat, und warum sollte es der durchschnittliche Abenteurergruppe gelingen, nicht auch ohne Probleme von Fraktion C ausradiert werden, denn C muss wirklich mächtig sein, denn der Dieb war schon mächtig?

Was ist das für ein magisches Artefakt? Wo kommt es her? Und warum hat die Stadtwache es nicht besser bewachen lassen, wenn sie wissen, wie mächtig es ist? Überhaupt sowas ist kein Job für die Stadtwache, die bewacht die Stadt (duh), sowas ist ein Job für Elitetruppen, wie Ordensritter, die Leibwache des Königs oder ein Rudel von rechtschaftend-guten Erzmagiern.

Dann, warum hat Fraktion B die gleichen Fehler wie die Stadtwache gemacht?

Das ist die Kritik, die mir so spontan einfällt. Aber tröste dich, ich nehme an, dass du Anfänger bist und vor 10 Jahren war ich auch nicht besser.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Abenteuer für heute Abend, brauche konstruktive Kritik
« Antwort #8 am: 18.03.2005 | 02:12 »
Das ist die Kritik, die mir so spontan einfällt. Aber tröste dich, ich nehme an, dass du Anfänger bist und vor 10 Jahren war ich auch nicht besser.

Du bist zu gnädig...;D
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau