Moin zusammen,
jetzt werde ich auch noch kurz noch mal was los:
Ich war bisher immer der Ansicht dass XP für gutes Rollenspiel vergeben werden sollten. Nicht im Sinne von Belohnung/Bestrafung, sondern um von vornherein zu motivieren, sich auch anzustrengen. Das ist, denke ich, ein guter Ansatz.
Mit der tatsächlichen Vergabe allerdings sieht es schon wieder anders aus. Mir kommen in letzter Zeit etwas Zweifel daran, ob das überhaupt auf faire Art und Weise möglich ist.
(ich möchte nur ungern die Spieler krass unterschiedlich bewerten, besonders weil sie von ihrer Person her einfach sehr unterschiedlich sind und z.T. einfach nicht gleicht gut spielen "können") ???
Was bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt, ist IMHO eigentlich der Hauptzweck:
den Spielern soll's Spaß machen!
Wer kennt das nicht aus Diablo usw. - man freut sich drauf, wenn man endlich einen neuen Haken bei einer Fertigkeit hat oder ein neues Feat dazukriegt.
DAS sollte ins rpg implementiert werden, finde ich.
Wie verteile ich also die XP so, dass die Spieler sich jedes mal wieder über die Punkte freuen bzw. möglichst viel vom steigern haben?
- ich lasse z.B. jede Session von den Spielern einen Award wählen, der dann Anfang der nächsten Session verliehen wird. Wie wäre es mit irgendein Special-Feature (ein automatisch gelungener Wurf...) für denjenigen, der in der letzten Session überragend war? ...