Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?

<< < (3/25) > >>

CrazyDwarf:
Epischer Hintergrund schön und gut - aber das heißt noch lange nicht das die gruppe auch episch spielen muss. Man kann genauso gut Lehrlingscharaktere wie lebende Legenden spielen - es kommt immer auf den Powerlevel der Kampagne an die man spielt. Wie in anderen Systemen halt auch. Und die Borbarad-Kampagne von DSA ist nun ja nicht auch gerade unepisch, genauso wenig wie die alte Dragonlance-Kampagen von D&D. Letztendlich kommt es immer auf die Spieler und den SL an.

Zurück zur Frage des Hintergrundes. Ja - die Welt ist vielfältig und wirkt teilweise zusammengeflickt, aber gerade das ermöglicht das man jede Art von Kampagen in der Welt spielen kann die man will - egal ob nun Horror in Drakia, Mantel & Degen in Aquitaine, Zwergenwerfen im Fyregorn, Steampunk in Megalys oder Gute und Böse Elfen hauen sich rund um das Meer der ruhmreichen Dämmerung um nur einige zu nennen...

Bentley Silberschatten:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 28.10.2004 | 15:38 ---Ich richtete mich im übrigen direkt an Bentley und die Beantwortung seiner Frage ohne dabei irgendwelche marktwirtschaftlichen Standpunkte zu berücksichtigen...

--- Ende Zitat ---

Da danke ich dir auch für. Ich finde es Schade das es scheinbar keine neuen Aspekte gibt. Sicher ist das nicht einfach, aber der Punkt der mir dabei im Weg ist dafür interesse zu zeigen, ist hier schon genannt worden.
Wenn es nichts bietet das es besonders macht, kann ich auch bei den "alten" Systemen bleiben.

Danke euch allen.

Lord Verminaard:
Ich kenne Arcane Codex nicht. Aber ich denke, Fantasy-Spieler wollen nichts bahnbrechend Neues. Ich meine, ich bin sowieso zu alt und zu beschäftigt, um gewaltige neue Settings zu lernen, und bleibe bei den Settings, mit denen ich mich auskenne, oder verwende "Setting-Lite"-Systeme. Aber für die Leute, die noch die Muße haben, sich in ein umfangreiches Setting einzuarbeiten, ist gerade im Fantasy-Sektor Innovation nicht so wichtig.

Was wichtig ist: Stimmigkeit. Eine Welt aus einem Guss. Eine Welt, die sich gut anfühlt. Und ein Hauch Individualität, Wiedererkennungswert.

Das perfekte Beispiel: Krynn. Der Kontinent Ansalon (bekannt aus den Dragonlance-Romanen) ist eine absolute Standard-Fantasy-Welt. Sie hat ihre Geschichte (aber auch nicht übermäßig viel davon), die Rassen sind größtenteils Standard-AD&D-Rassen, die Drachen sind die Drachen aus dem AD&D Monstrous Compendium. Tracy Hickman hat ja bekanntlich, bevor er für Margret Weis Krynn entwarf, für TSR AD&D-Abenteuer geschrieben.

Aber: Krynn ist eine Runde Sache. Man kauft die Welt. Es passt alles zusammen. Und: Es gibt ein paar Sachen, die Wiedererkennungswert verleihen. Die Umwälzung. Fizban the Fabulous. Kenders, Gully-Dwarves and Tinker-Gnomes. Die drei Monde der Magie. Drakonier, aber keine Orks. Das sind keine bahnbrechenden Innovationen, sondern gerade die richtige Dosis an Individualismus.

Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass Setting und Spielkonzept das sind, womit man die Aufmerksamkeit der Spieler erregt und sie "kriegt". Aber im Fantasy-Sektor ist der Spielraum da sehr begrenzt. Ein Fantasy-Spiel, das eine Chance haben soll, in die Phalanx von D&D/Forgotten Realms und DSA einzubrechen, müsste m.E. gerade auf der Regel-Ebene punkten. Denn da kann ich mir kaum vorstellen, dass D&D und DSA4 etwas für jeden Geschmack sind. Ganz im Gegenteil!

So, das hat jetzt zwar nix mit AC zu tun gehabt, aber es passte gerade. ;)

christian@aera:
Ich glaub wir sollten nochmal zum Thema zurück. Die Frage war doch was den Hintergrund auszeichnet und nicht was mach AC jetzt viel besser als alle anderen. Ich glaube auch wenn man nichts wirklich grundlegend Neues verlangt ist die Frage legitim, was das besondere am Hintergrund ist, denn irgendeine Besonderheit muß es ja geben, sonst hätten die AC Autoren ein Universalsystem geschrieben und gar keinen Hintergrund dazugepackt.

Also erneute Frage:
Was macht den Hintergrund von Arcane Codex aus?

- grittig und bombastisch haben wir gehört... was sonst noch so? wie macht sich das bemerkbar?

edit:
da war ich nicht schnell genug ;) man denke sich diesen Beitrag vor den vom Lord Verminaard  ::)

Pumpelche:
@Vermi

Der Bezug auf die Regel-Ebene deckt sich mit meiner Meinung - so nebenbei, es interessiert eh niemanden :)

@Marcel

Nöööööd im Geringsten, wir sind lieb zueinander, sind wir doch :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln