Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?

<< < (20/25) > >>

גליטצער:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 28.10.2004 | 13:46 ---Ich hab jetzt schon etwas hier nachgelesen und auch auf der Seite der Hersteller, aber was mir nicht so ganz einleuchten will ist: Was zeichnet den Hintergrund des Spieles aus?

Was ist besonders an der Welt von AC?
Was gibts nur dort und sonst nirgends?
Was macht die Welt einzigartig?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: haukrinn am 22.02.2005 | 10:26 ---@USUL Du als Kenner der Materie (das gilt auch für euch anderen AC-Fans und Schriberlinge dort draußen), beantwortet uns (zumindest mir) doch einfach bitte ganz konkret die eingangs gestellten Fragen. Streiterei hilft Leuten, die sich evtl. für AC interessieren könnten, aber gern zuvor mehr erfahren würden, nun wirklich nicht weiter  :-\.

--- Ende Zitat ---

Also gut dann misch ich mich jetzt auch mal ein und oute michgleich mal als verlagstreuer Autor bevor mir sowas spaeter an den Kopf geworfen wird

Erstmal: die Fragen sind halt leider net besonders intelligent gewaehlt, woher soll man denn alles kennen? Es kann immer sein, dass es aehnliches bereits gibt und wir das halt net wissen, weil wir leider keine Loecher in Haenden und Fuessen haben und uns die damit verbundene Allwissenheit fehlt (sorry an alle glaeubigen Christen die sich jetzt abgepoebelt fuehlen sollten)

So was macht die AC Welt abgesehen von den Regeln so besonders?

Der Mix!

Auch wenn alles geklaut waer, und schon mal vorgekommen dann waer da immer noch die besondere Zusammenstellung des Hintergrundes aus den verschiedenen Elementen.

Ein Beispiel: In AC gibt es zum beispiel sowas wie Ravenloft. Aber wenn man beides kennt merkt man das es trotz unzaehliger Parallelen trotzdem komplett anders ist.

Die Kampfschulen, die von den Fertigkeiten getrennt sind, sind vielleicht auch nicht was neues und woanders in dieser Form bereits verwandt aber sie sind Hintergrundtechnisch gut eingebunden und das Ganze ist stimmig

was es sonst wohl nirgends gibt ist dass die Halblinge und nicht Zwerge oder Gnome Technik haben, aber sicher wetten trau ich mich das halt auch net

Magie ist maechtig und selten, auch das gab es schon und trotzdem ist es mal wieder erfrischend wie in ED als Held zu beginnen

Das Ganze hat mir als ehemaligen ED Spieler (waer das immer noch, und bin auch noch ueberzeugt davon, mir fehlen eher Spieler) und als Fan Stufenloser Systeme dazu gebracht mich darum zu bemuehen ein Quellenbuch dafuer schreiben zu duerfen. Iich hab weder den KAuf des GRW noch den des Kompendium bereut und werde auch in Zukunft mich mit den Produkten dieses verlages soweit mein geldbeutel dies zulaesst eindecken, aber woran das liegt? Fragt mich net, ich find´s halt einfach gut gemacht

Samael:
Magie ist SELTEN?

גליטצער:
kommt drauf an, aus der Sicht von NSCs Ja aber Spieler sind ja zu Beginn in AC Elite, Aehnlich wie Adepten in ED selten waren, trotzdem hatte Thera ganze Legionen aus denen...
(nur so als Vergleich bezieh mich halt da drauf weil ich das Systerm am besten kenn)

Vielleicht ist Magie in AC nicht ganz so selten, aber die Allgegenwaertige Praesenz von DnD-Magie gibt es nicht, dafuer sind Magier in AC auch echte Kracher wen sie mal lang genug studiert haben

EDIT: Ausserdem hab ich nach Erscheinen des Kompendiums festgestellt, dass Prae-Kompendiumcharaktere selten mehr als einen magischen Gegenstand hatten, mit dem Kompendium aber ein Unsitte aufgekommen ist sich mit den Dingen zu ueberladen...
koennte aber auch daran liegen, das man in AC Magische Gegenstaende nicht auf dem Basaar kaufen kann (stimmt net ganz, in Rham kann man das. Aber da darf halt net jeder hin, auf die Magiermaerkte) Wunschegenstaende, welche man zu Spielbeginn nicht hat, wird man im Spiele wohl nur selten von einem guetigen Meister bekommen.

Roland:

--- Zitat von: Samael am 22.02.2005 | 10:32 ---Welches (habwegs erfolgreiche) Rollenspiel BIETET denn etwas abolut Einzigartiges und nie Dagewesenes?
v.A. Fantasy RPGs sind vom Hintergrund her doch im Wesentlichen mehr oder weniger stark detailvariierte Kopien voneinander. Ich habe keine Ahnung warum das gerade AC immer wieder so übel genommen wird.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme das AC keineswegs übel. Wenn jemand ein anständiges 08/15 Fantasy RSP sucht, würde ich ihm AC vielleicht sogar empfehlen.

Ich selbst aber finde bei AC nichts, was mich anspricht und nicht schon in vielen anderen Spielen vorhanden ist. Daher hab' ich keinen Grund AC anderen Spielen vorzuziehen.

Haukrinn:
@Glitzer: Vielen Dank, daß ist doch schonmal etwas, womit man arbeiten kann  :)

@Samael: Genau welches High Fantasy-RPG ist schon wirklich innovativ; aber diese ganze Streiterei hier hilft weder den Befürwortern noch den Gegnern von AC. Und auf mich (und sicher noch andere) als potentiellen Interessenten wirken solche Diskussionen eher abschreckend. Deshalb hätte ich einfach ein paar Aussagen, und wenn es nur ein"Es macht nichts anders, aber vieles besser" ist.

Bzgl. "Anders vs. besser". Einige Begründungen wären natürlich noch schön. Also, was macht den Mix von AC aus (Technisierte Halblinge sind so ziemlich der letzte Grund für mich, ein System zu kaufen)?. Ich hätte gern noch mehr Fakten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln