Autor Thema: Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction  (Gelesen 130186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ja, die "Romane zum Rollenspiel" sind häufig eher... schlecht. Manchmal nur nicht sonderlich gut, und manchmal einfach nur bodenlos dümmlich...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

wjassula

  • Gast
Zitat
ber bodenlos schlechter Schreibstil.

Ich finde den Schreibstil eigen, aber nicht schlecht. Er kann halt bloss eine Schreibe, und wenn man zu viele Storys hintereinander liest, ermüdet es etwas. Ich behaupte aber mal, die mantraartige Wiederholung der immer gleichen Sprachformeln ist Absicht: "wimmelndes Chaos", "seelenloses Geheul winselnder Flöten", unholy-ghastly-weird und so.

Was ich ja grade vom schriftstellerisch-technischen bodenlos übel finde, ist Herr der Ringe...grausam. Umständlich, langatmig, konzeptlos, völig eindimensionale Charaktere. Komisch, dass ich das Buch trotzdem mag  ;).
« Letzte Änderung: 22.11.2004 | 18:07 von Wjassula(mit Hirn) »

Gast

  • Gast
@wjasulla
ich finde den Schreibstil schlecht ;-)
Howie hat das Vergnügen zu dem erlesenen Kreise der Autoren zu gehören, die ich nicht zu Ende gelesen habe...

Ferner
Bitte >:D.

(Bei einem Thread mit DEM Namen sind ja wohl polemische und verallgemeinernde Statements gefragt, oder?)
;-)

Catweazle

  • Gast
Belgarad-Saga. Alles was dieser Autor mit Belgarad verbrochen hat war erstens langweilig, zweitens niveaulos und erinnerte mich drittens an Drogenexzesse, die ich nie erlebte. Brrrr!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Ein paar enttäuschende Bücher, deren Lektüre ich noch nicht völlig verdrängt habe:

Alles von R. A. Salvatore. Sprache und Inhalt seiner Bücher legen die Vermutung nahe, dass sich hinter dem Namen ein Zwölfjähriger verbirgt. Wo er seine Fans hernimmt, ist mir ein echtes Rätsel.

Sword of Truth von Terry Goodkind. Fand ich grausamst, obwohl auch diese Reihe viele Fans hat.

The War of the Flowers von Tad Williams. Der Autor hat's eigentlich richtig drauf, aber dieses Buch enthält nur geballte Langeweile auf 1000 Seiten.

wjassula

  • Gast
@Marcel: Ach ja. Ich vergass. Wir wollten ja nicht abwägen. Also: Howie ist doof  ;D.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Wo schon Hohlbein erwähnt wurde sollte man nicht die unsäglichen "Hexer von Salem"-Bücher vergessen.

Noch nie eine SO miese Verwurstung des Cthulhu-Mythos erlebt - Schund²

Vollste Zustimmung.  []-   :d

Wo schon der Cthulhu-Mythos genannt wird:
Howard Phillip Lovecraft.

Nette Ideen, aber bodenlos schlechter Schreibstil. Grauenhaft im negativen Sinne und absolut einschläfernd.
Um Fredis Formulierung aufzugreifen: Besser als Baldrian.
Fühle dich von meinen Bann getroffen. Der gute Alte Howie ist einer meiner Lieblingsautoren.  >;D  ;)

Ja, die "Romane zum Rollenspiel" sind häufig eher... schlecht. Manchmal nur nicht sonderlich gut, und manchmal einfach nur bodenlos dümmlich...
Bei Lovecraft sollte es eher heissen, das Rollenspiel zu den Romanen.  ;D


Zusammenfassung eines Triplepostings. Leutz auch Ihr könnt Eure Postings editieren! Nightsky
« Letzte Änderung: 22.11.2004 | 21:01 von J. J. Nightsky »
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Nightsky

  • Gast
Belgarad-Saga. Alles was dieser Autor mit Belgarad verbrochen hat war erstens langweilig, zweitens niveaulos und erinnerte mich drittens an Drogenexzesse, die ich nie erlebte. Brrrr!

na, die finde ich wiederrum toll, hab ich immer wieder gerne gelesen

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
@Marcel: Ach ja. Ich vergass. Wir wollten ja nicht abwägen. Also: Howie ist doof  ;D.
Fühl dich auch gebannt.  []-   ~;D   ;)
Banausen, alles Banausen.
Ich les jetzt meinen Pychon.

Belgarad-Saga. Alles was dieser Autor mit Belgarad verbrochen hat war erstens langweilig, zweitens niveaulos und erinnerte mich drittens an Drogenexzesse, die ich nie erlebte. Brrrr!
Also die ersten 10 Bände die ich gelesen hab fand ich toll. Aber damals hab ich auch noch AD&D gespielt und in einem der aktuellen Dragons gab es dann auch gleich eine Umsetzung für AD&D. Das hat dann doppelt Spass gemacht.

Zusammenfassung eines Doppelpostings! Nightsky
« Letzte Änderung: 22.11.2004 | 21:02 von J. J. Nightsky »
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Lovecraft ist ein passabler Kurzgeschichtenautor, aber seine längeren Sachen sind vor allem laaang(weilig).
Coole Kurzgeschichten, Miese Romane.


Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Die Belgariad-Saga ist noch ganz OK. Schlimm waren die Ritter Sperber-Romane.

Preacher

  • Gast
Die fand ich nun nicht so schlecht.
Auch wenn mich nachher genervt hat, daß die Jungs überall easy durchmarschieren, und Eddings sich später in allzu platte Klischees verrennt. Aber zumindest die ersten zwei Bände der Elenium-Saga hab ich noch ganz gern gelesen. Grade den trockenen Humor fand ich ganz spaßig. Wobei die Tamuli-Saga wirklich grottig ist. *schauder*

Samael

  • Gast
Belgarad-Saga. Alles was dieser Autor mit Belgarad verbrochen hat war erstens langweilig, zweitens niveaulos und erinnerte mich drittens an Drogenexzesse, die ich nie erlebte. Brrrr!

Belgariad.

Und ja, es IST furchtbar.


Ebenso (wie oben erwähnt) alles von Salvatore.



Es gibt unglaublich viele miese Fantasy....

;D

wjassula

  • Gast
Zitat
Ich les jetzt meinen Pychon.

Ja klar. Keine Geschichte zu Ende schreiben können, tausend Anspielungen einbauen, nur damit man sich toller vorkommt als der Leser und viel zu wenig explodierende Autos. Pfui!
 ~;D

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Ja klar. Keine Geschichte zu Ende schreiben können, tausend Anspielungen einbauen, nur damit man sich toller vorkommt als der Leser und viel zu wenig explodierende Autos. Pfui!
 ~;D
Tja deine Empfehlungen sind schuld dran das ich jetzt so allerlei lese.  ;)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Möglich das ich gesteinigt werde, aber ich fand Harry Potter 1 derartig grottig das ich Buch 2 (und foglende) nicht mal mit 'ner langen Zange anfassen würde.

Alles von R. A. Salvatore. Sprache und Inhalt seiner Bücher legen die Vermutung nahe, dass sich hinter dem Namen ein Zwölfjähriger verbirgt. Wo er seine Fans hernimmt, ist mir ein echtes Rätsel.
Wo er seine Fans hernimmt ist einfahc zu erklären: Als ich Zwölf war fand ich die bücher auch ganz Klasse ;)

D&D-Aktion von 12Jährigem für 12Jährige ;)

Ne, vielleicht hat (hatte?) er einfach irgendeine Qualität die wir (mittlerweile?) einfach übersehen?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Perry Rhodan. Meine Güte, inhaltlich und sprachlich auf unterstem Niveau.
Als Fan muss ich dem natürlich absolut widersprechen  ;)...naja der Schreibstil ist manchmal wirklich nicht das allerbeste von Welt, aber der Inhalt ist Spitze. Und überhaupt meinst du die Bücher oder die Serie?
Naja deine Meinung.

Rad der zeit fand ich auch arg langatmig.
Die Orks haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Aber wirklich schlimm? Hmm da muss ich überlegen...
Back

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
hätte ich das mit den Orks nicht lesen können, bevor ich mir das Buch gekauft habe :(

Grausig finde ich teilweise die Warhammer und Shadowrun Romane ... sind aber uch gute dabei

und Wolfgang Hohlbeins Romanenden, die wirklich lange Haare brauchen, damit sie sich heranziehen lassen (<--- Blasphemie???)

um bei der Blasphemie zu bleiben.. gute Fantasy finde ich, gibt's in der Bibel  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich habe da noch einen Knüller: Robert N. Charette "Prinz des Dunkels"
König Artus als abgewrackter Hippie in einer Cyberpunk-Welt. Ich habe leider Buch 1 gekauft und gelesen, traue mich aber nicht, weiterzulesen. Diese Buch war sowas von langweilig, dazu aber noch konfus und nichtssagend.
Dieses Buch würde ich jetzt nicht mal mehr geschenkt haben wollen! Mit sich einfach langweilen wäre ich besser bedient gewesen!
Ich habe es noch irgendwo im Keller! Will es jemand haben?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
also 'Die Saga von Gath und Torian' war nicht wirklich prickelnd..
'Elric von Melibone' war auch eher schwach...bzw. es hätte kürzer sein können..
oh ein neuer sympathischer Charakter was könnte passieren....richtig Elric/oder sein Schwert killt ihn
ein Dämon/eine Armee/ein Gott greift an, Elric metztelt alles um *gähn

alle Romae in denen irgendwelche 'Übercharaktere' dabei sind (viele 'Mittelalterromane haben solche superklugen/supertoleranten/superduperichkanneinfachalles Protagonisten *würg)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
" Das Dungeon", betreut von Jose Phillip Farmer.

Ich Rindvieh hab alle 6 Bücher gelesen, hab alle Fehler ignoriert weil ich die Idee der Geschcihte Brillant fand, und was kommt:
Ein Schluss der dermassen SCHLECHT.. Nein GROTTENSCHLECHT war, das ich mir niocht mal mehr an den Kopf fassen wollte. >:( >:( >:( >:( >:(

Da fällt mir ein, das da noch eine Rezi zu geschrieben werden muss........ :q

@Dorin: Full Ack. Elric war auch so lahm
« Letzte Änderung: 30.11.2004 | 06:24 von Korvin, call 'm Snake »
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Cycronos

  • Gast
Das zweite hohlbein-Buch, dass man ließt.

Das erste ist noch spannend, aber beim zweiten springen einem Bereits die Textbausteine in die Augen, aus denen hohlbein seine Bücher immer schreibt.
Und das Dritte ist dann völlig grottig..... *laaaaaaangweil*

Sagittarius

  • Gast
Miese Fantasy Bücher hmm...

also
Tad Williams - Der Drachenbeintrohn
Ich habe 3 mal angefangen das Teil zu lesen, aber so ein Krampf beim Aufbau der Geschichte habe ich noch bei fast keinem Buch erlebt. Ich weiß nicht, wieso der Schund so gelobt wird.

Lawrence Watt-Evans - Blick des Basilisken
Lustlos dahingeschriebenes und langweiliges Zeug

Wolfgang Hohlbein - Enwor Saga
Psychogramm eines Kriegers. Ganz gut geschrieben, aber alles so ausufernd. Der einzige Band der mir gefallen hat war der wandernde Wald

David Eddings - Ritter Sperber Romane
Es lebe der Kommerz. Flach und einfallslos

Es fallen mir bestimmt noch einige ein....



 

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
J.V. Jones
Fortress of Grey Ice

Die "Baker´s Boy" Serie, war gut zu lesen. Diese Serie ist einfach nur grottig und von Anfang an völlig durchsichtig.
Und ständig sieht man, wer noch gebraucht wird.
Mädchen wird gefoltert, verursacht schlimme magische Explosion, die sogar 7m entfernte Wachposten tötet, aber natuerlich nicht einen der Hauptbösewichte, der direkt neben ihr ist  :puke:
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Nightsky

  • Gast
David Eddings - Ritter Sperber Romane
Es lebe der Kommerz. Flach und einfallslos

lese ich ganz gern und nun zum zweiten mal