Autor Thema: Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction  (Gelesen 130182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Tja, der Typ hat wohl irgendwo in seinen Gehirnwindungen ein bisschen faschistische Ideologie nisten.

Preacher

  • Gast
*Raise Dead Thread*

Wieso wurde an dieser Stelle noch nicht "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz erwähnt?

An sich lässt sich das ja lustig an:
Spielt in einer "Parallelwelt" in den 30ern. Luftschiffe sind State of the Art, ein Luftschiff-Flugzeugträger das Nonplusultra, das (zweite) deutsche Reich besteht noch, Hitler wird in einem Nebensatz abgehandelt ("...einer der Putschisten war auch ums Leben gekommen. Kein Bayer sondern ein Österreicher"). Ach ja - es gibt Drachen und die Kirche beschäftigt Drachentöterkorps, die sich aus Nachfahren von Heiligen, die sich im Kampf gegen Drachen hervorgetan haben (z.B. St. Georg)..
So weit, so interessant.
Und was dann folgt ist eine Beleidigung für den Intellekt eines jeden potentiellen Lesers. Ein hanebüchener Verschwörungsplot, Pro- (und An-)-tagonisten, deren graue Masse aus Schimmelpilz zu bestehen scheint und deren "Entwicklung" so unglaubwürdig ist, daß es Satire zu sein scheint.
Allen voran die "Heldin" der Geschichte, die unablässig eine gefährliche Mischung aus unkontrollierter tätlicher Aggression und mitleiderregender Gutgläubigkeit an den Tag legt.
Zwielichtiger Charakter A: "Hallo. Ich bin ein Geheimagent, und auch wenn ich verdächtig wirke ist das nur meine Tarnung. Was hast Du denn bislang alles herausgefunden? Charaktere B und C sind übrigens die Bösen und Du hast schöne Augen."
Heldin: "Ah, fein. Da sind meine Ergebnisse, und sobald ich B und C umgenietet habe will ich, daß Du mich flachlegst."
*Eine Szene ungebremster Sachbeschädigung später*
Charakter B: "Nein - ich bin nicht der Böse. A ist der Böse."
Heldin: "Oh. Wenn das so ist, dann geh ich A umnieten und danach darfst DU mich flachlegen."

Abgesehen davon verweigert sie ständig direkte Befehle, baut dabei immer wieder Scheisse im GANZ großen Stil, kriegt aber immer wieder neue Flugzeuge - wenn sie nur verspricht, brav zuhause zu bleiben und sich nicht in Gefahr zu begeben, damit sie sich noch ein Kind machen lassen kann und die Linie erhalten bleibt.
Herrje - die Tante würd ich standrechtlich erschießen lassen. Und vorher würd ich sie sterilisieren - nur um ganz sicher zu gehen, daß sich sowas nicht fortpflanzt. Von den ganzen "überraschenden" (lies: Komplett unplausiblen und an den Haaren herbeigezogenen aber trotzdem erbärmlich vorhersagbaren) Wendungen fang ich jetzt gar nicht erst an.

Sonst hab ich ja noch nichts von Heitz gelesen, aber "Die Mächte des Feuers" ist schonmal Rotz - und macht nicht gerade Lust auf mehr.

Halt nein - von der Ulldart-Saga hab ich 2 Bände gelesen. Die sind auch kein Stück besser.

jafrasch

  • Gast
@"Die Mächte des Feuers":
Soo grottig fand ich den jetzt net, mit deine Kritikpunkten hast du allerdings recht. Da hätte er sich echt mehr mühe geben können.

@Schlimmste Bücher:
Die "Die Maskerade des Roten Todes" Triologie. Man, man, man, sowas würden sich noch nichtmal Harcore-WoD-Powergamer ausdenken...

Crazee

  • Gast
Die "Die Maskerade des Roten Todes" Triologie. Man, man, man, sowas würden sich noch nichtmal Harcore-WoD-Powergamer ausdenken...

Die finde ich wiederum gar nicht sooo schlimm. Ist doch amüsant dieses Mage-Vampire-Crossover mit allem was das Herz begehrt: Wiedergänger, Vampire, seltene Blutlinien, hoch bis zu den Methusalems, Nosferatus Monstern, Verschwörungen und Intrigen, Vampire, die (wie hieß das nochmal) Erlösung gefunden haben...

Wie schon gesagt: Amüsant! Und ich kenne WoD-Spieler, die genau so gepowergamert haben, wie es in dieser Trilogie getan wird (inklusive "Wir füllen die Gruft mal mit flüssigem Phosphor und zünden das ganze dann an.") Vielleicht sind die Bücher auch gerade deswegen so amüsant für mich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
. Man, man, man, sowas würden sich noch nichtmal Harcore-WoD-Powergamer ausdenken...

Du kennst nicht viele Hardcore-WoD-Powergamer, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

jafrasch

  • Gast
Du kennst nicht viele Hardcore-WoD-Powergamer, oder?  ;)

nee, nicht wirklich viele. wod wurde mir recht schnell versauert...
aber soll deine frage dann bedeuten, dass es gibt leute, die guhle spielen, deren herren 4. genaration wahre brujah sind und mit temporis und was weis ich noch alles rumschmeissen? und was die magier in dieser triologie angeht: von paradox und so merken die nix? na aber...
« Letzte Änderung: 12.06.2007 | 15:51 von Bibu der Pinguin »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Bibu: Ghoule von 4-Generationen? Nein, wie lame. Wenn man die läßt, spielen die 4-Generationer...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Crazee

  • Gast
Eben. Man kann doch schon mit einem Basischarakter 5 Punkte auf Generation setzen und dann könnte man ja noch mit Freebees, oder?

jafrasch

  • Gast
@ leonie + crazee: aua, ihr habt gerade mal wieder mein labiles weltbild in grund und boden gestampft... ~;D

noch ein autor den man getrost vergessen kann:
robert rankin. die ersten zwei drei bücher von ihm fand ich noch ganz lustig. danach kamm er bei mir in die hohlbein kategorie...

Crazee

  • Gast
Ich (und ich bin KEIN Powergamer) habe NIE einen Charakter mit Generation >10 gespielt.

Crazee

  • Gast
Ich muss hier noch kurz eine Anekdote posten, die Chrischie mir gestern erzählt hat. In seiner Runde war ein Powergamer, der bei der Diablerie ein wenig Glück hatte und bis auf fünfte Generation gekommen war. Dort hat er dann Nachkommen mit Generation 6 geschaffen, um die anderen Gruppenmitglieder zumindest auch bis auf die 6. anzuheben.

Ludovico

  • Gast
Hat schon jemand mal die "Black Magician"-Trilogie gelesen von Trudy Campbell (kann sein, daß ich mit dem Namen gerade durcheinanderkomme).
Eine Mischung aus Dragonball Z und kitschigem Bravo-Roman in einem Fantasy-Setting.  :puke:

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Du kommst durcheinander, ja, die Frau heißt Trudy Canavan - zumindest afaik.
Ich habe Band 1 und 2 gelesen, fands jetzt aber nicht so überragend schlimm. Aber halt auch nicht sonderlich interessant.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Ehrlich gesagt fand ich die drei Bände gar nicht schlecht, mal ein etwas anderer Plot und eben eine "Heldin".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Fand das jetzt auch nicht passend fuer die Kategorie hier. Nix dolles, 'n bissel 'n arger Frauenroman, aber ein paar nette Ideen drin. Und OK geschrieben (im Original)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mir fällt der Todtstelzer Zyklus ein.
An sich ein ganz netter SciFi Zyklus.
Aber...   die Übersetzung.
Den Hauptprotagonist "Todtstelzer" wortwörtlich so zu übersetzen, anstatt ihn bei Deathstalker zu lassen ist optische Körperverletzung. Vor allem, weil man mindestens in jeder Seite 10 mal über diesen namen stolpert.
Wer das verbrochen hat, gehört in Jauche getunkt!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Also die Gilde der schwarzen Magier würd ich jetzt nicht zu den schlimmsten rechnen. Fands nix Besonderes, aber zum auf der Zugfahrt durchlesen wars doch absolut in Ordnung.

@Wodisch: Gerade das hat mich am Ende aber genervt, weil es irgendwie so vorhersehbar war. Also ich hab das nicht anders erwartet.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
@Aglaia:
Nachdem ja vorher geschildert wurde, wie "sie" gelernt hat, zu schweben und den Schild auch unter den Füßen geschlossen zu halten, war es für mich ziemlich widersinnig, daß ausgerechnet beim Kampf gegen *den* Bösen nicht so gekämpft wurde - das hat mich dann doch etwas überrascht.
Aber "schlecht" fand ich die Bücher nicht.

Zwei Mädchen, die sich oft Bücher und DVDs von mir leihen, Alter 16 und 18, fanden die drei Bücher aber ganz toll - wohl weil sie da mal eine Identifikationsfigur hatten. Und ein etwas älteres "Mädchen" (so 23 ;D) hat mich angerufen, sowie sie mit dem dritten Band durch war - und mich gescholten, sie nicht gewarnt zu haben, daß "er" stirbt. Meiner Mutter schliesslich hat die Trilogie wesentlich besser gefallen, als zum Beispiel die beiden Bände "Eragon"...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Meiner Mutter schliesslich hat die Trilogie wesentlich besser gefallen, als zum Beispiel die beiden Bände "Eragon"...

Deine Mutter hat offenbar einen ausgezeichneten Geschmack  ;D, wobei ich die Trilogie nicht kenne.

Eragon ist eins der wenigen Bücher, dass von Seite zu Seite immer schlechter wird. Ich Depp hab mir die ersten beiden Teile zusammen gekauft und überlege ernsthaft, ob ich mich noch durch Teil 2 quälen soll  :puke:


cu Drantos

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Eragon ist eins der wenigen Bücher, dass von Seite zu Seite immer schlechter wird. Ich Depp hab mir die ersten beiden Teile zusammen gekauft und überlege ernsthaft, ob ich mich noch durch Teil 2 quälen soll
Ebay soll helfen oder eine ähnliche Plattform wie Amazon. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Leider bin ich was Bücher angeht ein "Fanatiker". Ich würde nie ein Buch verkaufen, dass ich nicht doppelt habe  :)


cu Drantos



Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Leider bin ich was Bücher angeht ein "Fanatiker". Ich würde nie ein Buch verkaufen, dass ich nicht doppelt habe  :)
Du musst eine grosse Wohnung haben. :)
Tip: Decken halten statisch nur ein begrenztes Gewicht aus, welches man durch Bücher schneller zusammen bekommt, als man denkt. ;)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
In diesem Falle bieten sich Bücherstapel im Untergeschoss zur Unterstützung der Baustatik an.  ;)

(und ich kann Drantos gut verstehen. Ich tue mich schon schwer genug damit, mal Bücher zu verleihen. Aber die endgültig hergeben. NIEMALS!  ~;P. Bin wohl doch irgendwie auf dem besten Wege zum Bibliomanten...  ;D)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Das Weggeben kann man lernen. Benutz einfach regelmässig eine Bibliothek. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Benutz einfach regelmässig eine Bibliothek. :D

Mach ich doch. Ich wähle allerdings sorgfältigst aus, wer von mir tatsächlich einen Bibliotheksausweis erhält...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.