Autor Thema: Magische Computer?  (Gelesen 2621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Magische Computer?
« am: 14.11.2005 | 17:16 »
Eine Schnapsidee, die ich beim Sinnieren darüber hatte, wie sich Magie eigentlich auf Gesellschaft und Naturwissenschaft auswirken müsste:

Die meisten Magiesysteme kennen Zauber, deren Effekt unter einer bestimmten Bedingung eintritt. Die Alarmzauber der gängigen Fantasyspiele zum Beispiel, oder die kombinierten Wahrnehmungs-/Barrierenzauber bei Shadowrun. Abstrakt betrachtet ist das doch nichts anderes, als eine Funktion. Also müssten sich damit auch komplexe Programme schreiben lassen. Vielleicht sogar ein Betriebssystem? Mit Wirkungen, die nur durch Vorstellungsgabe (und natürlich Fähigkeit) des Magiers begrenzt werden. Input/Output z.B. über Gedanken oder Sprache - und damit auf Wunsch auch von Nichtmagiern verwendbar.

Könnte zum Beispiel ein Drachenhort mit allen seinen übernatürlichen Funktionen von einem magischen OS betrieben werden? So frei nach dem Modell des computergesteuerten Eigenheims von Bill Gates, nur mit viel krasseren Effekten.

Passen könnte solche magische Programmierung vom Hintergrund her vor allem zur hermetischen Magie bei Shadowrun (aber Problem: Permanente Sprüche kosten Karma, jeder einzeln) und Earthdawn, hier vor allem zur Wizard-Disziplin.

Ich stelle die Idee mal zur Weiterentwicklung und Kommentierung zur allgemeinen Diskussion. Wozu könnte magische Programmierung gut sein? Ist das überhaupt etwas anderes, als herkömmliches Zauberspruchdesign (aus hermetischer Sicht)? Zu welchen Spielwelten würde so etwas passen, unter Berücksichtigung deren Magietheorie? Wie mächtig müssten nach den einzelnen Settings die Magier sein, die so etwas zustande bringen könnten? Wäre sogar eine magische KI denkbar? Und so weiter...
« Letzte Änderung: 14.11.2005 | 17:30 von Azzurayelos »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Magische Computer?
« Antwort #1 am: 14.11.2005 | 17:22 »
Passt auf jeden Fall zu Shadowrun, wo sie Computerdesign und Magie ohnehin überschneiden...  ;)

Ansonsten: Coole Idee! Laß ich mir mal für mein augenblickliches D&D-Setting durch den Kopf gehen...  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

BoltWing

  • Gast
Re: Magische Computer?
« Antwort #2 am: 14.11.2005 | 17:25 »
Geile Idee ... noch nie drüber nachgedacht. Dabei würde mir soetwas schonmal gefallen.
"Arcane-IT" oder aber auch "ED-Magic" *g  ;D

Ich habe bisher nur soetwas ähnliches, wenn jedoch auch nicht weniger Interessante Variante davon gehabt.
In RPG Clansblut (Clansblut.de) gibt es die Kaste der Kristallmeister. Die können psionische Kräfte (Telekinese, Telepathie, Visuelle Illusionen und Gedanken, Bilder, etc.) in psionische Kristalle abspeichern. Mit etwas bastelei lassen sich diese Kristalle Verbinden und mit Befehlen füttern.

Daraus habe ich mir einmal vor längerer Zeit eine Kampfdrohne gebastelt. Sicherlich etwas arg Powergamermäßig. In Zukunft würde ich mich eher auf kleine Dinge bei soetwas konzentrieren. Ist aber eine geniale Mischung aus Technik und Mystik.  :d

Ich denke ich werde darüber auch einmal für meine D&D - Ebberongruppe was einfallen <grübel>  8)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Magische Computer?
« Antwort #3 am: 14.11.2005 | 17:46 »
...

Passen könnte solche magische Programmierung vom Hintergrund her vor allem zur hermetischen Magie bei Shadowrun (aber Problem: Permanente Sprüche kosten Karma, jeder einzeln) und Earthdawn, hier vor allem zur Wizard-Disziplin.


Wenn ein solches magisches Programm wirklich wie Windows funktioniert ist das ja nicht wirklich ein permanenter Zauber. Beim nächtsen Systemabsturz wird die Energie ja wieder freigesetzt.  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Magische Computer?
« Antwort #4 am: 14.11.2005 | 17:53 »
So ein magisches Betriebssystem wäre letztendlich ein sehr mächtiger, sehr flexibler magischer Gegenstand, mit dem Nichtmagier eine Vielzahl übernatürlicher Effekte erzeugen könnten - je nachdem, welche "Programme" (Zaubersprüche?) installiert sind.

Das größte Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Zauberer als Charakterklasse schnell obsolet werden könnte, wenn sich so etwas verbreitet. Und irgendwann als Hacker wieder an Bedeutung gewinnen würde.  ;)

Wenn ein solches magisches Programm wirklich wie Windows funktioniert ist das ja nicht wirklich ein permanenter Zauber. Beim nächtsen Systemabsturz wird die Energie ja wieder freigesetzt.  ~;D

"Gates XP" von MicroMagic!  >;D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magische Computer?
« Antwort #5 am: 14.11.2005 | 18:38 »
Joa, warum nicht. Könnte ich mir ganz witzig vorstellen, obwohl das wahrscheinlich schnell ins komische abdriftet:

"Die Lizenz für ihren Feuerballstab ist abgelaufen. Bitte loggen sie sich auf der Manaseite ihrer Gilde ein, um die Lizenz zu verlängern."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Magische Computer?
« Antwort #6 am: 14.11.2005 | 20:08 »
Warum muss ich bei diesem Topic irgendwie an "HEX" denken, das komische Teil aus der Discworld ^^
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Magische Computer?
« Antwort #7 am: 14.11.2005 | 20:22 »
Kann man doch klasse in ein Fanatsysetting packen.

Die Gruppe erreicht ein Haus. Türen und Fenster sowie Licht gibts per Codewort.
Essen entsteht, wenn man in der Küche auf einen Knopf drückt. Und ähnliches...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magische Computer?
« Antwort #8 am: 14.11.2005 | 20:24 »
MIt Elektrokonese in LiQUiD kann man gut Proggen ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Magische Computer?
« Antwort #9 am: 14.11.2005 | 20:28 »
ich weiss ja nicht, wenn Magie ein OS hat, dann sind Zauberer nichts anderes als Programmierer und wir sind wieder in einer Fantasywelt, die Magie mittels Erklaerung wie sie funktioniert demystifiziert
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Magische Computer?
« Antwort #10 am: 15.11.2005 | 01:26 »
Da kommt mir der Gedanke an eine "Skynet-Kampagne" in Earthdawn zu spielen...  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Magische Computer?
« Antwort #11 am: 15.11.2005 | 07:21 »
Grundsätzlich eine interessante Idee.

Allerdings wird die in vielen Systemen noch dadurch beschränkt, dass die Magietheorie zumindestens nahelegt, dass zuviele Zauber auf engem Raum nicht so leicht sind, weil aus zuvielen Richtungen am Mana gezerrt wird.
Regeln habe ich dafür allerdings noch keine gesehen.

Das wird wohl bei sehr restriktiven Magiesystemen zu einem Problem.

Außerdem würde ich mich fragen, ob man die typischen Funktionen eines Computers nicht viel leichter mit einem einzelnen Zauber gelöst kriegt, als wie bei einem Computer viele Zauber miteinander zu verketten.

Das wird wohl bei einem eher freien Magiesystem "magische Computer" eher überflüssig machen, weil man ja fast alles mit einem Zauber erreichen kann, und es daher nicht lohnen würde einen Computer permanent zu verzaubern.

In gewisser Weise wirken ja Zauber eh schon wie Computer, und Magier wie Programmierer.
Immerhin ist so ein Zauber häufig ein komplexes Gebilde mit vielen wichtigen Details.
Und schon kleine Fehler des Magiers führen oft zu fatalen Konsequenzen.

Also wenn ihr mal im Rollenspiel einen Magier namens Bill Gates trefft: LAUFT!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Magische Computer?
« Antwort #12 am: 15.11.2005 | 07:37 »
Eigentlich ganz nette Idee, jedoch kann ich mir am besten dabei:
Die Gruppe erreicht ein Haus. Türen und Fenster sowie Licht gibts per Codewort.
Essen entsteht, wenn man in der Küche auf einen Knopf drückt. Und ähnliches...
vorstellen.

Bzw. man sollte Computer nicht mit Laptop gleich setzen. Sprich wenn ein entsprechendes magisches Dingens geschaffen wurde sollte es nicht gerade problemlos transportiert werden können. Weiterhin ist ja beim PC auch immer eine Stromversorgung vonnöten. Also muss das Dingens immer wieder mit "magischer Energie" geladen werden.

Ein weiterer Gedanke der mir, als jemand der Illusionisten über alles schätzt, in den Sinn gekommen ist, ist eine Art "Holo-Sicherheitssystem". Bzw. man nehme z.B. einen Drachenhort in dem beim betreten ein Illusionärer Drache gecastet wird. Die dort benötigte KI für das ein oder andere kann man ja irgendwie mit "Geistern" oder ähnlichem erklären. Und die Macken im System sind dann z.B. die Sturheit der Geister ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Magische Computer?
« Antwort #13 am: 15.11.2005 | 08:11 »
Das wird wohl bei einem eher freien Magiesystem "magische Computer" eher überflüssig machen, weil man ja fast alles mit einem Zauber erreichen kann, und es daher nicht lohnen würde einen Computer permanent zu verzaubern.

Der Vorteil bliebe, dass magische Effekte auch in Abwesenheit des Zauberers und auch durch Nichtmagier hervorgerufen werden könnten. Sonst hast du natürlich Recht.

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Magische Computer?
« Antwort #14 am: 15.11.2005 | 09:33 »
Gibt's bei der Scheibenwelt (und demgemäß bei GURPS Discworld) nicht die druidischen Steinkreiscomputer? (und "Hex" wurde ja auch bereits erwähnt...

Aber so allgemein... doch, ich kann mir das sogar verammt gut vorstellen... eine Art Eingabekonsole mit Runen... eine Steintafel... wenn man die richtigen Symbole drückt, dann flammt plötzlich die Steintafel auf und wird zum "Monitor"; sozusagen eine Art Artefakt mit mehreren implementierten Zauber, die ausgelöst werden wenn man weiß wie und welche "Dateien" man wählen muss...

Klingt eigentlich gar nicht so abwegig, wenn man drüber nachdenkt... wär eigentlich nur ne Erweiterung eines Zauberstabs mit gespreicherten Zaubern...

 und was die Häufigkeit betrifft... hey, so ein alter magischer Computer braucht wahrscheinlich ne regelrechte Lagerhalle um untergebracht zu werden (siehe wieder die Steinkreise :P )
« Letzte Änderung: 15.11.2005 | 09:37 von Colin McShade »
What doesn't kill me, makes me stranger!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Magische Computer?
« Antwort #15 am: 15.11.2005 | 12:26 »
reicht es nicht einen Geist mit bestimmten Fähigkeiten in einen Gegenstand zu packen, das könnte auch jeder nutzen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magische Computer?
« Antwort #16 am: 15.11.2005 | 12:48 »
Ich weiss, das zäumt das Thema von hinten auf, aber im Prinzip hatte ich genau das "Setting" mit meinem Dreamspeaker. Die Technologie ist nichts anderes als an Gegenstände gebundene Geister. Ein Computernetz ist ein Geisternetz und die Programme sind dafür da die Geister gefügig zu machen. Bugs waren dann quasi Freiheiten der gebundenen Geister. Dementsprechend war mein Dreamspeaker ein PC-Helfer, der PCs, die nicht mehr richtig gehen wollten, "reparierte".Dafür hatte er einen bunten Laptop (mit dem Aufkleber "Intel inside"), auf dem sich noch win98 SE befand. Das beste Betriebssystem  für die gebundenen Geister. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magische Computer?
« Antwort #17 am: 15.11.2005 | 13:07 »
@Chiungalla
Eine Beschränkung die mir einfällt ist in DSA, wenn zu viele Artefakte beieinander liegen fangen sie an sich gegenseitig "kaputt zu strahlen"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)