Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Gast:
Schließe mich da Fredi an:
Das läuft hier ganz stark auf das Ausfeilen des Dark-SF-Setting hinaus, vorsicht, dass wir uns da nicht verrenen und am Ende ein Tolles Setting haben, dass wir dann mit D20, Gurps oder Die4Color ;-), spielen können...
Wir sollten zuerst einmal das Ziel klar haben.
Wo ist das Fleisch? Was rücke ich in den Fokus des Spiels? Da sollte meiner Meinung nach ein zentraler Konflikt stehen. Für uns Anfänger möglichst einer und nicht 10 unterschiedliche Konfliktherde.
Also zentraler Konflikt/ Spielziel: Mensch-Maschine? Irgendwer?
Wawoozle:
System-Basics:
Getreu dem Motto: "Ein Herz für den D12"
Plädiere ich für den Einsatz des D12 ;)
Zentraler Konflikt:
Mensch-Maschine / Mensch als Opfer eines zu schnellen Fortschritts
Allein schon das Konflikt-Thema: Mensch-Maschine bietet ansatz für etliche, spezifischer werdende, Konflikte.
Wie genau soll der zentrale Konflikt formuliert sein, ist Mensch-Maschine vielleicht schon zu schwammig ?
ting-bu-dong:
Tach,
ich hatte den Eindruck gewonnen, dass das kohaerente Rollenspiel ein Regelwerk besitzt, dessen Schwerpunkte gezielt auf das Genre und das Setting abgestimmt sind. Ist dem nicht so? Wenn doch, wieso waeren Klassen da prinzipiell unangebracht?
Ausserdem hatte ich gesagt, "falls Klassen verwendet werden". Bei Archetypen ist es das gleiche Prinzip, technologieorientierte Archetypen waeren ein fester Bestandteil des Settings.
Moeglich waeren verschiedene Arten von Menschen, die durch Genetik in spezielle Richtungen gezuechtet wurden und somit in bestimmte Nischen der Gesellschaft gepresst werden. Dies erzeugt eine Stimmung der Unterdrueckung und bietet Stoff fuer Charakterkonzepte und Plots.
tbd
Visionär:
Mensch gegen totalitärer Staat, der die Maschine als Kontrollwerkzeug nutzt seine Bürger in Reih und Glied zu halten. Die totale Kontrolle und Selbstkontrolle durch das Individuum... vielleicht auch im Sinne des Bentamschen Panoptikums.
System: Ich plädiere für den Einsatz des W2. Entweder 0 oder 1. Das würde irgendwie passen.
Wawoozle:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 24.11.2004 | 15:40 ---System: Ich plädiere für den Einsatz des W2. Entweder 0 oder 1. Das würde irgendwie passen.
--- Ende Zitat ---
Also "Ganz oder gar nicht"...
Technik: "Münzen werfen"
Aber taugt das als ansatz ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln