Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Wawoozle:
--- Zitat ---Wie wäre es mit der Exekution = Terminierung von nicht funktionierenden Menschen?
--- Ende Zitat ---
"Soilent Green" ;D
Wie "Dark" solls werden ?
- Euthanasie ?
- Genetische Optimierung ?
- "Zwangsoptimierung von menschlichen Resourcen" ?
Naja.. Sim: Color, schon richtig aber wie schauts aus ?
Setting follows System oder System follows Setting ?
--- Zitat ---ein solches Rollenspiel sollte ausschweifende Regeln und Listen fuer Technologie haben
--- Ende Zitat ---
Das hindert nur den Erzählfluss... keine Listen, keine Tabellen, kein D20... wie sagt schon Paranoia XP: "D20 is not fun".
;)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Christian Pütz am 24.11.2004 | 15:24 ---@Fredi: Was verstehst Du unter Sim: Color?
--- Ende Zitat ---
Naja, den Versuch, diese Untergangsstimmung zu erzeugen und die in den Vordergrund des Spiels zu stellen. Ein wenig wie Cthulhu: "Ihr werdet sowieso alle Wahnsinnig oder gefressen und jetzt viel Spaß!" Cthulhu basiert auch sehr stark auf dieser morbiden 20er Jahre Stimmung und dem unausweichlichen Verderben + "Dinge, die die Menschheit nicht wissen sollte".
Alles in Allem nicht so mein Dingen. Da ich im Moment aber auch keine bessere idee habe, werde ich mal versuchen da meinen "kohärenten Senf" zuzugeben, wenn mir denn was zum Thema einfällt. Wird sicher nicht viel sein.
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 24.11.2004 | 15:26 ---Wollen wir eigentlich über den Orbit hinaus gehen oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Auch solche Fragen spreche eher für Sim (Setting): nicht so mein Ding. IMO sollte man solche Fragen viel später im Design klären. Mag bei Sim aber anders sein.
6:
@Fredi: Ah jetzt ja. Danke :)
8t88:
--- Zitat ---Setting follows System oder System follows Setting ?
--- Ende Zitat ---
System follows Setting.
Es macht mehr Sinn, das System an den Spielstil anzugeleichen als umgekehrt... IMHO
Visionär:
@tbd:
Sorry, aber alles was du beschreibst passt nicht in das Bild, was ich von kohärentem Rollenspiel habe, das passt eher ins klassische.
Ich würde von "Klassen" etc. wegkommen. Man spielt Menschen. Menschen die verloren sind. Ich würde Euthanasie und die Zwangsoptimierung befürworten. Regeltechnisch würde ich einen Wurf einführen, den der Spieler ausführen muss, um sich nicht selbst für "krank" zu halten und bei den Behörden mit einem kompletten Geständnis zu landen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln