Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Wawoozle am 24.11.2004 | 15:49 ---
--- Zitat ---Beschreibe mal jemand der perfekten Spielabend mit dem System.
--- Ende Zitat ---
Mit dem System das wir noch nicht haben ?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das! Jeder Hersteller eines beliebigen Produkts macht eine langwierige Analyse (wenn er es richtig macht), BEVOR er mit den Einzelheiten beginnt.
Deswegen: Beschreibe bitte mal jemand der perfekten Spielabend mit dem System. Damit wir dann das System (und evtl. Setting) darauf zuschneiden können. Genau darum gehts ja gerade bei kohärentem Design. Denn was ihr hier bisher macht ist das beste Fallbeispiel für inkohärentes Design, das ich je live miterleben durfte.
Also, wollt ihr kohärent oder eher nicht...?
ting-bu-dong:
Tach,
ich habe zweimal im urspruenglichen Thread nachgelesen was du mit kohaerent/inkohaerent meinst, und habe in diesem Thread zweimal um Klaerung gebeten.
Was meinst du genau mit kohaerent wenn nicht ein settingspezifisches Regelsystem im Gegensatz zu einem allgemeinen das sich auf jedes Genre und Setting setzen laesst?
tbd
Wawoozle:
--- Zitat ---Denn was ihr hier bisher macht ist das beste Fallbeispiel für inkohärentes Design, das ich je live miterleben durfte.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich... wir betreiben Brainstorming.
Es kann ja gut sein das wir letztlich alles über den Haufen werfen und was völlig anderes dabei rauskommt.
Fang doch mal an... beschreib die Runde mit dem System und dem Setting das wir noch nicht haben.
--- Zitat ---Also, wollt ihr kohärent oder eher nicht...?
--- Ende Zitat ---
Führe und wir werden folgen :)
Boba Fett:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 15:44 ---Ääähhh... Der Thread (und das Design) werden langsam inkohärent.
--- Ende Zitat ---
Das kann daran liegen, dass alle unter Dark SF etwas anderes verstehen.
Das meiste, was hier besprochen wird, ist Near Future / Cyberpunk.
Dark SF ist was anderes. Alien, Predator und so. Dass ist dark SF.
Wobei Cyberpunk durchaus ein subGenre von SF ist.
Die erste Frage die gestellt werden sollte ist: Was ist mit Dark SF gemeint.
Wie weit liegt der SF Aspekt in unserer Zukunft?
Wie drückt sich das "dark" Element darin aus?
Danach kann man sich über Settingspezifische Eigenschaften und die Behandlung und Rücksichtnahme in kohärenten regeln kümmern. Aber erst danach.
Solange alle ein unterschiedliches Bild haben, auf das sie Zielen wird es nicht kohärent.
--- Zitat ---Beschreibe mal jemand der perfekten Spielabend mit dem System.
--- Ende Zitat ---
Welches System? Was verstehen wir unter dark SF?
Cyberpun? Shadowrun? Trinity? Alien? Predator?
Das Genre ist zu breit um da konkret zu werden.
Wawoozle:
Tadaaaaaa... und hier haben wir den ersten Thread der dazu aufruft doch erstmal Dark SF zu definieren.
Ich hätte ihn aber, ehrlich gesagt, früher erwartet ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln