Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kohärentes Design in Action - Dark SF

<< < (19/20) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 26.11.2004 | 18:32 ---Ich bezweifle, dass ich sehr konstruktiv an einem Spiel mitwirken kann, das mir keinen Spaß macht.

--- Ende Zitat ---
Ok. Geht mir ja ähnlich. Ich würde niemals sowas frustrierendes spielen wollen...  :-\

Also SdÄ, magst du den Designsprozess trotzdem durchziehen (mit mehr oder weniger hilfreichen Tipps meinerseits)?

Visionär:
Das sind nur meine Ideen. Das Konzept kann und sollte natürlich mehrfach umgeworfen werden. Wir sind doch immer noch in eine Brainstormingphase, oder nicht? Ich habe nur einen Aspekt beschrieben, der mir gerade so eingefallen war. Ich weiß selbst nicht, ob es mir Spaß machen würde, das zu spielen.

Also raus mit euren Vorschlägen! Wir können auch auf Fantasy, Horror, X,Y oder Z wechseln. Mir ist es egal. Ich will bloß verstehen, wie ein kohärentes Rollenspiel entsteht und funktioniert.

Aber eine Sache hat der Thread schon bewiesen: Die initiale Designanleitung war, gelinde gesagt, unvollständig. Leere Worte, die es nun zu füllen gilt!

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 28.11.2004 | 21:05 ---Die initiale Designanleitung war, gelinde gesagt, unvollständig.

--- Ende Zitat ---
Hm. Würde gerne wissen, wo du eine Designanleitung hernimmst. Die würde ich nämlich auch gerne lesen. ;D Was ich gepostet hatte, war folgendes.

--- Zitat von: Fredi der Elch am 23.11.2004 | 13:16 ---Es gibt natürlich keine einfache Bastelanleitung aber ein paar Punkte kann man berücksichtigen:

--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung neu)

Dass sich hier im Thread einige darüber aufregen, meine Anleitung sei unvollständig, ist IMO nur darauf zurückzuführen, dass sie den Ausgangsthread nicht richtig verstanden haben (was sicher auch an meiner mangelnden Darstellung liegt). Aber um das nochmal klarzustellen: Ich habe ein paar Punkte genannt, keine Anleitung gegeben. Und dass ein paar Punkte unvollständig sind, ist doch selbstverständlich.

Zum Inhalt

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 28.11.2004 | 21:05 ---Das sind nur meine Ideen. Das Konzept kann und sollte natürlich mehrfach umgeworfen werden. Wir sind doch immer noch in eine Brainstormingphase, oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon ganz zu anfang erwähnte (das war einer der Punkte):

--- Zitat von: Fredi der Elch am 23.11.2004 | 13:16 ---
* Ein klares Ziel. Der Designer sollte von Anfang an ein klares Ziel von seinem Spiel vor Augen haben. Er sollte auch wissen, wie das tatsächliche Spiel in der Praxis aussehen soll.
--- Ende Zitat ---
Wir brauchen ein Ziel. Und wir werden uns beim Ziel scheinbar nicht einigen können, da wir zu unterschiedliche Vorstellungen von einem möglichen Rollenspiel haben. Wie gesagt habe ich auch keine Zeit und vor allem keine Nerven, jetzt ein Rollenspiel zu designen, dass mich nicht wirklich überzeugt / anspricht.

SdÄ, deswegen gibt es IMO für das Dark SF Projekt nur die Möglichkeit, dass du das alleine bastelst und ich dich versuche zu unterstützen. Wobei ich eben nur auf den Designprozess Einfluss nehmen kann, inhaltlich aber nicht. Kannst du dir das so vorstellen oder eher nicht?

Ich konzentriere mich lieber auf die Darstellung anhand von Spotlight 24h und/oder auf ein ganz anderes Rollenspiel (ich hab das so eine Idee...). Wird aber eben dauern.

Visionär:
Ich habe keine Lust hier alleine etwas zu machen. ein kreativer Design - Prozess sollte von mehreren ausgehen. Ich bin gerne bereit kohärentes Design auszuprobieren, aber nur, wenn auch andere Leute mit machen. Das Genre ist mir egal, Dark SF habe ich zufällig gewählt. Ich bin nicht darauf fixiert.

Ich wüßte jetzt aber doch schon gerne, wie so ein Design - Prozess aussieht.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 29.11.2004 | 14:30 ---Ich habe keine Lust hier alleine etwas zu machen. ein kreativer Design - Prozess sollte von mehreren ausgehen. Ich bin gerne bereit kohärentes Design auszuprobieren, aber nur, wenn auch andere Leute mit machen. Das Genre ist mir egal, Dark SF habe ich zufällig gewählt. Ich bin nicht darauf fixiert.

--- Ende Zitat ---
Ich würde dann mal sagen, wir motten den Thread ein. Denn zu Dark SF fällt mir nichts ein und unsere Vorstellungen von einem guten Rollenspiel gehen doch stark auseinander.

Aber wie ich schon mal erwähnte:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.11.2004 | 09:28 ---Und nichts würde ich lieber machen als hier im Forum öffentlich ein Rollenspiel zu entwickeln, also ein kompletes Rollenspiel schreiben und dazu noch detaillierte Hinweise zum Designablauf geben. Wenn ich jetzt 4 Wochen sonst nichts vor hätte. Gottseidank habe ich noch eine Arbeit und deswegen wird das wohl so schnell nichts werden. Oder wenn sehr, sehr langsam.

--- Ende Zitat ---
Ich werde also wenn die Sterne richtig stehen (oder so) mal einen Thread zu kohärentem Design aufmachen, in dem ich versuchen werde, ein Spiel komplett zu designen. Aber es wird evtl. dauern und auf jeden Fall langsam sein.

Oder ich versuche es doch erst mit der Darstellung anhand von Spotlight 24h. Mal sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln