Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Preacher am 25.11.2004 | 23:37 ---Dann mal ne Frage von der Seite: Womit genau kannst Du denn was anfangen? Als die Idee von SdÄ im anderen Thread in den Raum geworfen wurde, stand da ja noch nichts fest. Warum sagst Du dann nicht: "Damit kann ich nix anfangen, aber laß uns doch ein System entwickeln, das sich um xyz dreht - das ist mehr mein Ding, daran kann ich das besser erklären."
--- Ende Zitat ---
Hab ich.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 15:23 ---Hmmmm, hört sich (für mich) stark nach Sim: Color an. Da bin ich ganz schlecht drin.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 18:50 ---So, jetzt aber mal eine (extrem rudimentäre) Idee zu Dark SF von mir (Elche sind langsame Tiere):
Mensch vs. Maschine bzw. Menschlichkeit vs. Maschinismus. Die Frage ist: hat Menschlichkeit an sich einen Wert? Oder ist eine komplett durchstrukturierte Gesellschaft besser? Ist es das Wert, "menschliche" Werte (Freiheit, Nähe, Liebe) zu opfern, um menschliche Schwächen (Fehler, Aggression, Hass, Unsicherheit) auszumerzen? Ist die kalte aber verlässliche Maschine besser als der warme aber so wankelmütige Mensch?
Das geht jetzt ein wenig in eine andere Richtung als die bisher genannten Ideen. Wäre das denn etwas, was ihr euch vorstellen könntet?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 19:10 ---Ich alte Narr-Sau, ich, würde natürlich den Spielern jeweils die Entscheidung überlassen, ob sie in einer Situation eher die Menschen- oder die Maschinenseite bevorzugen. Quasi den langsamen Verfall zur Maschinenseite schon einzubauen ist mir zu Simmy.
--- Ende Zitat ---
Also, erst lesen, dann nörgeln. Ich weiß, der Thread ist lang, aber wenn du schon spät einsteigen willst (was ja ok ist), dann hätte ich gerne konstruktive Beiträge. Und dazu sollte man eben den Thread mal gelesen haben.
--- Zitat ---Denn "Kann ich nichts mit anfangen, mußt Du selbst machen" klingt für meine Begriffe nach einer ziemlich dünnen Ausrede dafür, daß Du selbst nicht so recht weißt, um was es dir hierbei eigentlich geht.
--- Ende Zitat ---
Und solche Anwürfe kann ich von Leuten, die scheinbar den Thread nicht mal gelesen haben, nicht brauchen. Konstruktive Beiträge ja, sowas nein.
--- Zitat ---Wenn es hier darum geht, daß SdÄ seine Vorstellungen umsetzen und dabei einen kohärenten Designprozess verwenden will mag das in der Form ja in Ordnung gehen. Aber das stellt sich mir bislang so dar, daß er (und andere - mich inbegriffen) verstehen will, wie der Prozeß aussieht - und wäre es dafür nicht sinnvoller, wenn Du in einem eigenen Thread selbst ein Spiel entwickelst an dessen Beispiel Du ihn erklärst? Oder ihn meinetwegen am Beispiel deines 24-Stunden-Rollenspiels aufschlüsselst?
--- Ende Zitat ---
Das ist doch auch eine Idee. Wobei ich es jetzt wirklich als: Fredi begleitet den Prozess verstanden hatte. Denn SdÄs und meine Vorstellungen eines Rollenspiels passen nicht so ganz zusammen... (wie schon bemerkt)
Und nichts würde ich lieber machen als hier im Forum öffentlich ein Rollenspiel zu entwickeln, also ein kompletes Rollenspiel schreiben und dazu noch detaillierte Hinweise zum Designablauf geben. Wenn ich jetzt 4 Wochen sonst nichts vor hätte. Gottseidank habe ich noch eine Arbeit und deswegen wird das wohl so schnell nichts werden. Oder wenn sehr, sehr langsam.
--- Zitat ---Oder ihn meinetwegen am Beispiel deines 24-Stunden-Rollenspiels aufschlüsselst?
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Idee. Aber das wird keiner verstehen (vor allem weil aufgrund der Zeitbegrenzung der Prozess nicht 100% kohärent war). Hm, könnte es ja mal probieren...
Wawoozle:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.11.2004 | 09:28 ---Und nichts würde ich lieber machen als hier im Forum öffentlich ein Rollenspiel zu entwickeln, also ein kompletes Rollenspiel schreiben und dazu noch detaillierte Hinweise zum Designablauf geben. Wenn ich jetzt 4 Wochen sonst nichts vor hätte. Gottseidank habe ich noch eine Arbeit und deswegen wird das wohl so schnell nichts werden. Oder wenn sehr, sehr langsam.
--- Ende Zitat ---
Wir haben Zeit... viel Zeit.
Sind ja noch genügend Design-Threads da mit denen wir uns so lange die Zeit vertreiben können.
Mach einfach mal... jeder hier möchte wissen wie Du dir den Prozess von kohärentem Design vorstellst und wer könnte das besser anhand eines Praxisbeispiels erklären als du ?
Preacher:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.11.2004 | 09:28 ---Also, erst lesen, dann nörgeln. Ich weiß, der Thread ist lang, aber wenn du schon spät einsteigen willst (was ja ok ist), dann hätte ich gerne konstruktive Beiträge. Und dazu sollte man eben den Thread mal gelesen haben.
--- Ende Zitat ---
Nun, ich habe den Thread gelesen, von Anfang an sogar und deine Vorschläge zu Dark SF auch durchaus zur Kenntnis genommen. Aber Das war schlicht und ergreifend der Eindruck, den ich hatte. Wenn Du zu Dark SF /Sim Color (was immer das auch ist) nichts anfangen kannst (was ja durchaus in Ordnung geht), dann solltest Du konsequenterweise sagen:
--- Zitat von: Preacher am 25.11.2004 | 23:37 ---Warum sagst Du dann nicht: "Damit kann ich nix anfangen, aber laß uns doch ein System entwickeln, das sich um xyz [zur Erläuterung: hier Lieblingsgenre von Elchen einsetzen] dreht - das ist mehr mein Ding, daran kann ich das besser erklären."
--- Ende Zitat ---
Und das hast Du eben nicht - und das war mein Punkt. Konstruktive Vorschläge diesbezüglich habe ich auch gemacht - die hast Du oben selbst zitiert.
Einige Formulierungen lasen sich aggressiver als sie gemeint waren - sorry for that, nochmaliges Lesen und Überdenken der Formulierung könnte da hilfreich sein. Andererseits solltest gerade Du in der Hinsicht nicht so empfindlich sein.
Also nochmal für's Protokoll:
Ich würde den beschriebenen Designprozess gern auch verstehen, fände es aber hierbei sehr viel praktischer, wenn Du selbst ein Beispiel dafür bringst. Das war alles. Und wie gesagt: Ich habe den Thread gelesen und wollte ein Zwischenfrage stellen. Ich werde meine Posts in Zukunft sorgfältiger formulieren, allerdings ist das etwas, worum ich dich dann auch bitten möchte.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.11.2004 | 09:28 ---Das ist doch auch eine Idee. Wobei ich es jetzt wirklich als: Fredi begleitet den Prozess verstanden hatte. Denn SdÄs und meine Vorstellungen eines Rollenspiels passen nicht so ganz zusammen... (wie schon bemerkt)
--- Ende Zitat ---
Jo - aber nochmal: Ich dachte an sich, das soll zur Erklärung eines Designprozesses dienen - nicht um ein Spiel nach den Vorstellungen des "Schülers" zu entwickeln. Falls ich das falsch verstanden habe, dann vergeßt den Einwand und macht einfach weiter - weiter verfolgen werde ich das so oder so.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.11.2004 | 09:28 ---Das wäre eine Idee. Aber das wird keiner verstehen (vor allem weil aufgrund der Zeitbegrenzung der Prozess nicht 100% kohärent war). Hm, könnte es ja mal probieren...
--- Ende Zitat ---
Fänd ich jedenfalls interessant. Und um den kohärenten Designprozess zu veranschaulichen dürfte es ja auch ausreichen, selbst wenn es nicht 100%ig ist.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Preacher am 26.11.2004 | 12:49 ---Ich werde meine Posts in Zukunft sorgfältiger formulieren, allerdings ist das etwas, worum ich dich dann auch bitten möchte.
--- Ende Zitat ---
Da hast du wohl Recht. Ich dachte es wäre klar gewesen, dass mir diese Art des Spiels nicht liegt. Aber da ich ehrlicherweise auch nicht so genau wusste, was ich von dem Thread erwarten sollte und was ich hier vor hatte, war ich wohl undeutlich. Werde versuchen mich da deutlicher auszudrücken.
Das Ganze hatte ja mal so angefangen:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 23.11.2004 | 16:34 ---Sagen wir mal, ich wollte ein Dark Science Fiction Rollenspiel schreiben, was wäre der erste Schritt es kohärent zu designen?
--- Ende Zitat ---
Und deswegen hatte ich es schon so verstanden, dass hier ein Spiel nach den Vorstellungen von SdÄ (wenn man will eines „Schülers“) entwickelt wird. Tut mit leid, wenn das nicht allen klar war.
Aber der Thread (und auch deine Anmerkungen Preacher) haben das jetzt etwas klarer rausgearbeitet. Es gibt 3 mögliche Punkte:
1. Wir machen weiter mit dem bisherigen Projekt. Das hängt davon ab, ob SdÄ und Marcel Bock darauf haben, das Spiel primär alleine zu basteln und es ok wäre, wenn ich nur Anmerkungen mache bzw. Steuerung anbiete. Wie sieht´s aus Leute?
2. Ich erkläre den Designansatz anhand von Spotlight 24h. Das kann ich mal probieren, auch wenn es retrospektiv ist (d.h. ich weiß nicht mehr immer was ich mir dabei gedacht habe und kann gute Vorschläge und Anmerkungen nicht mehr so einfach einarbeiten). Aber das könnte ich mal machen. Dauert etwas.
3. Ich starte ein eigenes Projekt. Wie gesagt, nichts lieber als das, aber die Zeit. Ich werde das mal überdenken. Denn der Ganze Prozess bringt nichts, wenn man keine zündende Idee hat, die es sich auch umzusetzen lohnt.
Gast:
--- Zitat ---1. Wir machen weiter mit dem bisherigen Projekt. Das hängt davon ab, ob SdÄ und Marcel Bock darauf haben, das Spiel primär alleine zu basteln und es ok wäre, wenn ich nur Anmerkungen mache bzw. Steuerung anbiete. Wie sieht´s aus Leute?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ja, ich sehe nur ein Problem: Was SdÄ da vorschwebt würde ich nicht spielen.
Spielabende die mich so dermaßen frustriert haben fand ich nie besonders toll, zwei davon hintereinander und ich bin gewillt dem SL zu sagen, dass mir das so einfach keinen Spaß macht.
Ich bezweifle, dass ich sehr konstruktiv an einem Spiel mitwirken kann, das mir keinen Spaß macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln