Autor Thema: Exalted - Small Talk  (Gelesen 124655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #75 am: 7.06.2005 | 11:30 »
Bin gerade knapp bei Zeit, drum nur eine Teilantwort:
Zitat
Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*
Das ist deutlich eine Frage der Perspektive.
Die Götter haben ihren Schöpfern, den Primordials, deren Status geneidet und haben die Exalted geschaffen, um die Primordials zu stürzen.
Dass die Primordials böse waren, möchte ich nicht sagen. Sie waren schlimmstenfalls desinteressiert, aber das sind die Götter jetzt auch.
Und Dämonen gibt es erst, seitdem die Primordials verbannt wurden.

Sicher ist: Vom Schutz von Menschen ist in alledem nicht die geringste Rede.

Und warum sie Menschen Opfern? Weil sie Ziele haben. Ziele, die sie nur (oder zumindest viel bequemer) mit Dämonen erreichen können. Und Dämonen wollen belohnt werden. Verstärkt wird diese Geisteshaltung noch durch den Great Curse, den die sterbenden / verbannten Primordials über die Exalted ausgesprochen haben. Aber dazu wird Dir bestimmt der mehr erzählen, der auf die Sidereal-Frage eingeht.

Gruß
-Urs

Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #76 am: 7.06.2005 | 14:00 »
Könntet ihr folgende Sachen noch einmal genauer erklären, sodass jemand, der noch nie ein Exalted Buch von innen gesehen hat, es versteht?
Klar, das musst du aber vorher sagen. :)
Zitat
Huch? Wie darf ich das verstehen?
Also, Sidereals.
Wobei.... Erstmal der Great Curse.

Als die Primordials - die Wesen die vor den Göttern kamen und zu deren Vernichtung die Exalted geschaffen wurden - starben, stiessen sie einen Fluch aus, der sich gegen ihre Bezwinger richtete. Jede Art von Exalted war davon betroffen, aber am schlimmsten traf es die Solars. Sie wurden dadurch zu tyrannischen Gottkönigen, die im wesentlichen nur noch sich selbst im Kopf hatten und ansonsten kein Problem damit hatten, den Rest der Welt für ihre Zwecke zur Hölle zu schicken. Der Witz daran ist, das niemand weiss das es sich um einen Einluss von aussen handelt. Es sind nur die Auswirkungen zu sehen, der Fluch ist jedoch völlig unbekannt.

Jetzt aber. Sidereals.
Die Sids sind quasi die grauen Eminenzen hinter Creation. Die älteren von denen sitzen die meisste Zeit in Yu-Shan (die göttliche Stadt, der "Himmel") und planen das Schicksal der Welt. Die jüngeren werden dann ausgeschickt um dafür zu sorgen, das diese Pläne so ablaufen wie gedacht und nicht irgendwelche Exalted dazwischenfunken (deren Aktionen sind nämlich viel schwerer vorauszuplanen als die von Sterblichen).

Was das patriarchalische Rauchfass (aka X) mit kurzsichtig meinte, ist die Auswirkung des Great Curse bei den Sids: Hybris. Die Sids sind alle unheimlich selbstsicher, was ihr eigenes Urteil angeht. Sie halten daran fest, oft sogar wenn sie den Beweis, das sie falsch liegen, direkt vor der Nase haben. Bei einem einzelnen Sid ist die Wirkung noch nicht so schlimm. Wenn viele zusammenkommen verstärkt sich die Wirkung aber. Als das letzte mal alle Sids zusammenkamen (das ist so um 1500-2000 Jahre her) führten sie ein Ritual durch, das ihnen sagen sollte wie es mit der Welt weitergeht.
Die Solar waren durch den Great Curse (von dem, wie schon gesagt, niemand etwas weiss) der sterbenden Primordials immer weiter in immer neue Höhen von Dekadenz und Tyrannei getrieben worden und die Sids wollten wissen was sie nun tun sollen. Das Ergebnis waren drei Visionen einer möglichen Zukunft.
In der ersten brachten die Sidereal die Dragon-Blooded dazu, gegen ihre Solar Herren zu rebellieren und die Herrschaft zu übernehmen. In der zweiten versuchten die Sidereal die Solars wieder auf den rechten Weg zurückzuführen, aber es war unklar ob sie das schaffen oder ob es in Krieg und Zerstörung enden würde. In der dritten taten sie gar nichts und die Solars zerstörten die Welt.
Man war sich schnell einig, das Möglichkeit 3 nicht in Frage kam. Über die Frage, welche der beiden anderen Lösungen man wählen sollte, bildeten sich zwei Fraktionen. Die eine Gruppe von Sidereals bevorzugte die zweite Vision, da sie immer noch daran glaubten die Solars retten zu können und der Meinung waren, das diese Chance das Risiko wert war. Sie wurden als die "Gold-Faction" bekannt. Die andere Gruppe favorisierte die erste Lösung, da sie sie für sicherer hielten. Diese Sidereals wurden als die "Bronze-Faction" bezeichnet, da sie weder das Gold der Solars noch das Silber der Lunars untersützten.

Die Bronze Faction setzte sich durch und gemeinsam machten sie sich daran, die Terrestrials zur Rebellion aufzustacheln. Trotz der großen Zerstörung die diese Entscheidung nach sich zog, wurde sie niemals angezweifelt. Selbst als Hinweise auftauchten, das die Vorhersage der Sidereal vielleicht gar nicht so exakt war, wie sie dachten, wurde die damalige Entscheidung nicht in Frage gestellt.
Die beiden Fraktionen gibt es heute noch, nur waren der Gold Faction lange Zeit die Hände gebunden, weil halt einfach keine Solars da waren, die man hätte unterstützen können. Bekanntlich ist das seit kurzem anders.
Zitat
Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*
Macht korrumpiert. Flüche von sterbenden Uber-Dämonen auch. Solars hatten im First Age von beidem reichlich.
Dämonen sind übrigens nicht unbedingt Böse, sie sind nur anders. Wobei die meissten allerdings wirklich keine angenehmen Zeitgenossen sind, aber das liegt eher an ihrer langen Gefangenschaft, als an einer inhärenten Veranlagung "böses" zu tun.
Zitat
Wiederum: Bahnhof!
In der Zwischenzeit wurden von den Sids der Bronze-Faction viel gegen ein wiedererstarken der Solars unternommen. Sie richteten die Wyld Hunt ein, die reinkarnierte Solars jagt und vernichtet und sie gründeten den Immaculate Order, der die Solars (und alle anderen Exalted ausser den Dragon-Blooded) dämonisiert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Teclador

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #77 am: 8.06.2005 | 12:05 »
Ah vielen Dank! Jetzt wird mir einiges klarer!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #78 am: 2.06.2006 | 13:31 »
Huch, Threadnekromantie.
Hab gerade das neue Scavenger Lands und Wonders of the lost age bekommen. Wenn ich morgen reingeschaut habe mehr dazu.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #79 am: 4.06.2006 | 01:07 »
So, mal meine Eindrücke (Rezi´s gibts nich, dazu bin ich zu faul/blöd ;) ).
Sind beides (wie erwartet) Softcover, schönes Cover, vorallem das von Wonders of the lost Age find ich ganz gut, nette Drucktechnik. Die Comics sind durchgehend in Ordnung, nur manche Illus fand ich nicht so.
Vermisst habe ich an Bildern eigentlich nur im Scavenger Lands eine große Übersichtskarte zu denselben und eine etwas sinnvollere Karte von Nexus (z.b. mit den Dämmen drauf - hätte ich schön gefunden.)
Zum Inhalt:
1.Joa. WotlA hat allen möglichen Krimskrams vom gestaltwandelnden Sofa über Exoskelette bis zu Luft-Battlecarriern. Diese Artefakte (denen eine kurze Einleitung zu den Artefakten von ein paar Seiten vorrausgeht) sind den Astrologischen Häusern der Maidens zugeordnet.
Sind nette Sachen dabei, und vorallem die Luftschiffe und Kriegstechnk fand ich von daher interessant, dass ich endlich mal ne Vorstellung von bekomm, was man denn sich unter First-Age Techlevel vorstellen muss.Ganz zum Ende kommt dann noch ein Kapitel über die Warstrider (Mechs, Escaflowne-artig, wem sie garnichts sagen) mit ziemlich viel Zeug dazu. Viel Crunch, nicht so arg viel anderes Zeug. Genau das was ich mir erwartet hatte ;)

2. Anders siehts da mit den Scavenger Lands aus.
Zuerst haben wir da eine kleine Historie der Scavenger Lands, inklusive lustiger Invasionen des Reiches (fand ich ganz nett, aber eigentlich ziemlich uninteressant ;) )
Dann folgt der Hauptteil ders Buches, die Beschreibungen von 5 wichtigen Städte in den Scavenger Lands, als da wären: Nexus, Lookshy, Great Forks, Thorns und Greyfalls.
Die Beschreibungen reichen von 13 Seiten (Greyfalls) bis zu 38 (Lookshy). Steht alles mögliche an grundsätzlichem (Aufteilung, Politik) bis zu speziellen Annekdoten (Öffentlicher nahverkehr in Nexus, Aschregen ebendort, etc.) . Ich fand was ich bisher gelesen und gesehen habe recht informativ, vorallem da mein einer Spieler mit der Gilde (Hauptquartier Nexus) und der andere mit einem frostigen geschichtsschutz (Thorns) Probleme hat - da kann man schon einiges rausziehen.
Genau angeschaut hab ich bisher nur Nexus und Lookshy - was mir hierbei positiv aufgefallen ist, dass sie das spezielle Geheimnis um den Emissary von Nexus nicht eindeutig kanonisiert haben, sondern dem Spielleiter einige recht interessante Ideen anbieten.
Dann wird noch eine Ruinenstadt der First Age vorgestellt...wenns jemand interessiert nachfragen, ich hab noch nicht reingeschaut.
Am Ende gibts ein paar einzigartige Wesen aus den Scavenger Lands mit und auch ohne Werten (eben der Emissary, Juggernaut, etc.) und auch einige Monster und solche Sachen.
Also hier gibts: Recht ausführliche Stadtbeschreibungen, die aber trotzdem noch Freiraum für den Spieler lassen, ein bisschen Geschichte, ein paar Plottaufhänger, "Secrects" und mit den Monstern etwas obligatorischen Regelschnickschnack.
Wen´s interessiert: Werte für diverse Einheiten (Söldner aus Nexus, Lookshy Einheiten) gibts ebenso wie Mandate of Heaven Regeln für die Städte.

Insgesamt bin ich mit meinem Kauf zufrieden, ich hab das bekommen was ich erwartet habe.
Für welche die es nicht speziell interessiert ist Wonders of the lost Age sicher eher uninteressant, ein paar Artefakte bekommt man auch selber hin. Aber wiegesagt, mir wars wichtig um mitzukriegen, wie teile des "flairs" gedacht waren.
Scavenger lands ist ebenfalls nicht unabdingbar - aber ein nettes Gimmick für den Spielleiter wenn er seine Spiele rmit großen Persönlichkeiten in den Scavenger Lands konfrontieren will oder eben vorhat die Städte zu frequentieren - allein wegen der Monster und Wesen lohnt es sich auf keinen fall.

Und nocheinmal: Das hier ist keine Rezi, das ist ein Eindruck, ich habe gerade mal 50 der ~320 Seiten an Büchern durch, den Rest habe ich nur überflogen.
Wer also mehr als einen Eindruck will, soll mal im Netz noch weitersuchen - oder bei speziellen Sachen nachfragen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #80 am: 13.06.2006 | 13:06 »
Kannst Du das Kompass-Buch im Vergleich zum Scavenger Sons beurteilen? Berreichern die neuen Details, oder nerven, langweilen sie nur?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #81 am: 13.06.2006 | 13:14 »
Kann ich leider nicht - meine 1st Edition Werke beschränken sich auf die Splatbooks. Richtig langweilig fand ich das Buch aber eigentlich nirgendwo, nur gewisse Dinge in Städten die bei mir keine Rolle spielen werden, hab ich grob überflogen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #82 am: 10.07.2006 | 23:52 »
Kannst Du das Kompass-Buch im Vergleich zum Scavenger Sons beurteilen? Berreichern die neuen Details, oder nerven, langweilen sie nur?
Bisher habe ich nur den Nexus Teil durch, der war aber schon mal ganz brauchbar.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #83 am: 20.07.2006 | 13:38 »
Oh ja... ein Vergleich des alten Scavenger Sons mit dem neuen Kompass Buch wäre sehr interessant... muß mal gucken, das ich das letztere mal für ein paar Tage in die Finger kriege.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #84 am: 25.07.2006 | 13:29 »
Kann mir jemand mal erzählen, wie man nach Yu-Shan kommt?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #85 am: 25.07.2006 | 14:15 »
Durch eines der 61 Tore. Die sind über die ganze Welt verteilt (in jeder Himmelsrichtung und auf der Blessed Isle 12). Zusätzlich gibt es noch das Calibration Gate, das zufällig erscheint oder aber durch einen (Celestial Circle) Zauber beschworen werden kann.
Um ein Tor nach Yu-Shan zu benutzen muss man die Fähigkeit besitzen, ein Sanctum zu betreten, sei es durch Dematerialisierung (im Falle eines Eclipse) oder durch spezielle Magie zu diesem Zweck (da gibts z.B. einen Terrestrial Circle Zauber).
Hinter dem Tor wartet ein langer Gang, an dessen Ende eines der großen Stadttore von Yu-Shan liegt. Davor schieben 3 Celestial Lions Wache. Denen muss man erklären was man in Yu-Shan will, sonst lassen die einen nicht durch. Ausnahmen von dieser Regel sind Götter mit Wohnsitz in Yu-Shan, deren Verwandte und Begleiter, Götter ohne Wohnsitz mit Essenz 5 oder höher, Celestial Exalted mit Essenz 6 oder höher und Eclipse Caste Solars - die dürfen immer rein.
Sterbliche und Terrestrial Exalted werden nur reingelassen, wenn sie keine Verbindungen zu einem Gott in Yu-Shan haben.
Abyssals, Dämonen und Raksha können froh sein, wenn sie nicht angegriffen werden (solange es sich nicht gerade um Diplomaten handelt).


Bluerps
« Letzte Änderung: 25.07.2006 | 18:23 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #86 am: 25.07.2006 | 14:57 »
Aha danke.
Der Zauber ist im Grundbuch 2.Ed nicht drinne.
Für den Eclipse-Solar ist das ein Charm nehme ich an?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #87 am: 25.07.2006 | 18:40 »
(ich hab mal den Kram in meinem Post korrigiert, bei dem ich mir nicht sicher war :))
Der Zauber ist im Grundbuch 2.Ed nicht drinne.
In der 2nd Ed. gibts den vermutlich noch gar nicht. In der 1st stand der im Games of Divinity.

"Open the Spirit Door", die Kurzfassung: 15 motes + 5 motes pro weiterer Person. Kann benutzt werden um das Sanctum eines Gottes mit kleinerer oder gleicher Essenz wie der Zauberer zu betreten. Sanctums von Göttern mit höherer Essenz gehen auch, aber nur mit Erlaubnis. Der Spruch muss in 3 Meter Umkreis vom Eingang des Sanctums gesprochen werden. Er hält solange, bis die Sonne das nächste mal den Horizont passiert, dann sitzt man wieder da wo man vor dem Betreten des Sanctums war. Will man vorher raus, muss man den Spruch nochmal benutzen.
Das war die normale Anwendung des Spruchs. Will man nach Yu-Shan muss man den Spruch nur auf eins der Tore benutzen und durchlaufen, der Rest entfällt (man fliegt vorallem nicht nach einem halben Tag wieder aus Yu-Shan raus und muss auch nicht da raus, wo man rein ist).

Zitat
Für den Eclipse-Solar ist das ein Charm nehme ich an?
Jepp, "Dematerialize". Das ist der Charm mit dem sich ein Elementar dematerialisiert (d.h. er geht in den Zustand über, in dem ein Gott in Creation existiert). Götter besitzen das dazu passende Gegenstück "Materialize", um mit der materiellen Welt interagieren zu können (damit fängt ein Eclipse natürlich nix an ;)).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #88 am: 25.07.2006 | 18:49 »
Mhm mal sehen, ich überlege in einer Testrunde den SCs einen kleinen Gott vorzusetzten, der eine kleine Stadt tyrannisiert.
Wäre sehr lustig, wenn die Spieler dann nach Yu-Shan müssten und sich die Erlaubnis holen, den Gott zu töten, klappt aber nur wenn also einer ein Eclipse-Solar ist und den Charm hat.
Ich sollte mir ein alternatives Szenario ausdenken...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #89 am: 25.07.2006 | 19:10 »
Ich sollte mir ein alternatives Szenario ausdenken...
Wieso, kann doch trotzdem funktionieren.
Von irgendjemand müssen die Charaktere ja erfahren, das sie eine Erlaubnis brauchen um den Gott platt zu machen. Dieser jemand (ein anderer Gott, oder ein Sidereal drängen sich auf) kann durchaus über den Spruch oder den Charm (oder irgendeine andere passende Power) verfügen.

(Wobei sie eigentlich keine Erlaubnis brauchen - nach irgendeinem kleinen Gott in Creation kräht kein Hahn, solange der nicht gerade Verbindungen nach weiter oben hat. Aber das brauchen sie ja nicht wissen. ;))

Weisst du denn, wie es in Yu-Shan aussieht? (D.h. willst du die offizielle Version davon benutzen, oder deine eigene? :))


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #90 am: 25.07.2006 | 19:22 »
Es steht dazu was in der 2.Ed. Wie man dahin kommt, das haben sie nicht reingeschrieben.  ;)
So wie ich das verstanden habe, können sie einen Gott einfach platt machen, der kommt nur irgendwann wieder, um ihn endgültig zu töten müssen sie sich dafür in Yu-Shan eine Erlaubnis holen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #91 am: 25.07.2006 | 19:47 »
Es steht dazu was in der 2.Ed.
Achso. Ich muss die endlich mal lesen. ::) :)

Zitat
So wie ich das verstanden habe, können sie einen Gott einfach platt machen, der kommt nur irgendwann wieder um ihn endgültig zu töten müssen sie sich dafür in Yu-Shan eine Erlaubnis holen.
Hm. Ich hab grad im 2nd Ed. Grundbuch die entsprechende Stelle nachgelesen und scheinbar funktioniert das jetzt etwas anders, als in der 1st Ed.
Ein materialisierter Gott der unter Incapacitated fällt, dematerialisiert und hat danach Schaden bis zu seinem -4 Health Level. Fällt ein dematerialisierter Gott unter Incap, zerlegt es ihn in seine einzelnen motes. Er kann sich nur noch regenerieren, falls er ein Sanctum hat (wie schnell das geht steht nicht da). Hat er keins verteilt sich seine Essenz in der Welt und er ist vernichtet.

Ein Weg einen Gott permanent zu vernichten, ist also sein Sanctum zu zerstören und ihn dann zu töten. Ein anderer ist spezielle Magie. Solars haben dafür einen besonderen Charm, die Ghost-Eating Technique (Occult, Seite 221 2nd Ed). Andere Magie mit demselben Effekt ist denkbar in Form von Artefakten, Zaubern, Hearthstones, etc.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #92 am: 25.07.2006 | 20:02 »
Stimmt habe den ersten Teil von folgendem schon wieder verdrängt:

Zitat
To destroy a god totally requires great power or the ability to journey to Yu-Shan itself and lay a case befor the bureaucray of Heaven.
Exalted 2.Ed Seite 28

Ich muss noch die Charms und Antagonisten zuende durchlesen, bevor ich mich an das AB mache.
Wenn sie den Charm aber nciht haben können sie immer noch nach Yu-Shan und sich mit der Bürokratie rumärgern.  ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #93 am: 25.07.2006 | 20:28 »
Wenn sie den Charm aber nciht haben können sie immer noch nach Yu-Shan und sich mit der Bürokratie rumärgern.  ;D
Ja, Bürokratie. Darf ohnehin nicht beim ersten Besuch in Yu-Shan fehlen. :D
Wobei ich allerdings glaube, das damit in dem Fall schlichtweg eine Anklage gemeint ist - "Hey, der Kerl macht Schwierigkeiten, tut was dagegen". Das muss nicht zwangsweise in der Vernichtung des Gottes enden. Selbst wenn die Bürokratie nicht total korrupt wäre, könnte der Gott milder bestraft werden (ein paar hundert Jahre Gefangenschaft unter einem Berg z.B. oder Degradierung zum Gott einer Hundehütte).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #94 am: 25.07.2006 | 20:47 »
Nein muss nicht aber ich will das sozial combatsystem testen und dafür wäre sowas ideal.  ;D

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #95 am: 3.08.2006 | 07:51 »
Deutlich ideal, ja.

Zitat
ein paar hundert Jahre Gefangenschaft unter einem Berg
Zahnputz-Sklave für Kukla?  ~;D
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #96 am: 4.09.2006 | 02:53 »
Kukla! Kukla! Kukla!  ;D
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #97 am: 17.06.2008 | 20:01 »

So, meine kleine Frage passt hier wohl am besten.
Da meine Leute wohl in absehbarer Zeit das Totenreich betreten (müssen), wollte ich fragen, inwiefern dieses der Schöpfung ähnelt.
Ist es einfach ein dunkles Spiegelbild mit Geistern statt Menschen? Es wird oft als das Labyrinth bezeichnet, ist es dann eher eine riesige Fläche von Gängen? Wie sehen dann Städte aus?
Schon mal danke!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #98 am: 17.06.2008 | 21:39 »
Da meine Leute wohl in absehbarer Zeit das Totenreich betreten (müssen), wollte ich fragen, inwiefern dieses der Schöpfung ähnelt.
Ist es einfach ein dunkles Spiegelbild mit Geistern statt Menschen?
Kann man so sagen, ja. Wobei man da unterscheiden muss. Die meissten Geister imitieren ihr altes Leben, auf eine monotone, sinnentleerte Weise. Ein Bauer baut immer noch Korn an, obwohl er nicht essen muss, ein Bettler sitzt am Straßenrand obwohl er das Geld nicht mehr braucht, etc.
Andere Geister leben in der Unterwelt quasi ein richtiges, zweites Leben. Sie versuchen dort sich gesellschaftlich zu etablieren, an Macht und Ansehen zu gewinnen und möglichst nicht zu reinkarnieren. Das gilt vor allem für Geister in Stygia und für solche die schon lange Zeit tot sind.

Zitat
Es wird oft als das Labyrinth bezeichnet, ist es dann eher eine riesige Fläche von Gängen?
Vorsicht, das Labyrinth ist nicht identisch mit der Unterwelt, sondern vielmehr ein Teil davon. Das Labyrinth ist eine riesiges, sich ständig veränderndes Höhlensystem, das sich vom Abyss aus unter der ganzen Unterwelt erstreckt. Das Labyrinth ist stärker von der Nähe der Malfeans beeinflusst, als der Rest der Unterwelt und es ist ein entsprechend gefährlicher Ort. Ein Geist der Pech hat hört dort vielleicht sogar die Stimmen der Malfeans und wird wahnsinnig.
Es treibt sich dort allerlei übleres untotes Viehzeug rum und es wird teilweise beherrscht von den Nephwracks, den Geister-Priestern der Malfeans. Die Realität ist dort ein wenig instabil, ein wenig wie im Wyld, nur auf eine dunklere Art. So gibt es z.B. Gänge die spontan anfangen zu bluten oder in denen die Wände von ständig schreienden Mündern übersät sind oder der Boden von Gras bewachsen ist, dessen Halme so scharf sind das sie alles zerschneiden was darauf tritt, solche Dinge.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #99 am: 5.07.2008 | 11:48 »

Da zur Unterwelt ja immer auch Deathlords gehören:

Nach meinen Infos sind das ja gefallene Solars. Aber wie wird man dazu? Bekamen die nach ihrem Tod ein "Angebot, das man nicht ablehnen kann" (wie die Abyssals) oder muss man sich da schon aktiver drum bemühen?
Wie abhängig sind die Leute von den Neverborn?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!