Autor Thema: GURPS 4th auf deutsch ?  (Gelesen 15036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sagittarius

  • Gast
GURPS 4th auf deutsch ?
« am: 2.01.2005 | 22:33 »
Moin !
Erstma frohes Neues.

Gibts ne Chance, daß GURPS in der neuen Ausgabe auf deutsch erscheint ?
Pegasus wirds ja wohl nimmer machen.

Gruß Sagittarius


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #1 am: 2.01.2005 | 22:40 »
Wer soll's dann machen?

Ich glaube (oder hoffe? ;D ) dass damit GURPS auf Deutsch "gestorben" ist... (Nicht dass es jemals nennenswert "lebendig" gewesen waere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #2 am: 9.08.2005 | 12:46 »
Gerüchten zufolge ist allerdings ein GURPS 4 lite auf Deutsch in Arbeit...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #3 am: 9.08.2005 | 23:43 »
Sagen die Gerüchte auch ob's "Von Fans, für Fans, für SJG" oder von einem deutschen "Vertrieb" erstellt wird?

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #4 am: 10.08.2005 | 09:24 »
Sagen die Gerüchte auch ob's "Von Fans, für Fans, für SJG" oder von einem deutschen "Vertrieb" erstellt wird?

Von Fans für Fans mit SJG-Absegnung, heisst es.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #5 am: 10.08.2005 | 10:40 »
Ich kann mich nur Sleganor anschliessen.
Meiner Bescheidenen Meinung nach, it GURPS mindestens genau so Bescheiden, wie meine Meinung!

[Flame]Das wird GURPS auch nicht vor dem Friedhof retten können!  >;D[/Flame]
*SCNR*  ~;D

Trotz Allem: Respekt an die Fans, die sich an so ein Projekt heranwagen, ich weiss wie das ist!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 22:05 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 22:30 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Oder auch einfach einem Geschmack der einfach nicht dazu passt.
Geschmaecker wird man "von aussen" kaum aendern koennen... Das kann aber mit der Zeit durchaus von alleine kommen (oder gehen)

Bloss weil einem eine Sache gefaellt muss sie deshalb nicht jemandem anderen auch gefallen.
Wenn ich mir z.B. Filme wie Pulp Fiction und Fight Club ansehe dann gehen die Meinungen die ich dazu gehoert habe von "Genialster Film aller Zeiten" bis "Einen groesseren Schrott habe ich noch nicht gesehen".
Zitat
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.
Eine kommerzielle Daseinsberechtigung wird sich schon alleine dadurch ergeben wenn genuegend Leute die Produkte kaufen (oder kaufen wuerden), das sagt aber noch nix ueber die Qualitaet eines Produkts aus, oder? ;)

Wenn dem so waere dann waere z.B. die Bild-Zeitung die beste Zeitung Deutschlands ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #8 am: 10.08.2005 | 22:38 »
Wobei ich auch glaube, dass GURPS auf Deutsch gestorben ist.
Ich finde das allerdings sehr schade.
Und das sagt ja auch garnichts über die Qualität von GURPS aus, weil man ja offensichtlich an die doofen Deutschen jeden Scheiß verkaufen kann (z.B. 12.000.000 Bildzeitungen jeden Tag wie Selganor so schön schrieb).

Zum Glück ist die Englische Sprache allerdings so weit verbreitet, dass alle fleißigen und/oder gebildeten Rollenspieler trotzdem nicht auf GURPS verzichten müssen.
Und für die faulen und/oder ungebildeten unter den Spielern war es wohl eh noch nie das richtige System...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 10:54 »
Hier bitte nur noch weiter zum Thema GURPS auf deutsch diskutieren.

Zum "abgespaltenen" Thema (das unter anderem auch inzwischen die "Urspruenge" von GURPS betrifft) habe ich die Postings im Thread Allgemeines zu GURPS verschoben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #10 am: 17.09.2005 | 09:55 »
Und das sagt ja auch garnichts über die Qualität von GURPS aus, weil man ja offensichtlich an die doofen Deutschen jeden Scheiß verkaufen kann (z.B. 12.000.000 Bildzeitungen jeden Tag wie Selganor so schön schrieb).

Zum Glück ist die Englische Sprache allerdings so weit verbreitet, dass alle fleißigen und/oder gebildeten Rollenspieler trotzdem nicht auf GURPS verzichten müssen.
Und für die faulen und/oder ungebildeten unter den Spielern war es wohl eh noch nie das richtige System...

Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?
Ich würds mal so sagen: besser die 12 Millionen lesen Bild (das sind übringes Leser, nicht verkaufte Exemplare!), als gar keine Zeitung.
Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.

Sorry, aber ich find dein Getue ganz schon arogant!

Back to topic: im Rahmen von Transhuman Space hab ich mir auch mal urps 4 zugelegt; das System ist okay und eignet sich vermutlich gut als Universalregelwerk. Aber ob die Welt wirklich den Verlust von Gurps betrauern würde? Ich denke nicht...

Gruß
cy

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #11 am: 17.09.2005 | 10:04 »
Zitat
Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.

Habe ich ja auch nicht getan.
Offensichtlich sind sie gebildet und/oder fleißig genug, sich der Herausforderung zu stellen.

Wobei so wenig Englisch zu können, dass man nichtmal mit Mühe und Hilfe ein Rollenspielregelwerk lesen kann, schon als Bildungslücke bezeichnet werden kann. Und das wohl ohne Zweifel. Und nicht mehr habe ich getan.

Da sie allerdings gebildet genug scheinen, dass sie es mit Mühe schaffen, betrifft mein Post sie garnicht.

Zitat
Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?

Das da nur ein Postig zwischen liegt, liegt an Selganors Schnippelaktion.
Die einige Postings wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen hat.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #12 am: 17.09.2005 | 18:09 »
Okay, dann kam einiges vielleicht härter rüber, als von dir gemeint.

Allerdings lässt die Bereitschaft viel Zeit in ein engl. Regelbuch zu investieren nun mal nach, wenn man einer regelmässigen Arbeit  nachgeht und auch noch Familie hat. Das hat dann nichts damit zu zun, dass es schlechtere Menschen wären...

Ich bin dankbar, dass mich mein Hobby dazu gebracht hat, richtig Englisch zu lernen. Die Schule hats mir echt verlitten... ohne die 2nd Ed von AD&D, auf deren deutsche Übersetzung ich partout nicht warten wollte, wären meine Sprachkenntnisse wohl auch eingeschlafen... :(

Gruß
cy


Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #13 am: 17.09.2005 | 19:44 »
Reicht ja auch häufig, wenn der Spielleiter einen Großteil der Regeln kennt.
Man muss ja nicht in jedem Rollenspiel das komplette Regelwerk gelesen haben.

Gerade bei GURPS hat man ja eigentlich alle wichtigen Werte auf dem Charakterbogen, und muss mit 3W6 drunter würfeln.
Dann noch ansagen, wieviel man drunter geblieben ist, und fertig ist es.
Das ist ja nun wirklich sehr simpel, und den Rest macht der SL Deines Vertrauens.

Den Großteil der anderen Regeln lernt man beim spielen, oder braucht sie eh nicht wirklich als Spieler.

Bei der Charaktererschaffung kann man sich ja beraten lassen, von jemanden der das Regelwerk kennt.
Ist sowieso besser, da man als Einsteiger bei GURPS eh nicht so leicht den Überblick über alle Möglichkeiten und Notwendigkeiten erhält.

Also sollte eigentlich niemand an mangelnden Englischkenntnissen scheitern müssen, wenn er einen hilfsbereiten im englischen bewanderten SL in der Gruppe hat.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #14 am: 27.01.2006 | 20:11 »
Wenn Gurps sterben sollt kann mir dann jemand bitte erklären wie die serie 16 jahre mit einer edition auskam?
ausserdem wie kommt es dann das es so viele sourcebooks gab?habe mal die zahl dreihundert gehört und wenn ich bei meinem dealer reingucke sieht mir das was er hat alleine schon nach knapp 150 aus.
GURPS wird leben
MfG
Seeker

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #15 am: 27.01.2006 | 21:55 »
Das SJGames sich mit den ~300 Sourcebooks für den weltweiten Markt 16 Jahre erfolgreich über Wasser gehalten hat, heißt nur leider nicht, dass es sich lohnt die ~300 Bücher auch einzudeutschen.

Immerhin kann man es auch andersherum sehen:
Die GURPS Bücher haben alle eine so geringe Auflage, dass sie in 16 Jahren 300 Sourcebooks rausbringen mussten, um sich über Wasser zu halten.

Allerdings denke ich auch, dass GURPS im englischen noch lange weiterleben wird.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #16 am: 3.04.2006 | 15:24 »
Das SJGames sich mit den ~300 Sourcebooks für den weltweiten Markt 16 Jahre erfolgreich über Wasser gehalten hat, heißt nur leider nicht, dass es sich lohnt die ~300 Bücher auch einzudeutschen.

Immerhin kann man es auch andersherum sehen:
Die GURPS Bücher haben alle eine so geringe Auflage, dass sie in 16 Jahren 300 Sourcebooks rausbringen mussten, um sich über Wasser zu halten.

Allerdings denke ich auch, dass GURPS im englischen noch lange weiterleben wird.

Die Auflagen von Rollenspielbüchern ist allgemein gering. Das ist nicht nur bei Gurps so. Frage mich da schon, warum sich ein deutscher Verlag nicht die Verkaufsschlager aus Amerika schnappt und nur die übersetzt. Auswahl hätte man da ja genug.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #17 am: 3.04.2006 | 15:26 »
Weil sich die Buecher auch nicht umsonst uebersetzen und dank der geringen Auflagen immer die Frage ist ob sich die Uebersetzung ueberhaupt lohnt oder ob man dafuer nicht noch drauflegt.

Ausserdem sind die "grossen" deutschen Verlage alle ziemlich ausgelastet.
Mir wuerde zumindest keiner einfallen der dafuer noch Resourcen haette
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #18 am: 4.04.2006 | 16:55 »
Ausserdem sind die "grossen" deutschen Verlage alle ziemlich ausgelastet.
Mir wuerde zumindest keiner einfallen der dafuer noch Resourcen haette

Die wenigsten Verlage arbeiten mit festen Mitarbeitern. Natürlich ist es immer eine Kostenkalkulierung. Ich versteh nur nicht ganz, worum man nicht so denkt: Ein Verlag übersetzt Gurps 4 und bringt erstmal einige wenige Weltenbücher raus, eben die Knüller aus Amerika. Nun ist es bei Gurps dann ja nicht so, dass man allein auf die deutschen Produkte angewiesen wäre, sondern man hat auch noch die englischen Sachen. Da Gurps in Amerika super läuft, hätte man da auch genügend neuere Sachen.

Und Übersetzungen sind allemal billiger als komplette Eigenproduktionen. Texte stehen ja schon, Artwork kannst du 1:1 übernehmen.

Ich befürchte aber leider, dass der deutsche Rollenspielmarkt zu klein ist und durch DSA und D&D "gesätigt ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Catweazle

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #19 am: 19.04.2006 | 20:38 »
Und Übersetzungen sind allemal billiger als komplette Eigenproduktionen. Texte stehen ja schon, Artwork kannst du 1:1 übernehmen.
Hehe, das nennt man dann Milchmädchenrechnung. Dass die Texte schon stehen und das Artwork bereits da ist ja richtig. Nur war das ja auch nicht umsonst und wird dem deutschen Verlag nicht geschenkt. Sprich: es fallen Lizenzgebühren u.ä. an. Dafür, dass man auf fertige Inhalte und Layouts zurückgreifen kann, muss man zahlen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #20 am: 20.04.2006 | 10:57 »
Hehe, das nennt man dann Milchmädchenrechnung. Dass die Texte schon stehen und das Artwork bereits da ist ja richtig. Nur war das ja auch nicht umsonst und wird dem deutschen Verlag nicht geschenkt. Sprich: es fallen Lizenzgebühren u.ä. an. Dafür, dass man auf fertige Inhalte und Layouts zurückgreifen kann, muss man zahlen.

Das stimmt natürlich, nur kann man denke ich mit diesen Kosten (die ja nunmal fix sind) besser rechnen, als mit ungewissen Produktionskosten. Bei Eigenproduktionen soll es schon vorgekommen sein, dass Graphiker schlechte Arbeiten abliefern oder auch einfach zu spät liefern usw.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #21 am: 20.04.2006 | 11:10 »
Was bei Uebersetzungen noch immer mit den Uebersetzern passieren kann (ausser man macht alles selbst und "kostenlos")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #22 am: 20.04.2006 | 11:24 »
Zitat
Das stimmt natürlich, nur kann man denke ich mit diesen Kosten (die ja nunmal fix sind) besser rechnen, als mit ungewissen Produktionskosten.

Gut rechnen kann man damit sicher, nur ist die Frage ob da dann auch gute Ergebnisse rauskommen, welche eine wirtschaftliche Perspektive für so ein Projekt ermöglichen.
Das ich mir genau ausrechnen kann, dass ich Verlust oder nur minimalen Gewinn mache, lässt das Geschäft nicht gerade attraktiv erscheinen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #23 am: 20.04.2006 | 12:37 »
Gut rechnen kann man damit sicher, nur ist die Frage ob da dann auch gute Ergebnisse rauskommen, welche eine wirtschaftliche Perspektive für so ein Projekt ermöglichen.
Das ich mir genau ausrechnen kann, dass ich Verlust oder nur minimalen Gewinn mache, lässt das Geschäft nicht gerade attraktiv erscheinen.

Und genau dann würde ein Verlag erst gar nicht anfangen, das Rollenspiel zu übersetzten, was sehr schade ist .
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #24 am: 20.04.2006 | 12:42 »
Waere es dir lieber wenn ein Verlag diese Rechnung nicht macht und sich durch die Produktion eines Buchs (von dem man haette vorher wissen koennen dass es ein Verlustgeschaeft ist wenn man gerechnet haette) ruiniert und eingeht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #25 am: 20.04.2006 | 14:50 »
Waere es dir lieber wenn ein Verlag diese Rechnung nicht macht und sich durch die Produktion eines Buchs (von dem man haette vorher wissen koennen dass es ein Verlustgeschaeft ist wenn man gerechnet haette) ruiniert und eingeht?

Nö, aber ich sehe das aus meiner total egoistischen Käuferposition heraus. Es kam schon so oft vor, dass eigentlich super verkaufbare Spiele aufgrund von Schlamperei den Bach runter gingen.

Beispiel Herr der Ringe: Decipher bringt super schöne Bücher raus, die auch inhaltlich klasse sind, hat aber wahnsinnig hohe Produktionskosten. Durch den Herr der Ringe Hype verkauften die Bücher sich zwar ganz gut, aber die Produktionskosten wären einfach zu hoch. Sprich: Es hat sich durchaus gelohnt, ein Hdr Rpg rauszubringen, nur hat man falsch kalkuliert von Verlagsseite. Als Käufer wär ich auch mit weniger Farbe zufrieden gewesen. Dummerweise hat die Misere auch den deutschen Verlag Pegasus runtergezogen.

Zurück zu Gurps:
Auch wenn es sich vielleicht sogar lohnen würde, traut sich da wohl kein deutscher Verlag mehr dran. Der deutsche Markt ist eben doch etwas konzentrierter mit DSA, Midgart, AD&D, Cthulhu, SR.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #26 am: 20.04.2006 | 15:16 »
In einer Zeit wo durch Konkurenz und Verbraucher immer höhere Maßstäbe angesetzt werden, wird es eben immer unwirtschaftlicher Produkte in vernünftiger Qualität für eine kleine Gruppe zu produzieren.

Das zeigt sich im Rollenspielmarkt so langsam.
Wer in der Qualität mit den großen konkurieren will, braucht ebenfalls eine große Auflage.
Und wer sich darauf nicht einlässt, konkuriert sehr schnell mit ebenfalls oft sehr gut gemachten kostenlosen Rollenspielen aus dem I-Net.

Viel deutlicher zeigt sich das aber ja schon seit langem im Computerspielemarkt.


Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.370
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #27 am: 20.04.2006 | 18:12 »
Beispiel Herr der Ringe: Decipher bringt super schöne Bücher raus, die auch inhaltlich klasse sind, hat aber wahnsinnig hohe Produktionskosten. Durch den Herr der Ringe Hype verkauften die Bücher sich zwar ganz gut, aber die Produktionskosten wären einfach zu hoch. Sprich: Es hat sich durchaus gelohnt, ein Hdr Rpg rauszubringen, nur hat man falsch kalkuliert von Verlagsseite.

Woher hast Du diese Informationen?

So wie ich die Sache in Erinnerung habe, waren nicht die Produktionskosten, die wohl auch nicht höher waren als die vergleichbarer Bücher, das Problem, sondern die nicht den Erwartungen entsprechenden Verkaufszahlen und in Verbindung damit die Lizenzgebühren.

Das gleiche Problem hätten GURPS 4 Lizenznehmer, wenn die Sache nicht optimal läuft.

Und Übersetzungen sind allemal billiger als komplette Eigenproduktionen.

Nicht, wenn man zum größten Teil auf Eigenleistung setzt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #28 am: 20.04.2006 | 20:09 »
Woher hast Du diese Informationen?

So wie ich die Sache in Erinnerung habe, waren nicht die Produktionskosten, die wohl auch nicht höher waren als die vergleichbarer Bücher, das Problem, sondern die nicht den Erwartungen entsprechenden Verkaufszahlen und in Verbindung damit die Lizenzgebühren.

Das gleiche Problem hätten GURPS 4 Lizenznehmer, wenn die Sache nicht optimal läuft.

Nicht, wenn man zum größten Teil auf Eigenleistung setzt.


Das habe ich den Diskussionen aus dem amerikanischen Verlagsforum entnommen und der Tatsache, dass derart farbige "Bilderbücher" sehr sehr teuer sein müssen. Es ist ja nicht so, dass da nur ein farbiger Rand und mal ein Bild zu sehen ist. Die Bücher sind komplett vollfarbig auf Hochglanzpapier. Die Lizenzgebüren sind natürlich auch ein Punkt, den man aber auch vorhersehen hätte können. Trotz des Herr der Ringe Hypes hat es Decipher wohl auch deshalb nicht geschafft, weil monatelang angekündigte Bücher nicht rauskamen und die Informationspolitik einfach nur übel war. So wurden von vornherein potenzielle Kunden vergrault.

In Sachen Lizenz kenn ich mich in der Praxis zwar nicht so aus, aber welchen Nutzen hat ein Lizenzgeber davon, wenn eine Produktlinie den Bach runter geht, eben wegen hoher Lizenzgebüren? Im Falle von Herr der Ringe ist das Christopher Tolkien in Bezug auf ICE (Mers) und Decipher (Hdr RPG) ziemlich egal, hauptsache das Geld fließt. Aber mal auf Guprs übertragen: Warum nicht einfach eine Gewinnbeteiligung einführen? SJ Games würde Layout und englische Texte liefern, deutscher Verlag Übersetzung umsetzten. Erstmal hätte der deutsche Verlag keine Lizenzkosten. Wenn gut läuft, darf sich SJ freuen.

Das waren jetzt meine (sehr naiven  ;)) Überlegungen dazu.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #29 am: 20.04.2006 | 21:31 »
Zitat
aber welchen Nutzen hat ein Lizenzgeber davon, wenn eine Produktlinie den Bach runter geht, eben wegen hoher Lizenzgebüren?

Mal anders herum gefragt. Oder vielmehr eine Gegenfrage als Antwort.

Was hat SJGames davon, wenn er ein paar lumpige Dollar Gewinnbeteiligung für 10.000 verkaufte deutsche Exemplare von GURPS 4 bekommt, dafür aber 5.000 Deutsche sich kein englisches GURPS mehr kaufen?
Da wirds für SJGames sehr sehr schnell eine Milchmädchenrechnung.

Daher muss der Verlust der durch eine deutsche Edition bei der englischen Edition anfällt auf jeden Fall vollständig von den Lizensgebühren getragen werden.

Und wenn das Projekt ein Fiasko wird, und kein Gewinn erzielt wird an dem SJGames beteiligt werden kann, dann wird es für sie ganz schnell ein Verlustgeschäft, weil sie weniger englische GURPS-Bücher verkaufen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #30 am: 21.04.2006 | 00:22 »

Und wenn das Projekt ein Fiasko wird, und kein Gewinn erzielt wird an dem SJGames beteiligt werden kann, dann wird es für sie ganz schnell ein Verlustgeschäft, weil sie weniger englische GURPS-Bücher verkaufen.


Gebe ich dir vollkommen recht. Ist halt die Frage, ob die deutschen Fans lieber ein deutsches Gurps kaufen, oder ob es ihnen egal ist. Mir ist es fast egal, cool wärs natürlich. In jedem Fall hat man als englischer bzw. amerikanischer Rollenspielverlag recht gute Karten: Alle Welt spricht Englisch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #31 am: 21.04.2006 | 08:16 »
Geb ich dir recht.
aber es gibt einen grund warum ich mir die deutsche version kaufen würde.
das metrische system.
yards kann ich noch als meter nehmen.
das pfund ist etwas ungewohnter aber, mal 2 oder durch 2 kann mann imm3er rechnen.
aber bei qubickfuß oder auch schon bei meilen hörts bei mir auf. :(
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #32 am: 21.04.2006 | 10:56 »
Es würde ja auch nicht sofort alles übersetzt. Wenn deutsche Fans erstmal das deutsche Basic Set hätten, würden sie sich wohl auch eher breitschlagen lassen, amerikanische Quellenbücher zu kaufen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #33 am: 21.04.2006 | 11:05 »
Es gibt da ja bei GURPS jede Menge Erfahrungswerte aus der 3. Edition.
Und so toll schien es da ja nicht gelaufen zu sein.
Und der Rollenspielmarkt ist seit dem nicht viel ertragreicher geworden, dafür gibt es mittlerweile zuviel kommerzielle und kostenlose Konkurenz.

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #34 am: 29.05.2006 | 13:08 »
Es gibt da ja bei GURPS jede Menge Erfahrungswerte aus der 3. Edition.
Und so toll schien es da ja nicht gelaufen zu sein.[...]

Was natürlich überhaupt nichts damit zu tun hatte, dass man vollkommen kaputte Prioritäten bei den Übersetzungen setzte... Voodoo, aber nicht Fantasy?

 

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #35 am: 29.05.2006 | 14:44 »
es gab doch fantasy: conan halt! okay, mein geschmack war es nicht, aber die leute von pegasus dachten, dass es allemal besser als yrth wäre!

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #36 am: 29.05.2006 | 15:35 »
Die Leute von Pegasus haben sich geirrt.

Mein Punkt ist, dass die Auswahl der Übersetzungen das Hauptproblem war, nicht etwa das System an sich. Deutsches GURPS hätte, richtig gemacht und auf den Markt zugeschnitten, durchaus ein Erfolg sein können, und kann es noch immer.

Gefragt wäre ein Buch gewesen, das klassische Fantasy anbietet. Conan war als Lektüre nicht schlecht, aber mal ehrlich, wer will da jahrelang drin spielen, wie es DSA'ler und Midgardianer mit ihrer Welt tun? In einem System, das Amputationen kennt, will der Ottonormalrollenspieler auch entsprechende Heilzauber haben.

Yrth füllt diese Lücke ganz gut (hat aber seine eigenen Schwächen), aber wahrscheinlich wäre es noch besser gewesen, ein etabliertes Setting wie z.B. Midgard zu konvertieren - da hätte man angesichts bestehender personeller Verbindungen sicher eine Lösung finden können. Gut, hinterher ist man immer schlauer. Entscheidend ist, dass man sich nicht auf "das hat schonmal jemand verbockt, also geht es nicht" zurückziehen kann. :)


Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #37 am: 29.05.2006 | 16:13 »
soweit ich weiß, ist es eher die lizenzpolitik von sjg, die potentielle verleger abhält: das scheint wohl ein wasserdichter knebelvertrag zu sein! und wenn dann auch noch eine hohe lizenzgebühr im raume steht, überlegt man es sich durchaus mehrmals!

aber mit den falschen settings gebe ich dir uneingeschränkt recht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #38 am: 29.05.2006 | 16:26 »
Ich denke eher, dass man bei Fantasy nicht viel hätte machen können, sehr wohl aber im alternativen Bereich.
ein deutsches GURPS und ein übersetztes Transhuman Space hätte sich bestimmt gut verkauft.
Scheibenwelt WAR erfolgreich (wenn es die meisten auch nur gelesen und nicht gespielt haben dürften).
Traveller wäre eine Idee gewesen, etc. pp.
Conan war okay, aber bei GURPS Midgard oder GURPS Aventurien hätte es wohl an den Lizenzen für die Settings gescheitert.
Problem jeder Übersetzung ist aber, dass viele Kunden einfach das Original kaufen. Es ist früher erhältlich, oft preiswerter und man hat eben keine Übersetzungsverluste (die Begriffe klingen subjektiv auch oft besser). Wenn ich also Gurps Irgendwas übersetze, muss ich schauen, wer kauft das...
Ggf. hätte man auch eigene Sachen bringen können (Gurps Midgard ist so dumm gar nicht).
Aber es hat nun mal nicht sollen sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #39 am: 29.05.2006 | 19:11 »
soweit ich weiß, ist es eher die lizenzpolitik von sjg, die potentielle verleger abhält: das scheint wohl ein wasserdichter knebelvertrag zu sein! und wenn dann auch noch eine hohe lizenzgebühr im raume steht, überlegt man es sich durchaus mehrmals!

Die Lizenzgebühren wären wohl eher niedrig, irgendwas unter 10% pro Buch (oder glaubt Ihr im Ernst, dass Prime Directive ein Kassenschlager ist?), und "Knebelvertrag"? Wie meinst Du das?


DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #40 am: 29.05.2006 | 19:15 »
Ich denke eher, dass man bei Fantasy nicht viel hätte machen können, sehr wohl aber im alternativen Bereich.

Du meinst den Bereich, in dem so viele Pleite gehen? :-)

Zitat
ein deutsches GURPS und ein übersetztes Transhuman Space hätte sich bestimmt gut verkauft.

Ganz gewiss nicht. THS ist nun echt ein Nischenprodukt, und wer sich in Deutschland dafür interessiert, der ist auch in der Lage, Englisch zu lesen. (Ausnahmen mag es geben, aber an die verkauft man keine Auflage.)

Was fehlte, war zu allererst das Rollenspielgenre Nr. 1: Fantasy.

Zitat
[...]
Conan war okay, aber bei GURPS Midgard oder GURPS Aventurien hätte es wohl an den Lizenzen für die Settings gescheitert.

Was sollten denn die mit Pegasus verbandelten Midgard-Macher gegen eine Lizenzversion von GURPS Midgard haben?

Zitat
Problem jeder Übersetzung ist aber, dass viele Kunden einfach das Original kaufen. Es ist früher erhältlich, oft preiswerter und man hat eben keine Übersetzungsverluste (die Begriffe klingen subjektiv auch oft besser). Wenn ich also Gurps Irgendwas übersetze, muss ich schauen, wer kauft das...
Ggf. hätte man auch eigene Sachen bringen können (Gurps Midgard ist so dumm gar nicht).
Aber es hat nun mal nicht sollen sein.

Bis sich ein anderer findet. :-)

Natürlich hat Übersetzung auch das Problem, eine stinklangweilige Beschäftigung zu sein. Was wohl auch der Grund sein dürfte, dass sich die Gerüchte über ein deutsches GURPS Lite in nichts aufgelöst haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #41 am: 29.05.2006 | 19:16 »
Knebelvertrag könnten Verpflichtungen von Garantien beinhalten, was in welcher Zeit übersetzt werden muss, was in welcher Zeit in welcher Auflage veröffentlicht werden muss, Mindestpreise, die das englische Original überschreiten, Prozentuale Lizenzgebühren, die Abhängig von Auflagenstärken sind (wobei diese dann unabhängig vom Umsatz sein könnten).
Dann werden übersetzte Ladenhüter plötzlich richtig teuer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #42 am: 29.05.2006 | 19:36 »
GURPS:TS auf Deutsch wäre im absolut unterversorgtem Science-Fiction RPG Bereich eine Klasse Idee gewesen. Ich bin mir auch sicher, das es sich ganz gut verkauft hätte.
Das ist schliesslich eine kommerzielle Nische die mit großen Systemen überhaupt noch nicht abdeckt ist. Mit dem nun quasi Hauseigenen Traveller auf deutsch hätten sie eine Monopol Stellung gehabt.
Fading Suns und CO. sind halt nochmal ne ganze Ecke unbekannter als GURPS.

Das gibts noch Perry Rhodan auf Midgard, daß das wohl nicht läuft ist schade, aber die Systemwahl war ja auch eine Katastrophe (PR auf Deutsch mit GURPS *schwärm*)

ich gehöre zu den Leuten die sich lieber deutsche Übersetzungen kaufen (wenn sie nicht so schlecht sind wie das aktuelle Earthdawn Buch).

Ich behaupte aber mal das Yrth auf Deutsch hier genauso eine derbe Bauchlandung hingelegt hätte weil das Setting einfach nichts hat, was nicht auch DSA oder D&D(auch in deutsch) bieten. Oder anders ausgedrückt, "Wer zur Hölle spielt Yrth?"
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 19:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #43 am: 29.05.2006 | 22:22 »
Knebelvertrag könnten Verpflichtungen von Garantien beinhalten, was in welcher Zeit übersetzt werden muss, was in welcher Zeit in welcher Auflage veröffentlicht werden muss, Mindestpreise, die das englische Original überschreiten, Prozentuale Lizenzgebühren, die Abhängig von Auflagenstärken sind (wobei diese dann unabhängig vom Umsatz sein könnten).
Dann werden übersetzte Ladenhüter plötzlich richtig teuer...


Ja, aber woher kommt die Information, SJG würde derartiges verlangen?!?

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #44 am: 29.05.2006 | 22:25 »
GURPS:TS auf Deutsch wäre im absolut unterversorgtem Science-Fiction RPG Bereich eine Klasse Idee gewesen. Ich bin mir auch sicher, das es sich ganz gut verkauft hätte.

Und das basiert auf repräsentativen Umfragen oder...?

Zitat
Das ist schliesslich eine kommerzielle Nische die mit großen Systemen überhaupt noch nicht abdeckt ist.

Wie groß ist Deiner Ansicht nach diese Nische? Neh, im Ernst, schätz mal.

Zitat
Das gibts noch Perry Rhodan auf Midgard, daß das wohl nicht läuft ist schade, aber die Systemwahl war ja auch eine Katastrophe (PR auf Deutsch mit GURPS *schwärm*)

Könnte es zufällig sein, dass es auch am Genre liegt?

Neh, ehrlich: SF ist selbst in den USA ein absoluter Nischenmarkt im Nischenmarkt. Das rechnet sich nicht, deswegen gibt es da auch nicht wirklich viel.

Zitat
Ich behaupte aber mal das Yrth auf Deutsch hier genauso eine derbe Bauchlandung hingelegt hätte weil das Setting einfach nichts hat, was nicht auch DSA oder D&D(auch in deutsch) bieten[...]

Das ist aber genau der Punkt: Die Leute wollen ihre 08/15-Kost. Und Yrth bietet das. Conan nicht.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #45 am: 29.05.2006 | 23:27 »
Ja, aber woher kommt die Information, SJG würde derartiges verlangen?!?

ich hatte mich beizeiten mit pegasus-mitarbeitern unterhalten. ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, wie diese bedingungen waren, aber so ähnlich wie oben beschrieben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #46 am: 30.05.2006 | 00:13 »
DrTemp schrieb:
Zitat
Und das basiert auf repräsentativen Umfragen oder...?
Das basiert natürlich nur auf Erfahrung und Beobachtung.

ich stimm dir zu, das ganz oben Fantasy steht, dann ganze lange lange nichts mehr, und irgendwann kommt Cyberpunk(sprich Shadowrun). Aber was dann? Dann dürften es schon die Sci-Fi Spiele sein.
TS verkauft sich, soweit ich das so mitbekomme, doch ganz gut auf Englisch.

Woher kannst du denn die kühne und sichere Behauptung nehmen, mit Yrth  auf deutsch liefe das hier alles wunderbar? Weil es auch ein 08/15 FantasySetting ist (was es ja "nicht mal" ist)? Ein schwaches Argument. Ich vermute mal, daß du auch keine Marktforschungsberichte fürs RPG hast.
Die Leute haben DSA und D&D, wieso sollten sie noch ein 08/15 Fantasy Setting anfangen? Irgendwann ist der Bedarf einfach übersättigt, wobei noch dazu kommt das DSA Spieler schon beinahe militant hinter ihrem Setting stehen. Konkurrenz hat da doch keine Chance.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #47 am: 30.05.2006 | 06:49 »
[...]
ich stimm dir zu, das ganz oben Fantasy steht, dann ganze lange lange nichts mehr, und irgendwann kommt Cyberpunk(sprich Shadowrun). Aber was dann? Dann dürften es schon die Sci-Fi Spiele sein.

Gewiss nicht. Vorher kommen die verschiedenen "Superhelden"-Systeme, was insbesondere Vampire&Co mit einschliesst.

Zitat
TS verkauft sich, soweit ich das so mitbekomme, doch ganz gut auf Englisch.

Naja. Die drei bis vier tausend Hardcore-GURPS-Fans weltweit kaufen es wohl, aber wir kaufen ja beinahe alles. :)

Zitat
Woher kannst du denn die kühne und sichere Behauptung nehmen, mit Yrth  auf deutsch liefe das hier alles wunderbar? Weil es auch ein 08/15 FantasySetting ist (was es ja "nicht mal" ist)? Ein schwaches Argument. Ich vermute mal, daß du auch keine Marktforschungsberichte fürs RPG hast.
Die Leute haben DSA und D&D, wieso sollten sie noch ein 08/15 Fantasy Setting anfangen?[...]

Das ist die falsche Frage. Die Frage ist: Warum sollten sie nicht? Und die Antwort drauf lautet: Weil die Spielleiter, die sich dafür hergeben würden, keine Spieler finden. Warum nicht? Weil die Settings eher nicht klassische Fantasy sind, und das wollen die Leute nun mal spielen. Nur so lernt man aber üblicherweise ein neues System kennen, nur so werden meist neue SL generiert.

Sicher wäre es günstiger, ein mehr polytheistisches Setting als Flaggschiff für GURPS zu haben, aber Yrth kommt dem Archetyp schon sehr nahe.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #48 am: 30.05.2006 | 13:51 »
DrTemp schrieb:
Zitat
Weil die Settings eher nicht klassische Fantasy sind, und das wollen die Leute nun mal spielen.
wolltest du nicht schreiben, nicht klassische Fantasy wollen die Leute nun mal NICHT spielen?

Na, mich interessiert was die anderen zu dieser Yrth Sache sagen. Ich denke, das ich da nicht alleine stehe.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #49 am: 30.05.2006 | 13:59 »
Also Yrth halte ich auf jeden Fall schon mal für Massentauglicher als Conan - das Rollenspiel.

Ich denke auf dem Mainstream-Sektor gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr, mit einem Sourcebook für ein Universalsystem.

Wichtig sind immer Mainstream-Elemente mit denen sich möglichst viele Leute identifizieren können (Elfen, Drachen, u.s.w.), aber auch Elemente die das System von anderen abheben.

Das macht glaube ich Earthdawn so erfolgreich:
Es befriedigt den Wunsch nach bekannten, liefert aber gleichzeitig sehr viel exotisches, was sich kaum wo anders finden lässt.

Das macht ja für viele Deutsche auch den perfekten Urlaub aus:
Man will deutsches Bier und nen Schnitzel von deutschen Schweinen nach deutschem Rezept.
Aber das dann bitte unter Palmen, garnicht mit ein paar exotischen Schönheiten, ein bischen exotischer Kultur und eventuell noch exotischen Tieren.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #50 am: 17.09.2006 | 12:18 »
http://www.sjgames.com/gurps/foreign.html

Zitat
French
Two different publishers released French versions of Third Edition books, but none are in print now.

Italian
There was an Italian version of the Third Edition, but it is out of print.

German
There was a German version of the Third Edition, but it is out of print. A contract to translate the Fourth Edition is being discussed.

Spanish
There was a Spanish version of the Third Edition, but it is out of print.

Hervorhebung von mir.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #51 am: 17.09.2006 | 12:26 »
*Staun*

Wen SJ da wohl meint? Pegasus wird da wohl die Finger von lassen, oder? Wird ein teurer Spaß für einen deutschen Verlag, bis GURPS in Deutschland mal in die Gänge kommen würde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #52 am: 17.09.2006 | 12:47 »
Was ich machen würde, wenn ich die GURPS Lizenz hätte:

Die beiden Basis Sets gleichzeitig mit einer "Einsteiger Reihe" herausbringen: Pappboxen zu 15 oder 20 EUR mit drei dünnen Heftchen drin:
1. GURPS "light", speziell für Fantasy zugeschnitten (32 Seiten)
2. "Weltbuch": Kurzbeschreibung (16 Seiten, nicht mehr!) einer generischen Fantasywelt (Elfen, Zwerge, Orks etc.).
3. "Abenteuerbuch" (64 Seiten): Zwei oder drei komplett ausgearbeitete, zusammenhängende Kurzabenteuer vor Hintergrund dieser generischen Fantasywelt. Speziell für Spieleinsteiger geschrieben, jede Menge Tips und Vorschläge. Klare Unterteilung der Abenteuer in verschiedene Szenen, die auf unterschiedlichen Wegen verbunden sind (dazu schöne Übersichtsgrafik).
 
Außerdem:
- 3w6
- 5 vorgefertigte Charaktere (Krieger, Diebin, Magier, Zwergenpriester Elfenwaldläuferin) auf Dina4 Seiten mit buntem Charakterbild und Charakterbeschreibung auf der Rückseite.
- Detaillierte Hex-Pläne für die Abenteuer, bespielbar mit Countern für alle vorkommenden Gegner, NSC und natürlich die SC. 
-Werbeblatt mit den beiden Basic Sets ("für erfahrene Spieler", "erschaffe deine eigene Welt" oder so) und Vorschau auf ein weiteres Abenteuerset, dass die Abenteuer des ersten fortsetzt und die Welt weiter ausbaut. Dieses müsste dann in 2-3 Monaten erscheinen.

Die Abenteuersets müsste man dann irgendwie in die Kaufhäuser bringen.


EDIT: Da GURPS so scheiße klingt, kriegen die Einsteiersets irgendeinen zugkräftigen Namen und nur ein "powered by GURPS" Logo.
« Letzte Änderung: 17.09.2006 | 12:50 von Samael »

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #53 am: 17.09.2006 | 12:54 »
Ich glaube mit GURPS geht man im Anfängersegment ziemlich unter.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #54 am: 17.09.2006 | 12:57 »
Nicht wenn man es richtig macht. Die GURPS Regeln lassen sich ja geradezu unbegrenzt eindampfen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #55 am: 17.09.2006 | 12:58 »
EDIT: Da GURPS so scheiße klingt, kriegen die Einsteiersets irgendeinen zugkräftigen Namen und nur ein "powered by GURPS" Logo.

Einsteigersets würde ich auch zuerst rausbringen. Was haben Rollenspieler, die loszocken wollen, vom Basic Set?

Ich würd aber eventuell nicht alles auf den Kopf stellen und nicht was komplett Neues für den deutschen Markt machen. Es gibt ja schon einige Spiele "powered by GURPS", bei denen nur die Light Regeln hinten drinstehen. Das reicht ja voll und ganz zum ersten Spiel. Da noch ein Einstiegsszenario reingepackt, fertig. Mit den Charaktertemplates hat man ja schon eine Möglichkeit, vorgefertigte Chars einzubauen.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #56 am: 17.09.2006 | 13:02 »
Einsteigersets würde ich auch zuerst rausbringen. Was haben Rollenspieler, die loszocken wollen, vom Basic Set?

Die Basic Sets sind für "alte Hasen". Aus denen mittlerweile fast die gesamtze Szene in Deutschland besteht - es gibt kaum Nachwuchs.

Zitat
Ich würd aber eventuell nicht alles auf den Kopf stellen und nicht was komplett Neues für den deutschen Markt machen. Es gibt ja schon einige Spiele "powered by GURPS", bei denen nur die Light Regeln hinten drinstehen. Das reicht ja voll und ganz zum ersten Spiel. Da noch ein Einstiegsszenario reingepackt, fertig. Mit den Charaktertemplates hat man ja schon eine Möglichkeit, vorgefertigte Chars einzubauen.

Damit fängst du dann aber wieder nur sehr begrenzt Neueinsteiger.

[/quote]

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #57 am: 17.09.2006 | 13:10 »
Die Basic Sets sind für "alte Hasen". Aus denen mittlerweile fast die gesamtze Szene in Deutschland besteht - es gibt kaum Nachwuchs.

Komisch, warum bin ich auf Cons dann immer einer der Ältesten Spieler (bin 26)?  ;)

Ich weiß auch nicht, was der goldene Weg ist. Mit Einsteigersets hatte das Herr der Ringe Rollenspiel schon mal kein wirkliches Glück. Solche Sets sind in der Produktion wohl recht teuer. Und die alten Hasen springen auf sowas nicht mehr an. Aber ein Weltenbuch als Einsteigervariante würde ich mir schon kaufen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Sagittarius

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #58 am: 27.09.2006 | 21:01 »
Zitat
Komisch, warum bin ich auf Cons dann immer einer der Ältesten Spieler (bin 26)?  ;)


Jungspunt, ich mit 34 schaffs ja ohne Arzt fast nimer hin *g*