Autor Thema: GURPS 4th auf deutsch ?  (Gelesen 15033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sagittarius

  • Gast
GURPS 4th auf deutsch ?
« am: 2.01.2005 | 22:33 »
Moin !
Erstma frohes Neues.

Gibts ne Chance, daß GURPS in der neuen Ausgabe auf deutsch erscheint ?
Pegasus wirds ja wohl nimmer machen.

Gruß Sagittarius


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #1 am: 2.01.2005 | 22:40 »
Wer soll's dann machen?

Ich glaube (oder hoffe? ;D ) dass damit GURPS auf Deutsch "gestorben" ist... (Nicht dass es jemals nennenswert "lebendig" gewesen waere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #2 am: 9.08.2005 | 12:46 »
Gerüchten zufolge ist allerdings ein GURPS 4 lite auf Deutsch in Arbeit...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #3 am: 9.08.2005 | 23:43 »
Sagen die Gerüchte auch ob's "Von Fans, für Fans, für SJG" oder von einem deutschen "Vertrieb" erstellt wird?

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #4 am: 10.08.2005 | 09:24 »
Sagen die Gerüchte auch ob's "Von Fans, für Fans, für SJG" oder von einem deutschen "Vertrieb" erstellt wird?

Von Fans für Fans mit SJG-Absegnung, heisst es.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #5 am: 10.08.2005 | 10:40 »
Ich kann mich nur Sleganor anschliessen.
Meiner Bescheidenen Meinung nach, it GURPS mindestens genau so Bescheiden, wie meine Meinung!

[Flame]Das wird GURPS auch nicht vor dem Friedhof retten können!  >;D[/Flame]
*SCNR*  ~;D

Trotz Allem: Respekt an die Fans, die sich an so ein Projekt heranwagen, ich weiss wie das ist!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 22:05 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 22:30 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Oder auch einfach einem Geschmack der einfach nicht dazu passt.
Geschmaecker wird man "von aussen" kaum aendern koennen... Das kann aber mit der Zeit durchaus von alleine kommen (oder gehen)

Bloss weil einem eine Sache gefaellt muss sie deshalb nicht jemandem anderen auch gefallen.
Wenn ich mir z.B. Filme wie Pulp Fiction und Fight Club ansehe dann gehen die Meinungen die ich dazu gehoert habe von "Genialster Film aller Zeiten" bis "Einen groesseren Schrott habe ich noch nicht gesehen".
Zitat
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.
Eine kommerzielle Daseinsberechtigung wird sich schon alleine dadurch ergeben wenn genuegend Leute die Produkte kaufen (oder kaufen wuerden), das sagt aber noch nix ueber die Qualitaet eines Produkts aus, oder? ;)

Wenn dem so waere dann waere z.B. die Bild-Zeitung die beste Zeitung Deutschlands ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #8 am: 10.08.2005 | 22:38 »
Wobei ich auch glaube, dass GURPS auf Deutsch gestorben ist.
Ich finde das allerdings sehr schade.
Und das sagt ja auch garnichts über die Qualität von GURPS aus, weil man ja offensichtlich an die doofen Deutschen jeden Scheiß verkaufen kann (z.B. 12.000.000 Bildzeitungen jeden Tag wie Selganor so schön schrieb).

Zum Glück ist die Englische Sprache allerdings so weit verbreitet, dass alle fleißigen und/oder gebildeten Rollenspieler trotzdem nicht auf GURPS verzichten müssen.
Und für die faulen und/oder ungebildeten unter den Spielern war es wohl eh noch nie das richtige System...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 10:54 »
Hier bitte nur noch weiter zum Thema GURPS auf deutsch diskutieren.

Zum "abgespaltenen" Thema (das unter anderem auch inzwischen die "Urspruenge" von GURPS betrifft) habe ich die Postings im Thread Allgemeines zu GURPS verschoben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #10 am: 17.09.2005 | 09:55 »
Und das sagt ja auch garnichts über die Qualität von GURPS aus, weil man ja offensichtlich an die doofen Deutschen jeden Scheiß verkaufen kann (z.B. 12.000.000 Bildzeitungen jeden Tag wie Selganor so schön schrieb).

Zum Glück ist die Englische Sprache allerdings so weit verbreitet, dass alle fleißigen und/oder gebildeten Rollenspieler trotzdem nicht auf GURPS verzichten müssen.
Und für die faulen und/oder ungebildeten unter den Spielern war es wohl eh noch nie das richtige System...

Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?
Ich würds mal so sagen: besser die 12 Millionen lesen Bild (das sind übringes Leser, nicht verkaufte Exemplare!), als gar keine Zeitung.
Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.

Sorry, aber ich find dein Getue ganz schon arogant!

Back to topic: im Rahmen von Transhuman Space hab ich mir auch mal urps 4 zugelegt; das System ist okay und eignet sich vermutlich gut als Universalregelwerk. Aber ob die Welt wirklich den Verlust von Gurps betrauern würde? Ich denke nicht...

Gruß
cy

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #11 am: 17.09.2005 | 10:04 »
Zitat
Und zum Anderen: in meiner Gruppe spielen auch einige, die sich durchs Englsiche quälen müssen. Mir fällts leichter, erheblich sogar... aber deshalb würde ich sie mit Sicherheit nicht als ungebildet bezeichnen.

Habe ich ja auch nicht getan.
Offensichtlich sind sie gebildet und/oder fleißig genug, sich der Herausforderung zu stellen.

Wobei so wenig Englisch zu können, dass man nichtmal mit Mühe und Hilfe ein Rollenspielregelwerk lesen kann, schon als Bildungslücke bezeichnet werden kann. Und das wohl ohne Zweifel. Und nicht mehr habe ich getan.

Da sie allerdings gebildet genug scheinen, dass sie es mit Mühe schaffen, betrifft mein Post sie garnicht.

Zitat
Die beiden Aussagen nur ein Posting, nachdem du dich über Intolleranz beschwert hast?

Das da nur ein Postig zwischen liegt, liegt an Selganors Schnippelaktion.
Die einige Postings wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen hat.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #12 am: 17.09.2005 | 18:09 »
Okay, dann kam einiges vielleicht härter rüber, als von dir gemeint.

Allerdings lässt die Bereitschaft viel Zeit in ein engl. Regelbuch zu investieren nun mal nach, wenn man einer regelmässigen Arbeit  nachgeht und auch noch Familie hat. Das hat dann nichts damit zu zun, dass es schlechtere Menschen wären...

Ich bin dankbar, dass mich mein Hobby dazu gebracht hat, richtig Englisch zu lernen. Die Schule hats mir echt verlitten... ohne die 2nd Ed von AD&D, auf deren deutsche Übersetzung ich partout nicht warten wollte, wären meine Sprachkenntnisse wohl auch eingeschlafen... :(

Gruß
cy


Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #13 am: 17.09.2005 | 19:44 »
Reicht ja auch häufig, wenn der Spielleiter einen Großteil der Regeln kennt.
Man muss ja nicht in jedem Rollenspiel das komplette Regelwerk gelesen haben.

Gerade bei GURPS hat man ja eigentlich alle wichtigen Werte auf dem Charakterbogen, und muss mit 3W6 drunter würfeln.
Dann noch ansagen, wieviel man drunter geblieben ist, und fertig ist es.
Das ist ja nun wirklich sehr simpel, und den Rest macht der SL Deines Vertrauens.

Den Großteil der anderen Regeln lernt man beim spielen, oder braucht sie eh nicht wirklich als Spieler.

Bei der Charaktererschaffung kann man sich ja beraten lassen, von jemanden der das Regelwerk kennt.
Ist sowieso besser, da man als Einsteiger bei GURPS eh nicht so leicht den Überblick über alle Möglichkeiten und Notwendigkeiten erhält.

Also sollte eigentlich niemand an mangelnden Englischkenntnissen scheitern müssen, wenn er einen hilfsbereiten im englischen bewanderten SL in der Gruppe hat.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #14 am: 27.01.2006 | 20:11 »
Wenn Gurps sterben sollt kann mir dann jemand bitte erklären wie die serie 16 jahre mit einer edition auskam?
ausserdem wie kommt es dann das es so viele sourcebooks gab?habe mal die zahl dreihundert gehört und wenn ich bei meinem dealer reingucke sieht mir das was er hat alleine schon nach knapp 150 aus.
GURPS wird leben
MfG
Seeker

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #15 am: 27.01.2006 | 21:55 »
Das SJGames sich mit den ~300 Sourcebooks für den weltweiten Markt 16 Jahre erfolgreich über Wasser gehalten hat, heißt nur leider nicht, dass es sich lohnt die ~300 Bücher auch einzudeutschen.

Immerhin kann man es auch andersherum sehen:
Die GURPS Bücher haben alle eine so geringe Auflage, dass sie in 16 Jahren 300 Sourcebooks rausbringen mussten, um sich über Wasser zu halten.

Allerdings denke ich auch, dass GURPS im englischen noch lange weiterleben wird.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #16 am: 3.04.2006 | 15:24 »
Das SJGames sich mit den ~300 Sourcebooks für den weltweiten Markt 16 Jahre erfolgreich über Wasser gehalten hat, heißt nur leider nicht, dass es sich lohnt die ~300 Bücher auch einzudeutschen.

Immerhin kann man es auch andersherum sehen:
Die GURPS Bücher haben alle eine so geringe Auflage, dass sie in 16 Jahren 300 Sourcebooks rausbringen mussten, um sich über Wasser zu halten.

Allerdings denke ich auch, dass GURPS im englischen noch lange weiterleben wird.

Die Auflagen von Rollenspielbüchern ist allgemein gering. Das ist nicht nur bei Gurps so. Frage mich da schon, warum sich ein deutscher Verlag nicht die Verkaufsschlager aus Amerika schnappt und nur die übersetzt. Auswahl hätte man da ja genug.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #17 am: 3.04.2006 | 15:26 »
Weil sich die Buecher auch nicht umsonst uebersetzen und dank der geringen Auflagen immer die Frage ist ob sich die Uebersetzung ueberhaupt lohnt oder ob man dafuer nicht noch drauflegt.

Ausserdem sind die "grossen" deutschen Verlage alle ziemlich ausgelastet.
Mir wuerde zumindest keiner einfallen der dafuer noch Resourcen haette
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #18 am: 4.04.2006 | 16:55 »
Ausserdem sind die "grossen" deutschen Verlage alle ziemlich ausgelastet.
Mir wuerde zumindest keiner einfallen der dafuer noch Resourcen haette

Die wenigsten Verlage arbeiten mit festen Mitarbeitern. Natürlich ist es immer eine Kostenkalkulierung. Ich versteh nur nicht ganz, worum man nicht so denkt: Ein Verlag übersetzt Gurps 4 und bringt erstmal einige wenige Weltenbücher raus, eben die Knüller aus Amerika. Nun ist es bei Gurps dann ja nicht so, dass man allein auf die deutschen Produkte angewiesen wäre, sondern man hat auch noch die englischen Sachen. Da Gurps in Amerika super läuft, hätte man da auch genügend neuere Sachen.

Und Übersetzungen sind allemal billiger als komplette Eigenproduktionen. Texte stehen ja schon, Artwork kannst du 1:1 übernehmen.

Ich befürchte aber leider, dass der deutsche Rollenspielmarkt zu klein ist und durch DSA und D&D "gesätigt ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Catweazle

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #19 am: 19.04.2006 | 20:38 »
Und Übersetzungen sind allemal billiger als komplette Eigenproduktionen. Texte stehen ja schon, Artwork kannst du 1:1 übernehmen.
Hehe, das nennt man dann Milchmädchenrechnung. Dass die Texte schon stehen und das Artwork bereits da ist ja richtig. Nur war das ja auch nicht umsonst und wird dem deutschen Verlag nicht geschenkt. Sprich: es fallen Lizenzgebühren u.ä. an. Dafür, dass man auf fertige Inhalte und Layouts zurückgreifen kann, muss man zahlen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #20 am: 20.04.2006 | 10:57 »
Hehe, das nennt man dann Milchmädchenrechnung. Dass die Texte schon stehen und das Artwork bereits da ist ja richtig. Nur war das ja auch nicht umsonst und wird dem deutschen Verlag nicht geschenkt. Sprich: es fallen Lizenzgebühren u.ä. an. Dafür, dass man auf fertige Inhalte und Layouts zurückgreifen kann, muss man zahlen.

Das stimmt natürlich, nur kann man denke ich mit diesen Kosten (die ja nunmal fix sind) besser rechnen, als mit ungewissen Produktionskosten. Bei Eigenproduktionen soll es schon vorgekommen sein, dass Graphiker schlechte Arbeiten abliefern oder auch einfach zu spät liefern usw.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #21 am: 20.04.2006 | 11:10 »
Was bei Uebersetzungen noch immer mit den Uebersetzern passieren kann (ausser man macht alles selbst und "kostenlos")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #22 am: 20.04.2006 | 11:24 »
Zitat
Das stimmt natürlich, nur kann man denke ich mit diesen Kosten (die ja nunmal fix sind) besser rechnen, als mit ungewissen Produktionskosten.

Gut rechnen kann man damit sicher, nur ist die Frage ob da dann auch gute Ergebnisse rauskommen, welche eine wirtschaftliche Perspektive für so ein Projekt ermöglichen.
Das ich mir genau ausrechnen kann, dass ich Verlust oder nur minimalen Gewinn mache, lässt das Geschäft nicht gerade attraktiv erscheinen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #23 am: 20.04.2006 | 12:37 »
Gut rechnen kann man damit sicher, nur ist die Frage ob da dann auch gute Ergebnisse rauskommen, welche eine wirtschaftliche Perspektive für so ein Projekt ermöglichen.
Das ich mir genau ausrechnen kann, dass ich Verlust oder nur minimalen Gewinn mache, lässt das Geschäft nicht gerade attraktiv erscheinen.

Und genau dann würde ein Verlag erst gar nicht anfangen, das Rollenspiel zu übersetzten, was sehr schade ist .
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4th auf deutsch ?
« Antwort #24 am: 20.04.2006 | 12:42 »
Waere es dir lieber wenn ein Verlag diese Rechnung nicht macht und sich durch die Produktion eines Buchs (von dem man haette vorher wissen koennen dass es ein Verlustgeschaeft ist wenn man gerechnet haette) ruiniert und eingeht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."