Per Suchfunktion habe ich schon den einen oder anderen Thread bzgl. der freien XP-Vergabe gelesen, doch such ich eigentlich etwas anderes. Die Tabelle im SL-Handbuch finde ich einfach unpraktisch und hinzu kommt, dass es, zumindest meiner Meinung nach, in den unteren Leveln zu schnell XP regnet. Wie komme ich auf diese Idee?
Ich finde einen Oger mit HG 3 für vier Leute (also ein Durchschnittsgruppe mit ebenfalls Stufe 3) nicht wirklich herausfordernd. Laut Regeln soll es ja auch "nur" 20% der Ressourcen verbrauchen. Das ist imo eher mau und fordert die Spieler nicht. Dafür gibt es aber schon eine ganze Menge an XP !!! Will ich die Gruppe fordern, dann muss sich schon 2 von den Ogern ins Feld schicken (o.ä.). Alternativ "schicke" ich nur ein Monster, welches allerdings einen höheren HG hat --> ergo: mehr XP.
Ok, unter´m Strich bekommen die Spieler sehr schnell durch Kämpfe (die sie auch gut überleben können und nicht wirklich sehr herausfordend sind) eine ganze Menge XP. Allerdings möchte ich gerne auch für den Plot und zwischendurch für gute Ideen oder gutes ausspielen XP verteilen. Um jetzt aber nicht am Ende einfach nur eine Zahl zu nennen, möchte ich schon ein System haben, welches auch die Kämpfe an sich bedenkt - eben nur einfacher und nicht so "reichhaltig".
Im Unearth Arcana gibt es ja diese Optionsregel, doch die basiert ebenfalls auf der Idee, dass man nach 13,33 (?) Begegnungen (bzw. Kämpfe) eine Stufe aufsteigt. Hat jemand eine andere Idee oder nutzt eine Hausregel, die sich an den HG des Monsters orientiert?! Und wie handhabt ihr es mit den Begegnungsstufen? Was ist für eine Gruppe zu leicht oder zu schwer?! Da ich früher sehr lange AD&D gespielt/geleitet habe und bei D&D die Monster zum Teil erhebliche Fähigkeiten bekommen haben, die sehr tödlich sein können, stimmt vielleicht meine subjektive Einschätzung nicht mehr .. "Och, x mal Monster y müsste ´ne Party aus vier Leuten eigentlich packen ... upss... jetzt sind zwei Tod .... zu hart? .. ehrlich??"
Ok, vielleicht hat ja jemand einen weisen Ratschlag. Thx.