Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Silhouette CORE Rules] SilCORE Regelthread
Imiri:
@Ein: Was ist denn das Problem mit der Complexity?
Hab keine Ahnung vom System - nur angemerkt - will aber immer gern was dazulernen ;)
Ein:
Ich finde die Complexity teilweise ziemlich unsinnig bzw. die Vorgaben, wann man eine hohe Cpx in einer Fertigkeit haben sollte, mehr als unzureichend.
Azzu:
Komplexität macht eigentlich nur bei Fertigkeiten Sinn, die technischer Art sind oder die Bedienung von Technik voraussetzen. Bei allen anderen Fertigkeiten ist es fast unmöglich, abzugrenzen, ob eine bestimmte Aufgabe jetzt schwieriger, oder komplexer ist, als eine andere. Wenn ich z.B. einschätzen will, ob ein Vertreter einer Alienspezies aufrichtig ist, oder mich anschwindelt - schwierig, komplex, beides? Ist es eine schwierigere oder komplexere Aufgabe, eine strenggläubige Nonne zu verführen, als das betrunkene, einsame Mädel neben mir an der Bar? Deshalb würde ich bei den meisten Fertigkeiten auf Komplexität ganz verzichten.
Ansonsten habe ich Komplexität hergenommen, um festzulegen, welche Kampfmanöver (optionale Regeln für meine Fading Suns Kampagne) ein Charakter beherrscht. Außerdem behandle ich okkulte Kräfte als Fertigkeiten - der Level wird für die Aktivierungswürfe hergenommen, die Komplexität gibt an, welche Kräfte (abgestuft nach deren Macht) beherrscht werden.
Imiri:
Wird Komplexität in den Regeln anders gehandhabt als Schwierigkeit?
Sind, wenn ich das richtig verstehe, zwei Werte, doch wie wirken sie sich aufs Spiel aus...(mehr Würfel oder weniger- höherer Wurf - Bonuspunkte - usw. )
Kann es mir einfach nicht so recht vorstellen, auch wenn es interessant klingt...
Boba Fett:
Die Schwierigkeit gibt den Mindestwurf an, den jemand erreichen muss, um etwas zu schaffen.
Die Komplexität ist ein zweiter Wert, den man in einer Fertigkeit haben kann.
Dieser definiert, wie intensiv man etwas studiert.
Je höher man die Komplexität einer Fertigkeit besitzt, desto breiter sind die Kenntnisse in diesem Gebiet gefächert.
Beispiel Schusswaffen.
Man kann Schusswaffen auf 5 steigern und ist sicherlich ein sehr guter Schütze.
Hat man dabei die Komplexität auf 1, ist man spezialisiert, d.h. man kann sehr gut schießen, aber nur mit Pistolen.
Je höher man die Komplexität besitzt, desto breiter sind die Kenntnisse in diesem Gebiet gefächert.
D.h. wenn man Komplexität auf 5 steigert, aber den Fertigkeitswert auf 1 lässt kann man leidlich schiessen, aber dafür mit allen Waffen, die es so gibt.
Bei Pilot könnte man auf Helikopter, oder einen bestimmten Flugzeugtyp (Propellermaschinen) spezialisiert sein, oder dergleichen.
Ist ein ganz nettes Feature, ich finde es aber eigentlich etwas überflüssig.
Zumal es diese Option auch schon ander (besser?) durch die Regelung von Spezialisierungen (z.B. Shadowrun) gab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln