Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[generelle überlegung] Physiker gegen Mathematiker im Rollenspielbau
ragnar:
--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 14:03 ---Nö, beim "normalen" Würfelmechanismus, muss man: ->Snip<-
--- Ende Zitat ---
Schau dir mal Unkown Armies oder auch Nephilims "Choniken von Baal" an. Beides W%-Systeme bei denen du schneller den Erfolgsgrad siehst als du Erfolge zählen kannst.
Ein:
Okay, UA habe ich mir gerade erklären lassen.
Ich finde die Abstufung kritischer erfolg, erfolg, misserfolg, kritischer misserfolg jetzt nichts was man qualitativ mit den Erfolgsgraden bei echten Poolsystemen vergleichen kann.
Da gibt es nämlich nicht nur eine binäre Qualität im Erfolg (normal oder kritisch), sondern eben auch Graustufen, die nur lästig mit einem klassischem Erfolgsmechanismus darzustellen sind.
Zumal das jetzt nicht so neu ist. Hat Midgard auch, oder?
ragnar:
Kritischer Erfolg/Fehlschlag/Etc. meinte ich jetzt nicht.
C.v.Baal hat z.b. wenn du eine Erfolgchance von X Prozent hat auch X Graustufen die man in Sekundenschnelle ablesen kann und IIRC siehts bei Unknown Armies ähnlich aus(auch wenn die noch Zig sonderfälle dabei haben).
Worauf ich damit nur hinauswill: Nur weil es Traditionell nicht so ist muss das nicht nicht heißen das man veraltete MEchanismen im RSP-Bau weiterverwendet.
Ein:
Naja, ich habe mir grad auch noch CoB angesehen, wenn auch nur die alte Version, keine Lust mir das jetzt extra runterzuladen... Das ist ein ganz klassisches w%. (01-05 krit. Erfolg, kleiner Zielwert Erfolg, größer Zielwert Misserfolg, 96-00 krit. Misserfolg)
Muss ich jetzt vor Ehrfurcht erstarren?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: ragnar am 19.01.2005 | 14:18 ---Ich habe an besagter Stelle ja auch nur behauptet DAS es möglich ist, nicht das es einfacher geht ;)
--- Ende Zitat ---
Du willst Haare spalten? kannste haben! ;D
Ich meinte nämlich eher deine erste Aussage:
--- Zitat ---oder gibt dir ein pool irgendetwas das du mit normalen würfelmechanismen nicht erreichen kannst?
--- Ende Zitat ---
Ja: schnellere und einfachere Bearbeitung (in manchen Fällen). Und (z.B. bei Otherkind) Mechanismen, die ohne Pool gar nicht gehen.
--- Zitat von: ragnar am 19.01.2005 | 14:40 ---Nur weil es Traditionell nicht so ist muss das nicht nicht heißen das man veraltete MEchanismen im RSP-Bau weiterverwendet.
--- Ende Zitat ---
Man könnte meinen, dass du mir aus der Seele sprichst. Z.B. gehören Attribute, ein Kampfsystem, ein extra Magiesystem, die Annahme eines Spielleiters ( ;) ), etc. tatsächlich nicht mehr in den modernen RSP-Bau. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du diese veralteten Mechanismen gar nicht meinst. ;D Welche meinst du denn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln