Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[generelle überlegung] Physiker gegen Mathematiker im Rollenspielbau
ragnar:
--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 14:57 ---Naja, ich habe mir grad auch noch CoB angesehen, wenn auch nur die alte Version, keine Lust mir das jetzt extra runterzuladen... Das ist ein ganz klassisches w%. (01-05 krit. Erfolg, kleiner Zielwert Erfolg, größer Zielwert Misserfolg, 96-00 krit. Misserfolg)
--- Ende Zitat ---
Da muß noch eine andere Version im Netz rumgeistern als die die ich letzes(!?) Jahr probegespielt habe.
Ein:
@Fredi
Bis auf die Sache mit dem Spielleiter neige ich sogar dazu, dir zu zustimmen. ;)
@CoB
Vielleicht kann sich ja Nephilim mal dazu äußern!?
ragnar:
--- Zitat ---
--- Zitat ---oder gibt dir ein pool irgendetwas das du mit normalen würfelmechanismen nicht erreichen kannst?
--- Ende Zitat ---
Ja: schnellere und einfachere Bearbeitung (in manchen Fällen). Und (z.B. bei Otherkind) Mechanismen, die ohne Pool gar nicht gehen.
--- Ende Zitat ---
Zum Haarespalten: Schneller und einfacher als "Mit 1wX Unterwürfeln" geht eigentlich nicht. Otherkind kann man sicherlich auch mit ein paar sonderregeln erzwingen(auch wenn das nicht so einfach wäre ;-))
--- Zitat ---
--- Zitat von: ragnar am 19.01.2005 | 14:40 ---Nur weil es Traditionell nicht so ist muss das nicht nicht heißen das man veraltete MEchanismen im RSP-Bau weiterverwendet.
--- Ende Zitat ---
Man könnte meinen, dass du mir aus der Seele sprichst. Z.B. gehören Attribute, ein Kampfsystem, ein extra Magiesystem, die Annahme eines Spielleiters ( ;) ), etc. tatsächlich nicht mehr in den modernen RSP-Bau. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du diese veralteten Mechanismen gar nicht meinst. ;D Welche meinst du denn?
--- Ende Zitat ---
Doch, doch die Annahmen das man diese Braucht sind durchaus gemeint(kann trotzdem sein das der eine oder andere sie haben möchte und das ist auch OK), aber auch so einen Mist wie Z.b. "Erfolgsgrad=Zielwert minus Wurf" möchte ich Regeltechnisch eigentlich nicht nochmal sehen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: ragnar am 19.01.2005 | 15:26 ---Schneller und einfacher als "Mit 1wX Unterwürfeln" geht eigentlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Doch: SL-Willkür! ;D
Ansonsten kommt es immer drauf an, was mein System leisten soll. Wenn ich z.B. Erfolg, Erzählrecht, Schaden bei mir und Schaden bei den anderen (eben Otherkind) mit einem Wurf ermitteln will, dann ist "Mit 1wX Unterwürfeln" ziemlich nutzlos. Da muss schon was anderes ran.
--- Zitat ---Doch, doch die Annahmen das man diese Braucht sind durchaus gemeint
--- Ende Zitat ---
Cool! :D
--- Zitat ---so einen Mist wie z.B. "Erfolgsgrad=Zielwert minus Wurf"
--- Ende Zitat ---
Warum? Kommt doch immer darauf an, wozu ich das System brauche, oder? Ist eine einfache Möglichkeit, den Erfolgsgrad zu bestimmen. Eingebettet in ein 08/15-System ist das natürlich stinklangweilig. Aber es mag durchaus noch passende Anwendungsmöglichkeiten geben.
zum SL: Ich wäre ja nicht Fredi, wenn ich das nicht sagen würde. ;) Und ganz so ernst ist es auch nicht gemeint. SL ist schon ok, nur ganz unbedingt muss er eben doch nicht sein.
ragnar:
Ehrlich gesagt tu' ich mich als Willkürlicher SL immer ein wenig schwer. Da ist ein W6 meistens schneller ;)
--- Zitat von: Fredi der Elch am 19.01.2005 | 15:38 ---
--- Zitat ---so einen Mist wie z.B. "Erfolgsgrad=Zielwert minus Wurf"
--- Ende Zitat ---
Warum? Kommt doch immer darauf an, wozu ich das System brauche, oder? Ist eine einfache Möglichkeit, den Erfolgsgrad zu bestimmen. Eingebettet in ein 08/15-System ist das natürlich stinklangweilig. Aber es mag durchaus noch passende Anwendungsmöglichkeiten geben.
--- Ende Zitat ---
Warum? Weil es noch einfacher geht und ich diesen Müll durch einige W%-Systeme hassen gelernt habe(ist also zu wenigstens 50% ein subjektiver Einwand).
Zum Beweis das es einfacher geht:
Standard:
Erfolgsgrad = Zielwert-%Wurf wenn %Wurf<=Zielwert
Bei einem Zielwert von 67 ergibt sich so ein EG von 0-66. Also 67 Abstufungen mit Rechnung(die einige meiner Bekannten stark fordert/den Spielfluß doch "etwas" stört (das würde bei einigen aber auch bei W20 passieren).
"Es geht noch einfacher":
Erfolgsgrad = %Wurf wenn %Wurf<=Zielwert
Bei einem Zielwert von 67 ergibt sich so ein EG von 1-67. Also 67 Abstufungen ohne Rechnung (und wahrscheinlich auch schneller als nahezu jeder Pool(abgesehen vileicht von solchen mit 1-2 Würfeln was aber auch kaum ein Pool zu nennen ist)).
So macht es auch CvBaal (was man sehen kann wenn man sich das Preview auf die neuen Regeln runterzieht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln