Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[generelle überlegung] Physiker gegen Mathematiker im Rollenspielbau

<< < (9/12) > >>

Haukrinn:
Ähm, Ein, ich weiß ja, daß Du ein großer Poolsystem-Fan bist, aber normalerweise solltest Du es doch nicht nötig haben, so fadenscheinige Argumente anzubringen  ;D

--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 14:03 ---Nö, beim "normalen" Würfelmechanismus, muss man:
- immer erst irgendwas voneinander abziehen (meist Zielwert minus Wurf)

--- Ende Zitat ---

Beim Poolsystem muß ich jeden Würfel mit dem Zielwert vergleichen. Irgendwie geht da eine Subtraktion schneller, vor allem, wenn man sich auf kleinere Würfel (max. W20) beschränkt.

--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 14:03 ---oder:
- irgendeine Tabelle auswendig kennen (1: kritischer Erfolg, 2 bis halber Zielwert: guter Erfolg, etc.)

--- Ende Zitat ---

Richtig. Um da aber jetzt noch gleich mit einem entscheidenden Nachteil von Poolsystemen zu kontern:
Ein Poolsystem liefert in die positive (das günstiger Ausgang der Probe) Richtung eine sehr intuitive Übersicht. Die erreiche ich aber mit einer linearen Verteilung der Probenqualitäten und einem Würfel auch (Ich sinniere zufällig gerade über ein solches System nach).

Mit einem Würfel kann ich die Qualitätsabstufung aber auch die Gegenrichtung ausdehnen, um den Grad des Mißlingens einer Probe festzulegen. Mit Pools geht das nicht.
Es sei denn, Du verwendest negative Würfel  ;D (was den Mathematiker als Rollenspieldesigner nicht stören wird. Den Physiker vielleicht schon eher. Und der Ingenieur konnte meinen Ausführungen hoffentlich noch folgen. Und der Soziologe ... okay, ich hör ja schon auf  ::) )

Ein:
@ragnar
Okay, stimmt, die Fading Suns-Methode hatte ich vergessen. Das Problem, dass ich dann aber wieder habe (zumindest ich): Die Auslegung dieses Erfolgsgrades ist mir sehr vage (ist ein EG 57 von 60 wirklich besser als ein EG 7 von 10?). Dann lieber binär und Spielleiterwillkür.

@haukrinn
Ich bin kein Fan von Poolsystemen, sie sind nur einfach besser als lineare System. >;D

Aber stimmt, das mit dem negativen Bereich, gebe ich zu, ist ein Problem... :-\

Oh, doch nicht! ;)

Gibt ja immer noch vergleichende Proben. Die wendet man dann halt auch zwischen Charakter und Steinmauer an, wenn es entscheidend ist. ;D

ragnar:

--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 16:07 ---@ragnar
Okay, stimmt, die Fading Suns-Methode hatte ich vergessen. Das Problem, dass ich dann aber wieder habe (zumindest ich): Die Auslegung dieses Erfolgsgrades ist mir sehr vage (ist ein EG 57 von 60 wirklich besser als ein EG 7 von 10?).
--- Ende Zitat ---
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach: Es gibt kein EG X von Y es gibt einfach nur EG X. 

Weil es X von Y nicht gibt stellt sich diese Frage auch garnicht nicht. also ganz einfach: EG 57 ist besser als EG 7.

Oder hast du schonmal bei Exalted/Shadowrun schon mal wert darauf gelegt anzusagen "ich habe 12 von 24 Möglichen Erfolgen" in 99,9% der Fälle ist doch nur die 12 und die Frage ob du mehr erfolge als dein Gegner hast interessant.

Ob man eine solche Granualität überhaupt baucht sei nochmal dahingestellt, aber im Zweifelsfall nimmt man einfach nur die 10ner stelle(und hätte bei 67% einen EG von 0-6 vorzuweisen -ein Spanne von 7 möglichen Erfolgen- was wohl auch den meisten Poolsystemen reicht).

--- Zitat ---Dann lieber binär und Spielleiterwillkür.
--- Ende Zitat ---
Um Vorlieben gings nicht. Es hatte nur jemand behauptet hat das man an pools im Gegensatz zu Linearen Systemen sofort die Erfolge abzählen kann.
Und Ablenken zählt nicht.

Ein:
Stimmt.
Aber jetzt fällt mir auch wieder ein (ich grübel schon die ganze Zeit), was mich daran stört:
Die Kopplung von Erfolgsgrad und Erfolgschance.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Ein am 19.01.2005 | 16:27 ---Die Kopplung von Erfolgsgrad und Erfolgschance.

--- Ende Zitat ---
*prust*
Die hat man bei Poolsystemen doch auch: mit einem Würfel kann ich niemals zwei Erfolge kriegen, oder? ;) Und so weiter... Ne, ne, ragnar hat schon Recht: wenn es nur darum geht einen Erfolgsgrad zu bestimmen, ist z.B. das Fading Suns System mindestens so schnell (und einsetzbar) wie ein Poolsystem.

Wenn wir aber mal einen anderen Thread aufmachen würden (oder sich ein Mod erbarmt) könnte ich ja erzählen, warum ich Poolsysteme trotzdem so gerne mag... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln