Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir über TALISLANTA

<< < (7/8) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.01.2005 | 12:12 ---Freestyle ist im neuen laut regeln auch nicht möglich.
Steht explizit drin.
Es ist nur ein Baukasten, mit dem die Spieler ihre Sprüche erschaffen können.
Trotzdem sind es immer noch Spruchlisten, die man erstellt.
Wobei Freestyle als Hausregel ja kein Problem ist.

--- Ende Zitat ---

nein, die Spieler können on-the-fly zauber sprechen. JEDOCH wird das damit erklärt, dass sie dermassen viele Zauber kennen, dass es trotzdem ein formulaischer Zauber ist, den sie aber nicht aufschreiben brauchten. Hat mir nie sonderlich gefallen und ich habe so on the fly sprechen lassen. Macht im Spiel de facto auch kein Unterschied.

Catweazle:
@eed_de:
Okay - Talislanta wollte nie ausbalanciert sein. Weiß ich. Aber ich will auch keine Superhelden neben Luschen stehen haben. Und bei freier Magie passiert das zu leicht.

Beispiel:
Lusche: "ich klettere die Mauer hoch. Dank +200 Klettern schaffe ich das mit spielerischer Leichtigkeit und springe mit einem Salto auf der anderen Seite herab.".
Magier: "ein Engel, Verkörperung des des Elementes Luft erscheint und verschmilzt mit mir, um mich auf goldenen Schwingen über die Mauer zu tragen (+7 Move)".

Und jetzt rat mal, wer sich im Spiel blass und farblos vorkommt. Es geht mir gar nicht so um Power. Sondern um Spielmöglichkeiten. Um Style. Da verzichte ich lieber auf freie Magie. Aber nochmal in aller Deutlichkeit: das liegt nicht am Magiesystem von Talislante. Es liegt am Prinzip freier Magiesysteme. Wird Talislanta D20 ein freies Magiesystem erhalten ist es dort genau so.

Kardinal Richelingo:
@dailor: nun, das hat man als SL aber durchaus in der Hand. Ich habe es schwächeren Charakteren immer ermöglicht, eine Art Ausgleich zu finden und wenn er "nur" storybezogen war. Nicht jeder Spielertyp kommt damit klar, agreed.

Im übrigen war mein langjährigster Spieler bei Tal ein ziemliche "Lusche", hatte aber stets Spass am Spiel. Bei Top Secret war es damals bei mir genau dasselbe, ich hatte den schlechtesten Charakter und habe mit Abstand am längsten überlebt (und den meisten Spass).

Man muss sich dann halt was anderes einfallen lassen und wenn der SL das auf den Schirm hat, kann das Spass machen. Dein beispiel ist nicht falsch, aber einseitig, weil es um einen direkten Vergleich derFähigkeiten geht. Wenn es Spieler um "mehr können" geht, dann sind sie bei Tal falsch oder sollten sich bewusst andere Charaktere suchen.

Aber das bleibt Geschmackssache.

Haukrinn:

--- Zitat von: Dailor am 25.01.2005 | 14:12 ---Da verzichte ich lieber auf freie Magie. Aber nochmal in aller Deutlichkeit: das liegt nicht am Magiesystem von Talislante. Es liegt am Prinzip freier Magiesysteme. Wird Talislanta D20 ein freies Magiesystem erhalten ist es dort genau so.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für ein dummes Gerücht. In Talislante treffen nur schlechte Balance und ein "zu" freies Magiesystem aufeinander. Ich kenne mehr als genug freie Magiesysteme, die sehr gut ausbalanciert sind. Aber das gehört wohl kaum in diesen Thread. Bei Interesse kann ich ja mal 'nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: haukrinn am 25.01.2005 | 14:59 ---[
Das halte ich für ein dummes Gerücht. In Talislante treffen nur schlechte Balance und ein "zu" freies Magiesystem aufeinander.

--- Ende Zitat ---

ist Spielbalance wirklich so eine heilige Kuh ?????? so ein Quatsch.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln