Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fertigkeit "Monsterkunde"?
Mordekar:
@ Selganor
Geiles Beispiel ;D
Was mir auffallen will bei der Formel;
Nen kleinen Drachen erkennt man leicht, auch genau welche art.
Aber wehe er ist Colossal und hat ne CR über 20 ~;D
^^Warum also sich sone Fertigkeit nehmen?
Wäre doch eigentlich nur für Waldläufer wirklich interessant...
Sonst muss den Spielern eben die Beschreibung und die Aktionen die das Monster bringt genügen.
Asdrubael:
--- Zitat von: Selganor am 26.01.2005 | 16:28 ---
--- Zitat von: Asdrubael am 26.01.2005 | 10:13 ---Also wenn du unbedingt würfeln willst schlage ich vor:
1W20+Charakterstufe+Int-Modifikator
gegen
10 plus Challenge Rating
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten der "Durchschnittspaladin" (Int 8 ) kann auf Stufe 1 mit 50%-Chance einen Ghoul (CR 1) zu erkennen, aber einen Fighter 9 der ein Vampir ist kann er (dank dessen CR 11) nicht als solchen erkennen. Auch nicht wenn der die Zaehne in ein Opfer schlaegt ;D
--- Ende Zitat ---
hm...wobei der beschriebene Paladin da gerade eiin ganz anderes Problem hat, als den Vampir zu erkennen
Aber das ist ein Problem, jap.
dann bekommt der Kämpfer +4 wegen Offensichtlichkeit ;D
und schon passt das :D
--- Zitat ---
--- Zitat ---Und auch nicht jeder Zauberer kann erkennen, was sein Gegenüber gerade zaubert
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Nicht jeder Zauberer hat Spellcraft ;D
--- Zitat ---SPELLCRAFT (INT; TRAINED ONLY)
Use this skill to identify spells as they are cast or spells already in place.
Spellcraft DC Task
15 + spell level Identify a spell being cast. (You must see or hear the spell’s verbal or somatic components.) No action required. No retry.
--- Ende Zitat ---
;D
--- Ende Zitat ---
Natürlich hat das jeder zauberer, aber er muss auch würfeln.
Und das ist doch der Knackpunkt oder?
Ich weiß dass es diesen Skill gibt ;)
wobei mir gerade bei dem Waldläufer auffällt das er evtl seinen erzfeind nicht erkennt... bekommt er dann noch seine boni?
Selganor [n/a]:
D.h. mit DC 13 (10+ CR 7 - 4 Offensichtlichkeit) kann der Paladin einen Vampire (Stufe 5) erkennen und mit DC 10 (10 + CR 4 -4 Offensichtlichkeit) einen Vampire Spawn (Stufe 4)?
Der Unterschied zwischen "echtem" Vampire und Spawn ist nur dass der Spawn keine weiteren Vampire machen kann...
Du siehst... Will man sowas in Regeln fassen gibt es derart viele Variablen die man bedenken muss dass es die Muehe einfach nicht lohnt um einen eigenen Skill zu haben.
Asdrubael:
Hm joup, da muss ich mich mal wieder geschlagen geben ::)
*mitdemfussaufstampf*....
Also hilft mal wieder nur eins: gesunder SL-Verstand :D
Raphael:
--- Zitat von: Selganor am 26.01.2005 | 17:10 ---Du siehst... Will man sowas in Regeln fassen gibt es derart viele Variablen die man bedenken muss dass es die Muehe einfach nicht lohnt um einen eigenen Skill zu haben.
--- Ende Zitat ---
Jo, das stimmt.
Der Grund für die ganze Debatte ist wirklich, dass ich einerseits den Spielern Infos über Monster zukommen lassen will, und andererseits mein neues "Monsters of Faerûn" noch eine Zeitlang monopolisieren möchte. Ausserdem möchte ich nicht zu sehr, dass sie sich mir zu sehr ausgeliefert fühlen - ein Zustand, den es bei uns mit D&D selten gibt, weil die Regeln so deutlich sind und wenig Spielraum lassen.
Wie wäre es mit folgendem Birchermüsli:
* Monster nur mit Base CR beurteilen.
* erste Priorität bei den spezialisierteren Fertigkeiten (Knowledge: Planes für Baatezu, Spellcraft für Golems, Wilderness Lore für alles, was im Wildnisterrain rumkurvt (also auch beispielsweise Displacer Beasts ) vs. 10 + Grund-CR
* wenn diese Fertigkeit nicht vorhanden oder Character Level + Int Mod > Fertigkeits-Bonus: Int Check mit + Character Level vs. 10 + Grund-CR
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln