Medien & Phantastik > Sehen

Serie: "Stargate - Atlantis"

<< < (10/63) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Falcon am  3.03.2005 | 13:58 ---nach der 2.Folge auf die Serie zu schliessen ist wohl etwas verfrüht mmh?
--- Ende Zitat ---

Man beachte dazu meine absolut planvolle Verwendung des Wörtchens "bisher".

--- Zitat ---Aber ist es nicht auch so das bestimmte Quellen nunmal mehr Energie konzentrieren als andere?
Das Wesen könnte sich 12Std.in die Sonne legen um zu Tanken. Es könnte aber auch gleich in die Sonne fliegen und in einem Bruchteil der Zeit Mio. Mal so viel tanken oder?
So haben sie es ja auch erläutert. Wenn die Generatoren leer sind würde es sich auf die Menschen stürzen (und auf das Tageslicht, die Umgebungswärme etc.pp. aber das dürfte der Crew dann ziemlich egal sein ;) )
--- Ende Zitat ---

Und genau auf dieses Unwissen bauen die Drehbuchschreiber. Entscheidend ist nämlich nicht das Potential zur Energieerzeugung, sondern die tatsächliche Abgabe, denn nur das, was abgegeben wird, kann auch aufgenommen werden.

Die Energie, die der Generator liefert, kann ich an jeder beliebigen Stelle des Stromnetzes genauso gut abzapfen wie am Generator selbst. Klar, ein paar Verluste durch den Leitungswiderstand gibt es, aber zum Ausgleich müßte auch nicht so weit rennen (bzw. wabern), nur um dann festzustellen, daß mir der Generator vor der Nase abgeschaltet wird. Außerdem: Wenn ich Hunger habe, esse ich da, wo es das gibt, was ich essen möchte und renne nicht direkt zum Hersteller. ;)

--- Zitat ---aber wen nervt es denn noch das football ständig als Eckpfeiler der Westlichen (nicht amerikanischen) Welt gehanldet wird :) ?
bitte auch um Handzeichen. Ich behaupte das ist immer noch Fussball.
--- Ende Zitat ---

Der sportliche Eckpfeilerder westlichen und der sonstigen Welt ist immer noch Bettsport. Der ist für jede Zivilisation zwingend erforderlich und wird - im Gegensatz zu Football oder Fußball - von jedem gemocht. ;D

--- Zitat von: Fire am  3.03.2005 | 15:25 ---Was mit eher viel mehr auf den zeiger geht sind leute, die einer fiktiven serie irgendwelche bedeutungen zu entlocken, die auch nur im entferntesten mit unserer realität zu tun hat!
--- Ende Zitat ---

Es geht nicht um Wissenschaftlichkeit, sondern um Plausibilität. Gerüchten zufolge soll man nicht immer Akademiker sein müssen, um Blödsinn als solchen zu erkennen ... Manchmal genügen auch halbwegs gesunder Menschenverstand und eine rudimentäre Allgemeinbildung.

Auch in einer fiktiven Umgebung gibt es Regeln, und zwar jene, die man für diese Umgebung aufstellt. Und wenn ich eine Kreatur habe, die Energie von Lebewesen und technischen Anlagen absorbieren kann, brauche ich nicht zu wissen, wie die Kreatur das macht. Ich erwarte aber, daß sie das macht, wo immer sie es laut ihrer Konzeption tun kann und werde stutzig, wenn man mir eine bekloppte Schnitzeljagd verkauft, weil man vor lauter Ideenlosigkeit und Unverstand nicht wußte, wie man die 45 Minuten besser gefüllt bekommt.

carthoz:

--- Zitat von: Yerho am  3.03.2005 | 15:39 ---
Und genau auf dieses Unwissen bauen die Drehbuchschreiber. Entscheidend ist nämlich nicht das Potential zur Energieerzeugung, sondern die tatsächliche Abgabe, denn nur das, was abgegeben wird, kann auch aufgenommen werden.

Die Energie, die der Generator liefert, kann ich an jeder beliebigen Stelle des Stromnetzes genauso gut abzapfen wie am Generator selbst. Klar, ein paar Verluste durch den Leitungswiderstand gibt es, aber zum Ausgleich müßte auch nicht so weit rennen (bzw. wabern), nur um dann festzustellen, daß mir der Generator vor der Nase abgeschaltet wird. Außerdem: Wenn ich Hunger habe, esse ich da, wo es das gibt, was ich essen möchte und renne nicht direkt zum Hersteller. ;)

--- Ende Zitat ---

gleich vorweg, ich hab die serie bisher nicht gesehen, daher auch nicht die folge und kann nur auf dem aufbauen, was hier berichtet wird.

da ich auf diesem gebiet ein laie bin (bin geistes- und nicht naturwissenschaftler ;) ), frage ich jetzt einfach mal, wie das mit dem anzapfen bei dir funktionieren soll. ich kann ja auch nicht die gesamte reaktorleistung eines atomreaktors aus meiner steckdose ziehen, oder?! wieso sollte dann so ein vieh bitte eine steckdose nehmen, wenn es den reaktor bräuchte?

Imiri:
An der Steckdose würde das deine Sicherung nicht mitmachen ;)

Die begrenzt schon mal das ganze....

Yerho:

--- Zitat von: carthinius am  3.03.2005 | 20:33 ---da ich auf diesem gebiet ein laie bin (bin geistes- und nicht naturwissenschaftler ;) ), frage ich jetzt einfach mal, wie das mit dem anzapfen bei dir funktionieren soll. ich kann ja auch nicht die gesamte reaktorleistung eines atomreaktors aus meiner steckdose ziehen, oder?! wieso sollte dann so ein vieh bitte eine steckdose nehmen, wenn es den reaktor bräuchte?
--- Ende Zitat ---

Eins vorweg, ich bin auch Geisteswissenschaftler und war schon in der Schule in Physik (rechnerisch) eine totale Niete. ;)

Aber eines weiß ich: Jeder Generator, egal wie er funktioniert, liefert in einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Kontingent. Alles, was davon nicht als Elektrizität in angeschlossene Leiter fließt, wird anderweitig abgegeben (als Wärme, beispielsweise) bzw. weiter umgewandelt. Was also das Vieh am Reaktor bekommen, was es nicht auch aus dem angeschlossenen Stromnetz bekommen könnte?

Nehmen wir an, es könnte jede Form von Wellen und Teilchen absorbieren. Das wäre es ein Art Schwarzes Loch und hätte es nicht nötig, durch die Stadt zu randalieren, sondern würde sich einfach alles um sich herum einverleiben. ;D

Oder nehmen wir an, es wabert zu einem dieselgetriebenen Generator. Soll es hingehen und den Diesel trinken, um schneller/besser an die darin enthaltene Energie zu kommen? - Selbst wenn es Uran frißt, hat es nichts davon. Gleiches gilt bei Gas, Plasma, Naquada (Oder wie immer man das schreibt ...), Kohle, Erdöl und sonstigen heutigen, futuristischen oder komplett fiktiven Energieträgern.
Ein Reaktor ist in der Regel bereits das effizienteste verfügbare System, um Energie aus den jeweiligen Stoffen zu gewinnen. Wenn das Wesen es besser kann, hätte es sich nicht darum geschert, ob die Reaktoren abgeschaltet werden oder nicht, sondern hätte sich die Energieträger gegriffen und diese goutiert.

Also braucht und bevorzugt es scheinbar Elektrizität und nimmt notfalls auch Wärmeenergie, wie sie beispielsweise Menschen abgeben. Beides hätte es zu jeder Zeit leichter bekommen können. Bekloppterweise hat es dem Menschen, den es erwischt hat, noch nicht einmal Wärme abgezogen, sondern ihm sogar noch Energie zugeführt. Das Ganze paßt also hinten und vorne nicht.

Elementares Denken, mein lieber Watson ... *g*

Dion:
Aus einer Leitung wird es nur eine begrenzte Menge entnehemen können, da der Leitungswiederstand das ganze begrenzt.
Am Reaktor könnte es eine größere Menge in kürzerem Zeitraum aufnehmen. Genau die Menge mit der er max belastet werden kann. Das dürfte mehr sein als eine Leitung zu einer Steckdose.
Eine Leitung führt auch erst dann Strom wenn eine Last daran hängt. Also wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Scheinbar sucht es doch nach der größten vorhandenen Stromquelle. So gesehen könnte es Sinn ergeben. Und den Soldaten hat es eher zur Warnung angeblitzt "Hey, ich bin Böse. Wenn ihr mich witer verarscht, dann mach ich das mit euch allen" 

Fragt sich nur, wie konnte das Ding die Türen steuern und warum nicht den Reaktor wieder einschalten?

Eventuell doch Fehlfunktionen? 

Ansonsten sehe ich das wie Fire.  Ich genieße die Show und freu mich das es keine Wirklichkeit ist. Wäre doch aber schön wenn sich der eine oder andere inspirieren läßt und etwas neues technisch fortschrittliches entwickelt.
Was mich wieder zu der Frage führt >    Wer beeinflusst wohl wen mehr.  Die Wissenschaft die Serie, oder SiFi die Wissenschaft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln