Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (24/40) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:37 ---
Äh, liest du meine Posts absichtlich nicht oder hast du es nur überlesen?

--- Ende Zitat ---

ist denke ich eine ziemlich gut ausgewogene Mischung aus beiden ;)

--- Zitat ---Von "bekannten" Systemen habe ich nie geredet. Ob es die gibt, weiß ich jetzt nicht. Mit fällt da nur Over the Edge auf Anhieb ein (evtl. Unknown Armies, je nachdem wie stark es sich unterscheiden soll).

--- Ende Zitat ---

schade, also sind alle bekannten Spiele Powergaming ?  Verstehe.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:39 ---@eed_de

Jo, da gabs wirklich massenhaft kreatives zu bewundern.
Was die WoD angeht: nun da kenne ich mcih jetzt nicht so gut aus, insbesondere, was die revised angeht. Speziell in der 2nd muss ich da allerdings widersprechen. Vampire, bzw. allen voran Mage hatten in ihren optio-Regelwerken bzw. Quellenbüchern niemals eine so große Fülle an PG-Regeln wie das momentane D&D.

--- Ende Zitat ---

oh, dass D&D viel zuviele Regeln hat wurde von mir in keiner Sekunde bestritten. Ich kaufe kaum noch WoTC Bücher und habe auch viele wieder verkauft. Aber nicht wegen dem angeblichen Powergaming, sondern wegen der übermässigen regelfülle.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:37 ---
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 15:29 ---na dann mal los. nenn mir fünf bekannte systeme, die sich wohltuend von D&amp;D unterscheiden.

--- Ende Zitat ---
Äh, liest du meine Posts absichtlich nicht oder hast du es nur überlesen?

Guck hier:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:27 ---Es gibt nämlich Systeme mit deutlichen Unterschieden (die sicher unbekannter sind, weil viele Spieler gerne powergamen).

--- Ende Zitat ---
Von &quot;bekannten&quot; Systemen habe ich nie geredet. Ob es die gibt, weiß ich jetzt nicht. Mit fällt da nur Over the Edge auf Anhieb ein (evtl. Unknown Armies, je nachdem wie stark es sich unterscheiden soll).

--- Ende Zitat ---

Stellt sich halt die Frage WARUM sie "unbekannter" sind...
Sind Rollenspieler wirklich alle so schlimmer Powergamer?

Aber die Frage waere einen eigenen Thread wert (und gehoert hier nicht hin)

Fakt scheint also demnaech zu sein dass es keine 5 "bekannten" Systeme gibt die sich nicht zum "Powergamen" eignen?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Selganor am 15.02.2005 | 15:43 ---
Fakt scheint also demnaech zu sein dass es keine 5 "bekannten" Systeme gibt die sich nicht zum "Powergamen" eignen?

--- Ende Zitat ---

Nicht Fakt, Fredis Meinung. Das ist ein Unterschied ;)

PS: leider muss ich nun weg, aber ich habe mich gut amüsiert. danke ! ;)

Cycronos:

--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 15:41 ---
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:39 ---@eed_de

Jo, da gabs wirklich massenhaft kreatives zu bewundern.
Was die WoD angeht: nun da kenne ich mcih jetzt nicht so gut aus, insbesondere, was die revised angeht. Speziell in der 2nd muss ich da allerdings widersprechen. Vampire, bzw. allen voran Mage hatten in ihren optio-Regelwerken bzw. Quellenbüchern niemals eine so große Fülle an PG-Regeln wie das momentane D&D.

--- Ende Zitat ---

oh, dass D&D viel zuviele Regeln hat wurde von mir in keiner Sekunde bestritten. Ich kaufe kaum noch WoTC Bücher und habe auch viele wieder verkauft. Aber nicht wegen dem angeblichen Powergaming, sondern wegen der übermässigen regelfülle.

--- Ende Zitat ---

moment jetzt geht ein Bißchen was durcheinander:
Laut deinem Standpunkt ist die WoD genauso "schlimm" wie D&d was PG angeht. Da habe ich an den beiden speziellen Beispielen widersprochen. Es ging mir nciht um die Regelfülle an sich, sondern um den Anteil an Regeln, die zum PG animieren, wo ich schon einen immensen Unterschied zwischen dem momentanen D&D und den beiden "alten" WoD-Systemen sehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln