Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 15:40 ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:37 ---Äh, liest du meine Posts absichtlich nicht oder hast du es nur überlesen?
--- Ende Zitat ---
ist denke ich eine ziemlich gut ausgewogene Mischung aus beiden ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist fair. ;D
--- Zitat ---schade, also sind alle bekannten Spiele Powergaming ? Verstehe.
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich nicht so genau. Mir fällt jetzt nur keins ein, dass du als weit genug von D&D weg betrachten würdest. GURPS und HERO hast du ja selbst schon ausgeschlossen (obwohl ich sie für nicht so schlimm wie D&D halte; denk daran: Du hast gesagt, dass du keinen Unterschied zwischen D&D und GURPS siehst, ich sehe schon einen) und damit fallen sehr viele Spiele weg.
Also ich würde mal vermuten ein wenig weiter weg sind eben CoC, UA, OtE.
--- Zitat von: Selganor am 15.02.2005 | 15:43 ---Stellt sich halt die Frage WARUM sie "unbekannter" sind...
Sind Rollenspieler wirklich alle so schlimmer Powergamer?
--- Ende Zitat ---
Wer hat denn "schlimm" gesagt? Ich würde behaupten, dass die meisten Rollenspieler spielen, damit sie mit coolen Charakteren krass kommen können, ja (Killroy's Roughnecks. UGH!). Schlimm ist das nicht.
Cycronos:
--- Zitat von: Selganor am 15.02.2005 | 15:43 ---Fakt scheint also demnaech zu sein dass es keine 5 "bekannten" Systeme gibt die sich nicht zum "Powergamen" eignen?
--- Ende Zitat ---
Hm, "eigenen" ist Imho der falsche Begriff. Über diese ganze Diskussion hier sind wir in meinen Augen ja schon auf den Konsensus gekommen, dass man mit nahezu jedem System PG machen kann (also auch nahezu jedes System eine Eignung dazu besitzt).
Passender wäre imho die Frage, ob Systeme zu PG animieren, oder ganz klar einen Fokus auf PG-Regeln haben (damit meine ich die von Fredi erwähnten Regeln zum krasser werden).
Als große Systeme würden mir da spontan SR und DSA einfallen. Klar KANN man auch hier Powergamen, das liegt in der Natur von Regeln. Bei vielen Regeln wird es immer eine Kombination geben, die besser ist als die anderen, und die sich herausfinden lässt.
Allerdings ist das bei den beiden erwähnten Systemen imho schwieriger als bei D&D, welches einem die PG-Regeln nicht selten plakativ vor die Brust wirft. (und welcher Spieler kann von sich behaupten, da nicht ein Bißchen versucht zu sein? ;) )
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:54 ---Passender wäre imho die Frage, ob Systeme zu PG animieren, oder ganz klar einen Fokus auf PG-Regeln haben (damit meine ich die von Fredi erwähnten Regeln zum krasser werden).
--- Ende Zitat ---
Genau das halte ich für die bessere Frage. Wobei ich SR für einen der schönsten Powergame-Vertreter überhaupt halte. man denke nur an Streetsams mit Betaware, Stufe 4 Reflexbooster usw. Powergaming Deluxe. ;)
Gibts jetzt eigentlich einen eigenen Thread dafür? :)
Selganor [n/a]:
Bei SR ist es schwieriger?
Ich wuerde gerne EINEN Street Samurai (oder wie auch immer derjenige sich nennt der sich an vorderster Front bewegt) sehen der NICHT maximale Kohle/Ausruestung/Reflexbooster hat. (Oder Bionische/Magische "Ersatzteile") Oder hat sich das inzwischen wirklich geaendert?
Cycronos:
Ich denke nicht, dass ein eigener Thread notwendig ist. Immerhin hat sich die momentane Frage ja aus dem urpsrünglichen Thema herauskristallisiert und stellt in meinen Augen lediglich einen anderen approach an die Frage dieses Fadens hier dar.
@SR: ok, stimmt, dennoch sehe ich diese regeln eher als Teil des natürlichen Prozesses, das ein Char irgendwann nunmal mächtig wird. Aus kombination von D&D-Regeln kann ich weit mehr herauspressen, als aus dem element "beta-ware" was einfach so ist, wie es ist.
Womit wir schon fast mal wieder beim Unterschied von PG und minmaxing wären.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln