Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Preacher:
SR ist in der Tat ein herrliches PG-System. Charakter-Kaufpunkte, Vor- und Nachteile, Cyberware, Magie. Man hat unendlich viele Möglichkeiten und kann sich wirklich eine hocheffektive Kampfmaschine zusammenbauen - oder was auch immer das Spezialgebiet des Charakters sein soll.
Lädt unwiderstehlich zum Powergamen/Minimaxen ein.
Cycronos:
--- Zitat von: Selganor am 15.02.2005 | 16:08 ---Bei SR ist es schwieriger?
Ich wuerde gerne EINEN Street Samurai (oder wie auch immer derjenige sich nennt der sich an vorderster Front bewegt) sehen der NICHT maximale Kohle/Ausruestung/Reflexbooster hat. (Oder Bionische/Magische "Ersatzteile") Oder hat sich das inzwischen wirklich geaendert?
--- Ende Zitat ---
wohl weniger...
Siehe meine kurze Ausführung zu PG/minmaxing.
kommt bei SR nunmal darauf an, auf welchem Level man die Gruppe ansetzt. Dennoch hat man imho bei SR als SL ein gutes Gefühl dafür, wie mächtig Charaktere werden können, oder sind, wenn man dies und das als Grundvorrausetzung zulässt oder nicht. Bei D&D dagegen fliegen einem die haarsträubendsten Sachen um die Ohren, ohne, dass man es erwartet hat.
Cycronos:
--- Zitat von: Preacher am 15.02.2005 | 16:10 ---SR ist in der Tat ein herrliches PG-System. Charakter-Kaufpunkte, Vor- und Nachteile, Cyberware, Magie. Man hat unendlich viele Möglichkeiten und kann sich wirklich eine hocheffektive Kampfmaschine zusammenbauen - oder was auch immer das Spezialgebiet des Charakters sein soll.
Lädt unwiderstehlich zum Powergamen/Minimaxen ein.
--- Ende Zitat ---
ok, überzeugt. Dann bleibt nur noch DSA.
Haukrinn:
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:54 ---Passender wäre imho die Frage, ob Systeme zu PG animieren, oder ganz klar einen Fokus auf PG-Regeln haben (damit meine ich die von Fredi erwähnten Regeln zum krasser werden).
--- Ende Zitat ---
Stimmt genau!
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:54 ---[...] Allerdings ist das bei den beiden erwähnten Systemen imho schwieriger als bei D&D, welches einem die PG-Regeln nicht selten plakativ vor die Brust wirft.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, daß sei genau der Streitpunkt (und das ist es auch, was man meiner Meinung nach D&D prima vorwerfen kann). Streitet ihr denn über etwas anderes?
Cycronos:
Nein, tun wir nicht. Ich hab den abschnitt nur angehängt, damit ich nicht gleich wieder von "Die sind auch sowas von PG"-Postings erschlagen werde.
Und die Auflistung hab ich deswegen gemacht, weil irgend jemand (ich glaub es war ingo) danach fragte.
Und darüber streiten wir eigentlich auch gerade. Preacher und Selganor haben ja deutlch gemacht, das SR von mir falsch eingeschätzt wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln