Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 19:12 ---jetzt verdrängt er auch noch, oder ist es gar schon verneinung ? :D
--- Ende Zitat ---
Widerstände überall!!! ;D
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 19:13 ---keine Ahnung, mir egal.
--- Ende Zitat ---
Dass du keine Ahnung hast und dir das auch noch egal ist, habe ich auch schon vorher gewusst. Das hätte keinen eigenen Post gebraucht. ;)
@Teclador
Ok, du magst also keine coolen Charaktere und kewl Powerz auch nicht und überhaupt. Ich schon. Ich lieeebe Hack & Slay. Neverwinter Nights, KotOR, Diablo, Vampire Bloodlines uvm. Ha. Brauche ich für mein Ego zum kompensieren.
Wie waren wir jetzt nochmal drauf gekommen?
Teclador:
So! Nachdem ich mich eigentlich ausklinken wollte hat Fredi leider das falsche Thema angeschnitten:
Also das was eed mit "kompensieren" meint, also das "Aufwerten des eigenen Egos", findet sich leider nicht nur in der (tatsächlich überholten) Psychoanalyse der 20er jahre sondern auch in moderner empirischer Forschung der Sozialpsychologie. Leider ist die Bibliothek hier im Institut gerade geschlossen aber ich kann mich gerne beim nächst bessten Termin mal hinhocken und unsere Datenbank nach passenden Studien durchkämen.
Bei diesem Ego aufwerten versucht man sich durch das Herauskehren von postiven Charakterzügen oder dem Abwerten von anderen Personen bzw. Dingen, in den Augen anderer Menschen als fähig, schön, klug etc. hinzustellen. (kurz und grob ausgedrückt)
Und das unterstellst du mir. Wenn es mir darum gehen würde, würde ich aber die Schwächen meiner Charaktere weglassen oder sie irgendwie relativieren. Den wenn ich die Schwächen meiner Charaktere darstelle zeige ich den anderen ja dass ich auchirgendwie verletztlich bin. Aber genau das tue ich mit meinen Charakteren auch.
Eben aus dem Grundweil ich mein Ego im Rollenspiel nicht stärken muss.
Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen, muss bis du mit deinen Unterstellungen aufhörst.
Achja: Das Betonen wie unheimlich sinnvoll man seine RPG-Zeit nutzt und die Aussage, dass man für mindere HackGelüste seinen PC vorzieht sind auch solche Mechanismen....
Aber das wars von mir ich bin raus. Das hier ist mehr als fruchtlos.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 19:17 ---
Dass du keine Ahnung hast und dir das auch noch egal ist, habe ich auch schon vorher gewusst. Das hätte keinen eigenen Post gebraucht. ;)
--- Ende Zitat ---
oh, jetzt werden wir aber trickreich ;)
Silas:
Jep, Powergaming ist meiner Meinung wegen der "fetten" Magie in D&D kaum zu vermeiden. Nichts gegen Magie an sich, aber natürlich schielen alle Spieler auf die Zauber und Rituale, die sie dann irgendwann beherrschen können. Dasselbe trifft auf die Charakterklassen zu. Welcher Mönch-Spieler freut sich denn nicht auf Stufe blablabla, wenn er immun gegen Gift wird und seine Gegner ständig durch seine stetig wachsende Magieresistenz. An und für sich ja nicht schlimm, aber betreffende Spieler tönen dann beim Spielen in outime-Gröhlen: "Jo, klar, was wollen die Drows denn machen? Spinnengift? Hah, die sollen mal warten bis ich erst Stufe blabla erreicht habe." Das wiederum heizt andere Spieler gerade zu an, sich selber effektive Wege und Optimierungen für ihren Chars zu überlegen. Dann wird gerechnet/gegrübelt....blabla..mit Stufe soundso...habe ich dann den feat, dann den in Kombination mit den beiden....grübel....blättere in der Waffenliste....mmh, diese Waffe ist gegen diese und diese Monster gut...grübel...vielleicht kann der Magier der Gruppe die ja verzaubern...mal fragen....."
und so geht das die ganze Zeit.
Noch schlimmer finde ich jedoch, daß da fast jeder irgendwie Tiergefährten und/oder Vertraute bekommt.
Druiden, Waldläufer, Magier, manchmal Barden, dann noch irgendwelche Priester oder Schamanen...etc. Nervig ist es dann in einer Gruppe im Kampf, wenn zunächst erst alle die mit der schnellen Ini dran sind....man dann darauf wartet auch würfeln zu dürfen...man sie im Becher schon klappern lässt und dann ganz plötzlich ein lautes "HALT!!! Mein Tiergefährte ist auch noch dran!!....." ----"Ja, richtig, meine beiden ebenfalls!!!-----"Jep, mein Riesenbär greift an, da ja der Magier Hast auf ihn gewirkt hat, wäre er ja eigentlich noch eher dran als ich.....aber egal!!!!" >:(
*Seufz*
Dazu noch ein OT-Kommentar bzw. -Frage eines Spieler in die Runde (er spielte einen Magier): "Hey, wer von Euch braucht NOCH einen magischen Gegenstand? Hallo!?"
Spieler2: "Häh, wieso, was für einen Gegenstand?"
Spieler des Magiers: "Ja, egal, ein magisches Item eben."
Spieler2: ?
Spieler des Magiers: "Ja, egal, kannst ja überlegen und es mir nachher sagen. Entweder ich mach's Dir, oder ich besorg's Dir!"
Spielrunde (ist verstummt) blickt irritiert seine Richtung.
Der gleiche Spieler hatte auch mal einen Priester gespielt, der aus Geldnot mal auf einen öffentlichen Marktplatz ein Schild mit der Aufschrift "Heilzauber!!! 10 % günstiger als im Tempel!!".....ich war nicht dabei, muß aber beim Schreiben dieser Zeilen lachen, daß mir die Tränen kommen :D
Monkey McPants:
Auch auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen:
D&D ist halt einfach Gamism pur. ;D
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln