Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (32/40) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Teclador am 15.02.2005 | 19:17 ---Also das was eed mit "kompensieren" meint, also das "Aufwerten des eigenen Egos", findet sich leider nicht nur in der (tatsächlich überholten) Psychoanalyse der 20er jahre sondern auch in moderner empirischer Forschung der Sozialpsychologie.

--- Ende Zitat ---
Äh, ja. Ich weiß.

--- Zitat ---Und das unterstellst du mir.

--- Ende Zitat ---
Und weiteren 6,5 Milliarden Menschen auch. Jeder Mensch hat gerne ein positives Selbstbild (vielleicht von wirklich kranken Leuten ausgenommen). Du, ich, eed, alle. Ist doch nicht schlimm, oder? So lange es nicht krankhaft wird (und das wird es in nur relativ wenigen Fällen) ist doch alles gut.
In den meisten Fällen ist es aber nur schwach ausgeprägt und völlig normal. Man muss dafür nicht absichtlich seinen Charakter schönen oder sowas.

Und ganz ehrlich: ich unterstelle dir keine krankhaften Züge. Nicht im geringsten. Wirklich. ... und ich dachte auch nicht, das ich das gesagt hätte...  :-\

--- Zitat ---Eben aus dem Grundweil ich mein Ego im Rollenspiel nicht stärken muss.

--- Ende Zitat ---
Wo zum Geier habe ich das denn gesagt? Ich habe gesagt, dass jeder gerne mal cool kommt. Ja, du und ich und eed auch. So what? Und SdÄ kommt laut eigener Aussage auch gerne beim Rollenspielen cool. Wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden und du meintest mit deiner Zustimmung zu seinem Post was anderes. Wie gesagt, dann findest du eben coole Charaktere nicht gut. Auch fein.

--- Zitat ---Achja: Das Betonen wie unheimlich sinnvoll man seine RPG-Zeit nutzt und die Aussage, dass man für mindere HackGelüste seinen PC vorzieht sind auch solche Mechanismen....
--- Ende Zitat ---
Ähm, ich weiß nicht genau, warum du das hier alles in den falschen Hals gekriegt hast, aber ich meinte wirklich nur meine persönliche Präferenz. Sowas soll es ja geben. Guck hier:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 18:24 ---Will sagen: am PC kann ich meine Metzelgelüste schnell und gut befriedigen. Und danach gehe ich mit meinen Kumpels einen Trinken. Das gibt mir mehr, als mit Kumpels zusammen Metzeln. Die (für mich) kostbare Rollenspielzeit fülle ich lieber mit anderen Themen, da ich den PC immer zur Verfügung habe, die Freunde aber nur 1x alle 2 Wochen oder so. Aber das ist einfach mein ganz persönlicher Geschmack.

--- Ende Zitat ---
Ich meine, wie oft kann ich da noch auf meine ganz persönliche Meinung verweisen? Und so war es auch gemeint! Ich habe bestimmte persönliche Vorlieben was Computer- und Rollenspiele angeht. Andere Leute haben andere Vorlieben. Und ich weiß nicht, was daran so schlimm ist.

Fredi der Elch:
Und einen hab ich noch: Wenn mir marcel nach einer coolen Aktion einen punkt Fan Mail gibt, dann wertet das auch mein Ego auf. Ist also im Endeffekt nichts anderes als zusammen Monster kloppen.
Will sagen: das gesamte menschliche Sozialverhalten ist ein einziges Ego-Aufwerten. Und das ist auch gut so. :)

Visionär:

--- Zitat ---Will sagen: das gesamte menschliche Sozialverhalten ist ein einziges Ego-Aufwerten. Und das ist auch gut so
--- Ende Zitat ---
Aus deiner Sicht. Andere würden sagen, es dient nur dazu, dem anderen Geschlecht die Überlegenheit des eigenen Erbguts zu demonstrieren.  ;)

Ich respektiere im übrigen deine Meinung. Jeder zieht aus den Spielen das, was er will.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 15.02.2005 | 19:39 ---Auch auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen:

D&D ist halt einfach Gamism pur. ;D

M

--- Ende Zitat ---

ui, das beleuchtet das Thema ja gänzlich neu..................

Monkey McPants:

--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 20:55 ---ui, das beleuchtet das Thema ja gänzlich neu..................

--- Ende Zitat ---

Weshalb es auch nur als halblustiger Kommentar und nicht als ernsthafte Beteiligung an der (inzwischen Sogar mir etwas langweilig gewordenen) Diskussion gemein war. ;)

(Obwohl es meine Meinung recht treffend wiederspiegelt. :) )

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln