Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (33/40) > >>

wjassula:
*einwerf* Ich spiele auch gerne Charaktere, die was können und nicht nur rumheulen. Aber warum zum Henker ist das bei D&D so umständlich? Das ist das, was mich wirklich stört. Warum schreibt man nicht einfach hin "Geil sein 100%" und das war's?

Antwort: Weil man dann natürlich viel weniger das Gefühl hat, sich einer Herausforderung zu stellen und sich mühsam zu dem Punkt hinzuarbeiten, wo man was reisst. Ist mir schon klar, dass das so gewollt ist.

Aber das musste ich noch mal loswerden zu dem Punkt "Wer D&D nicht mag, will immer nur reden". Stimmt gar nicht, bei den ganzen Systemen mit Minimalregeln kommt man bloss schneller zum Sachen-kaputtmachen  ;D.

max:

--- Zitat von: Silas am 15.02.2005 | 19:35 ---Jep, Powergaming ist meiner Meinung wegen der "fetten" Magie in D&D kaum zu vermeiden. Nichts gegen Magie an sich, aber natürlich schielen alle Spieler auf die Zauber und Rituale, die sie dann irgendwann beherrschen können. Dasselbe trifft auf die Charakterklassen zu. Welcher Mönch-Spieler freut sich denn nicht auf Stufe blablabla, wenn er immun gegen Gift wird
...

--- Ende Zitat ---

edit: Ups
Also bei einigen Leuten mit denen ich mich ab und zu über Rpg unterhalte steht dies schon im Mittelpunkt.
Sie planen von der Charaktererschaffung bis zur 20Stufe alles durch...

Mal was anderes...
Kann sich noch jemand an die großkotzige Werbung erinnern die für D&D gemacht wurde?
Linke Seite: Normales Rollenspiel
Ein schmächtiger kleiner Junge mit Holzschwert und Kettenhemd
Rechte Seite: D&D 3rd Edition
Ein Megafetter, blutrünstiger und (im vergleich zum anderen) genial gezeichneter Krieger. (der den es auch als Papp-Aufsteller gab...)

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: max am 16.02.2005 | 08:49 ---
edit: Ups
Also bei einigen Leuten mit denen ich mich ab und zu über Rpg unterhalte steht dies schon im Mittelpunkt.
Sie planen von der Charaktererschaffung bis zur 20Stufe alles durch...

Mal was anderes...
Kann sich noch jemand an die großkotzige Werbung erinnern die für D&D gemacht wurde?
Ein Megafetter, blutrünstiger und (im vergleich zum anderen) genial gezeichneter Krieger. (der den es auch als Papp-Aufsteller gab...)

--- Ende Zitat ---
Nein, die kenn ich nicht. Link?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 15.02.2005 | 23:17 ---
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 20:55 ---ui, das beleuchtet das Thema ja gänzlich neu..................

--- Ende Zitat ---

Weshalb es auch nur als halblustiger Kommentar und nicht als ernsthafte Beteiligung an der (inzwischen Sogar mir etwas langweilig gewordenen) Diskussion gemein war. ;)

(Obwohl es meine Meinung recht treffend wiederspiegelt. :) )

--- Ende Zitat ---

das ist ja auch nicht falsch. und halblustig ? ok, dann war es wirklich witzig ;) War gestern abend etwas genervt, manchmal habe ich das Gefühl, ich kann mir jeden Beitrag sparen, weil es eh nicht gelesen oder überdacht wird.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: max am 16.02.2005 | 08:49 ---
Mal was anderes...

--- Ende Zitat ---

das nennt man Selbstironie, denke ich. OderAugenzwinkern.

Das D&D ein Focus auf möglichers Powergaming hat, wird von mir auch nicht bestritten, jedoch kann und wird D&D eben auch oft anders gespielt. Die Powerkiddies kriegen ihre Kicks, ebenso auch die anderen Rollenspielergruppen. D&D hat eine grosse Bandbreite, jedoch durchaus einen Focus auf Powergaming oder gamism, der jedoch nicht zwingend ist. Viele andere Spiele zeigen sich auch nicht besser, im Gegenteil eher noch schlimmer.

bei d20 sieht das wieder anders aus, da ist die Bandbreite so gross wie das gesamte Rollenspielgeschäft. Hier kann wirklich jede Rollenspielvariante gefunden werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln