Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (35/40) > >>

Wolf Sturmklinge:
Einer meiner Spieler sagte mal auf den Vorwurf (von anderen Spielern) er würde 'powergamen' (was er definitiv nicht getan hat):
'Wer hindert Euch daran die Regelbücher zu lesen?'

Als SL habe ich (imo) auch die Aufgabe, alle Charaktere in etwa auf dem gleichen Level zu halten, nicht aber andere dadurch zu behindern.

D&D ist sicherlich nicht die Wurzel des Powergaming, es hat es nur vereinfacht. Es gibt so viele Zusatzbücher, da findet man schnell mal DAS Talent oder DEN Zauber, siehe 'Magic of Faerun' welches vom Player's Guide schön auseinander genommen wurde, weil die Regeln im erstgenannten Buch viel zu krass waren. Um das auszugleichen, muß man ein zweites Buch kaufen (Hat glaube ich, 24 Euro gekostet).

Aus meiner Erfahrung ist es die Pflicht eines jeden Mitspielers, ein wenig darauf zu achten, daß niemand verrückt 'spielt'. (;

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.02.2005 | 09:22 ---'Wer hindert Euch daran die Regelbücher zu lesen?'

--- Ende Zitat ---
Da gibt es zahlreiche Gruende... von Arbeit ueber mangelndes Interesse an "trockenen Regeln" bis zu "wichtigeren Dingen" (Familie, Beziehung, ...)

Asdrubael:

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2005 | 09:34 ---
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.02.2005 | 09:22 ---'Wer hindert Euch daran die Regelbücher zu lesen?'

--- Ende Zitat ---
Da gibt es zahlreiche Gruende... von Arbeit ueber mangelndes Interesse an "trockenen Regeln" bis zu "wichtigeren Dingen" (Familie, Beziehung, ...)

--- Ende Zitat ---

genau das!
Deswegen spiele ich nur noch D&D. Es gibt viele andere auch schöne Systeme, aber ich hab ncht die Zeit dazu. Mit D&D kann ich alles worau ich lust habe abdecken

Und wer ärger mit Powergamern hat, was meist auch nur passiert, wenn der SL weniger Ahnung hat oder nicht nein sagen kann, soll es mal vor der Charaktererschaffung klar machen, welche Regelbücher zur Charaktererschaffung herangezogen werden dürfen.
Und Leute seid doch mal froh um die lizenzpolitik von Wizards. Bei Shadowrun ist man richtig aufgeschmissen ohne die Bücher. Bei D20 kann man das meiste noch in den SRD nachlesen, ohne alle Bücher kaufen zu müssen ;)

Visionär:
Man muß als SL auch nicht alles an Material zulassen, oder?

Ich mag z.B. die trockenen Regelbücher nicht. Ich leite D&D 3 seit August 2000 und haben außer den 3 Corerulebooks bis jetzt nur das Psionics HB, das BoVD und die Unearthed Arcana. Und ich lebe immer noch, obwohl ich es versäumt habe hunderte von € in neue Bücher voller PrCs, Zauber und Gegenständen zu investieren.

Check & Balance, Leute, Check & Balance...

Asdrubael:
*SdÄmaldieHandreich*

und wenn ein spieler mal mit einer Prestige Klasse oder so kommt, die er gerne hätte, dann lasse ich mir mit der Prüfung zeit. das ist denke ich auch wichtig, dass man nichts überstürzt entscheidet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln