Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (16/40) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 10:58 ---Deine Definition D&D = Powergame ist so eng gefasst

--- Ende Zitat ---
Hallo? Das ist nicht meine Definiton, das ist die Realität der Regeln! Fast alle Regeln in D&D drehen sich darum, wie man
1. Monster plättet (und welche Monster das sind)
2. Ihre Schätze rafft (und welche Schätze das sind)
3. Man dadurch viel krasser wird.
Die Regeln von D&D sind die Regeln eines Powergames. Und wie gesagt: wenn du das leugnset, bist du blind.
Und ja, man kann D&D auch anders spielen. Genauso wie man Monopoly auch ohne Hotels und Brett spielen kann. Es geht, es ist aber nicht das Spiel, das in den eigentlichen Regeln steht.

--- Zitat ---Übrigens: Lasse ich im Playershandbook und im DMG die vion dir genannten Seiten weg, dann bleibt auch nicht weniger übrig als bei GURPS, Herosystem oder ähnlichen Settingsfreien Systemen. Wo ist der Unterschied zwischen Herosystem, GURPS und D&D ?

--- Ende Zitat ---
Nun, bei D&D gibt es immerhin ein ganzes Buch für Monster im Grundkanon (PHB, DMG, MM). Das DMG ist zu einem Drittel mit Schätzen voll. Und zu einem Viertel damit, wie man ein Dungeon macht. Das PHB besteht fast zur Hälfte aus "krassen" zaubersprüchen. Also wenn das nicht ein Schwerpunkt auf Metzeln, Raffen, krasser werden ist, weiß ich auch nicht.
Aber du hast Recht: GURPS, HERO usw. sind auch nicht so dolle. ;)

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 11:09 ---
alles

--- Ende Zitat ---

das hatten wir doch schon diskutiert, fredi. Ich klink mich aus, habe gesagt was gesagt werden konnte.

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 11:09 ---
Aber du hast Recht: GURPS, HERO usw. sind auch nicht so dolle. ;)

--- Ende Zitat ---

hier sind wir uns sehr einig ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: max am 15.02.2005 | 09:13 ---Mich als einen Idioten darzustellen, der keine Ahnung hat wovon er redet eine ganz andere (Mir kommt es so vor, als ob Selganor den Thread mit dieser Absicht geöfnet hat)!

--- Ende Zitat ---
Ich hatte den Thread NUR aus dem Grund "geoeffnet" (oder besser: aus einem anderen Thread getrennt) weil jemand einen komplett anderen Thread durch diesen "Einwand" (der NICHTS mit dem vorherigen Thread zu tun hatte)  "zugemuellt" hatte und sich nicht getraut hat diese Aussage exponierter (also in eigenem Thread) zu sagen ;)

--- Zitat ---Werdet ihr glücklich mit D&amp;D ich bin es wie viele andere nicht geworden und werde es auch nicht werden!

--- Ende Zitat ---
Wenn dir D&D nicht gefaellt... warum "quaelst" du dich dann und beschaeftigst dich doch noch damit?
Es gibt zahlreiche andere Systeme... Kannst ja mal (im Spielsysteme) eine Frage stellen welches System deinen Anforderungen besser entspricht.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 11:12 ---das hatten wir doch schon diskutiert, fredi. Ich klink mich aus, habe gesagt was gesagt werden konnte.

--- Ende Zitat ---
So was. Kaum wir es etwas gefährlich für D&D, man muss sich mit den tatsächlich vorhandenen Regeln auseinandersetzen (und kann nicht in die billige Ausrede "sind ja nur Optionen" flüchten), ist Schluß. Schade eigentlich...
Aber egal, ist wahrschinlich wirklich ausgelutscht, das Thema. :)

Teclador:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 11:15 ---So was. Kaum wir es etwas gefährlich für D&D, man muss sich mit den tatsächlich vorhandenen Regeln auseinandersetzen (und kann nicht in die billige Ausrede "sind ja nur Optionen" flüchten), ist Schluß. Schade eigentlich...
Aber egal, ist wahrschinlich wirklich ausgelutscht, das Thema. :)

--- Ende Zitat ---

Gefährlich für DND? Ich glaube du betrachtest deine Diskussionskünste etwas zu positiv.
Nur weil sich die Leute genervt fühlen wenn sie mit jemandem mit völlig andere Prämisse ( das Wort gefällt dir doch so ;) ) diskutieren, heißt das nicht, dass du der große DND Vernichter bist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln