Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Design]Pen&Paper vs. Computer - Konsequenzen?
Mordekar:
--- Zitat von: Dailor am 25.02.2005 | 14:20 ---Ich seh das ganz einfach: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. CRPG ist kein Rollenspiel (meine Meinung). Daher sehe ich das völlig stressfrei. Ich würde nie zu Gunsten des einen auf das andere verzichten. Am wenigsten aber würde ich die Rollenspielrunde mit meinen Kumpels verzichten.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so; Ich habe die Erfahrung gemacht das die Stamm-Crew unserer Netzwerk-Sessions zwar Baldurs Gate, Neverwinter Nights, KOTOR usw. zocken, aber einen Abend mit einem P&P RPG zu verbringen ihnen nicht in den Sinn kommt.
Liegt möglicherweise an mangelndem Abstaktionsvermögen, aber eigentlich bin ich der Meinung bedient ein CRPG einen anderen Geschmack als eine P&P Runde.
Ich persönlich mag beides, bzw. ziehe die P&P-Runde vor aus etlichen Gründen, die ich Computerrollenspielen auch immer wieder vorwerfe.
Ich glaube kaum das ein PC-Spiel auch nur annähernd die erzählerischen Möglichkeiten einer P&P Runde heranreichen wird.
So bleiben es einfach 2 verschiedene Genres...
Maarzan:
Führt die Ganztagsschule ein.
Wenn die Lesefähigkeit und die Rechenfertigkeiten steigen, würde der Teil von Leuten für die schon einfachste Anforderungen Schwerstarbeit sind vielleicht sinken.
Dazu muß die restliche Zeit in der Schule ja eh mit Zusatzprojekten aufgefüllt werden, macht eine RPG-AG auf, wenn man einen passenden Lehrer findet, kann das ja pädagogisch wertvoll vielleicht sogar in einer Fremdsprache geschehen. Besser läßt sich das nicht kombinieren.
Und wenn die Alternativen Blockflöte oder Häkelkurs sind ist Rollenspiel vielleicht gar nicht mehr so uncool.
wjassula:
Nur noch mal zum Verständnis: Ich will keinesfalls den Abgesang auf das Tischrollenspiel anstimmen. Wie Jesto schon sagte, es geht mir darum, Möglichkeiten zu entdecken, wie man die Popularität der Computerspiele nutzen kann.
Dass Computerspiele und P&P zwei Paar Schuhe sind, ist mir völlig klar. Mein Eingangsbeitrag dreht sich ja grade darum, wo denn die Unterschiede liegen, und wie man das ausnutzen kann - indem man Dinge übernimmt oder grade Unterschiede betont.
Was mich nochmal sehr interessieren würde: Wie müssen denn konkret Inhalte und Regeln aussehen, die den Übergang vom Computerrollenspiel möglichst leicht machen - indem sie also nicht das imitieren, was der Computer eh besser macht, sondern betonen, was man nur am Tisch kann?
Und zum Punkt Ästhetik: Über Geschmack will ich hier nicht streiten, Fantasy Airbrush und schwarzen Samt hin oder her. Ich glaube aber, dass es wichtig wäre, wenn Rollenspiele auch äußerlich den Kontakt zu anderen Sparten der Unterhaltungs- und Popkultur suchen würden, um aus der Nerdecke rauszukommen und ein breiteres Publikum anzusprechen. O.k., die Stammkundschaft darf man dabei nicht verlieren. Wo liegen denn die Schnittpunkte zwischen klassischer Fantasyästhetik und poppigeren Sachen? Da gibts doch bestimmt was.
Ein:
Ich denke die erste und schnellste Schnittstelle ist das Artwork. Da kann man Prägungen ausnutzen. z.B. die Ästhetik von Konsolenrollenspielen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Wjassula(mit Hirn) am 27.02.2005 | 13:48 ---Was mich nochmal sehr interessieren würde: Wie müssen denn konkret Inhalte und Regeln aussehen, die den Übergang vom Computerrollenspiel möglichst leicht machen - indem sie also nicht das imitieren, was der Computer eh besser macht, sondern betonen, was man nur am Tisch kann?
--- Ende Zitat ---
Eine Idee um das wirklich rauszufinden, wäre es vllt in Foren zu gehen, die sich um ein PC-RPG drehen, und dort erstmal zu gucken, was den Großteil der Spieler an den Spielen stört, was ein P&P besser machen könnte.
Grafik z.B. gehört sicherlich nicht dazu, das kann der PC besser, aber häfig höhre ich klagen von PC-Spielern, die sich darüber aufregen, das man irgendetwas nihct machen kann, weil die entwickler das nicht bedacht haben.
Das ist auf jeden fall der Ultimative Vorteil von P&P gegenüber PCs, die absolute HandelsHandlungsfreiheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln