Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)

<< < (3/6) > >>

8t88:

--- Zitat von: 1of3@aera am 28.02.2005 | 16:03 ---
--- Zitat von: 8t88 am 28.02.2005 | 16:00 ---Hmmm... Also diese "Powerpunkte/Glück" von den gesamten, Lebenspunkten gespielt.

--- Ende Zitat ---

Ist das eine Frage oder eine Überlegung?

--- Ende Zitat ---
War jetzt eher eine Frage.

Wäre nun noch die fragen:

[*]Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
[*]Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?
[*]Energiepool für den SL...  wie?

Thalamus Grondak:
Ich habe was anderes Gewählt, weil ich den Punkt

Aktiver SL am besten Finde. Ich habs Jahrelang so gemacht, bin kein Mathegenie und es hat wunderbar geklappt.
Und das bei D&D.

1of3:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 28.02.2005 | 16:09 ---Das Problem dabei ist, dass man sich als Spieler immer überlegen muss, was günstiger ist: ausgeben und keinen Schaden kriegen oder nicht ausgeben und doch Schaden kriegen...
--- Ende Zitat ---

Gutes Argument. Überzeugt mich sofort. Also LPs und Energie getrennt.

--- Zitat von: 8t88 am 28.02.2005 | 16:27 ---[*]Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
--- Ende Zitat ---

Ich wäre einfach dafür Magie o.ä. als normales Merkmal zu handhaben, dass aber bei jeder Benutzung einen Energiepunkt frisst.

--- Zitat ---Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?
--- Ende Zitat ---

Ich würde, wie gesagt, einen variablen Pool machen. Jeder Punkt gibt +1W6 bei einem Wurf bzw. aktiviert ein Energie fressendes Merkmal.

Die Poolgröße kann sich IMO für verschiedene Charaktere durchaus unterscheiden. Wie die Puntke nun genau heißen, kann man zwischen verschiedenen Abenteuern auch variieren.

Jetzt müsste man noch gucken, wie man die Punkte wieder bekommt. Intime ausruhen wäre wohl das einfachste.

--- Zitat ---Energiepool für den SL...wie?

--- Ende Zitat ---

Für jede Szene bekommt der Spielleiter eine bestimmte Menge an Energiepunkten, die er den Spielern entgegenschleudern kann. Bestimmte Aktionen der Spieler (z.B. das Auslösen von Alarm) können weitere Punkte generieren.

8t88:

--- Zitat von: 1of3@aera am 28.02.2005 | 18:36 ---Gutes Argument. Überzeugt mich sofort. Also LPs und Energie getrennt.
--- Ende Zitat ---
Ok, sehe ich auch so!

--- Zitat von: 1of3@aera am 28.02.2005 | 18:36 ---
--- Zitat von: 8t88 am 28.02.2005 | 16:27 ---[*]Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
--- Ende Zitat ---

Ich wäre einfach dafür Magie o.ä. als normales Merkmal zu handhaben, dass aber bei jeder Benutzung einen Energiepunkt frisst.

--- Ende Zitat ---

Ok!
Es ergibt sich glaube ich ein Problem in verbindung mit folgendem:

--- Zitat von: 1of3@aera am 28.02.2005 | 18:36 ---
--- Zitat ---Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?
--- Ende Zitat ---

Ich würde, wie gesagt, einen variablen Pool machen. Jeder Punkt gibt +1W6 bei einem Wurf bzw. aktiviert ein Energie fressendes Merkmal.

Die Poolgröße kann sich IMO für verschiedene Charaktere durchaus unterscheiden. Wie die Puntke nun genau heißen, kann man zwischen verschiedenen Abenteuern auch variieren.

Jetzt müsste man noch gucken, wie man die Punkte wieder bekommt. Intime ausruhen wäre wohl das einfachste.

--- Ende Zitat ---

Jeder eingesetzte Punkt für irgendwas gibt jedem Charakter +1W6.
Aber das Merkmal Feuerball zusammen mit der Magie zu benutzen Kostet einen energiepunkt...
Bedeutet alles was aktiviert werden muss, solte mindestens einen +7 oder gleichwertigen (Spietechnischen, nicht in Werten ausdrückbaren) vorteil bringen, sonst schiessen wir uns damit selbst ins knie...

Um das zu vereinfachen würde ich die Energie von den Glückspunkten (Die ja, in der bisherigen beschreibung bis zu 3W6 am Abend bringen) trennen.

--- Zitat ---Energiepool für den SL...wie?

--- Ende Zitat ---

Für jede Szene bekommt der Spielleiter eine bestimmte Menge an Energiepunkten, die er den Spielern entgegenschleudern kann. Bestimmte Aktionen der Spieler (z.B. das Auslösen von Alarm) können weitere Punkte generieren.

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Das ist ne sehr gute Idee! :D

1of3:

--- Zitat von: 8t88 am 28.02.2005 | 23:29 ---Bedeutet alles was aktiviert werden muss, solte mindestens einen +7 oder gleichwertigen (Spietechnischen, nicht in Werten ausdrückbaren) vorteil bringen, sonst schiessen wir uns damit selbst ins knie...

Um das zu vereinfachen würde ich die Energie von den Glückspunkten (Die ja, in der bisherigen beschreibung bis zu 3W6 am Abend bringen) trennen.

--- Ende Zitat ---

Seh ich gar nicht so das Problem. Das Magie viel Wums hat, aber nicht lange vorhält, ist ja ein häufiges Ding.
Diese besonderen Vorteile sind auch recht einfach: Alles was Sonstiges nicht kann, also was nicht ohne übernatürlichen Einfluss funktioniert.

Eine dritte Variante kam mir neulich noch: Ein Roboter, der zwar in bestimmten Aufgaben perfekt ist, aber seine KI ist sonst etwas linear. -> Sein Sonstiges frisst Energie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln