Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
Fredi der Elch:
Ich bin auch eher dagegen, die Enerigepunke mit den Glückspunkten zu mischen, und zwar aus den gleichen Gründen wie 8t88: Magie ist dadurch sehr teuer und muss sehr mächtig werden. Halte ich für ungünstig.
Ich bin ja immer ein Verfechter von simplen Magieskills ohne jegliche Energie. Ob es nun Klettern oder Spider Climb heißt oder Im Schatten verstecken vs. Shadow-Walk ist doch egal. Die Sachen können dasselbe und sind gleichstark, warum sollte ich für das eine bezahlen müssen, für das andere nicht? Selbes gilt übrigens für Schwert im Vergleich zu Feuerball... :)
Ich kann aber verstehen, dass es bestimmte Magiefähigkeiten gibt, die mächtiger sind (Unsichtbarkeit vielleicht), oder dass man gerne ein Gefühl der begrenzten Ressourcen für manche Magie haben möchte. Und für die würde ich dann einfach eine bestimmte Zahl von Anwendungen pro Abend vorschlagen. Im Stil von: "Der Schattenmagier kann sich 3x am Spielabend zwischen 2 Schatten hin und her teleportieren". So in etwa. Bei Vollmagiern kann man diese Benutzungen auch poolen also 5 Sprüche vorgeben und sagen, dass man an Abend 15 Mal zaubern kann oder so.
Das wäre so meine Idee.
8t88:
Hmmm...
Also um bei Feuerball und Schwert zu bleiben:
Der Magier kann mit seinem Magiemerkmal mit (zB Feuerbällen) angreifen ABER er kann (muss nicht) seine Besonderheit "Grosser Feuerball" dazu nehmen, um den Bonus von "Großer Feuerball" dazu zu bekommen... aber diese Besonderheit kann er nur X mal am Abend dazu nehmen?
Ok, kann ich mich mit anfreunden.
wobei mir die sache mit dem Roboter auch gefiel...
Ich schreib das grade nochmal zusammen... Fredi, was ist mit dem Hitpointsystem? *auf glühendne Kohlen sitz* ;)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: 8t88 am 1.03.2005 | 10:11 ---Also um bei Feuerball und Schwert zu bleiben:
Der Magier kann mit seinem Magiemerkmal mit (zB Feuerbällen) angreifen ABER er kann (muss nicht) seine Besonderheit "Grosser Feuerball" dazu nehmen, um den Bonus von "Großer Feuerball" dazu zu bekommen... aber diese Besonderheit kann er nur X mal am Abend dazu nehmen?
--- Ende Zitat ---
Naja, dann müsste der Feuerball aber deutlich stärker sein als das Schwert. Denn das Schwert kann der Paladin ja auch nicht nur 3x am Abend verwenden... Ich meinte eigentlich, dass der Magier so oft Feuerballen kann, wie er will. Und dass nur diejenigen Sprüche, die wirklich stark oder anders als normale Skills sind, mit Beschränkungen belegt werden. Dementsprechen: wenn der Feuerball dasselbe ist wie ein Schwert (vom Effekt), dann kann man es immer verwenden. Ist es stärker als ein Schwert, müsste es evtl. begrenzt werden.
8t88:
Ja, genauso meinte ich das auch! :)
critikus:
Ich bin auch der Meinung, dass die Magie nicht zu stark sein soll. Dann kann sie öfter angewendet werden und macht dem Spieler mehr Spaß.
Bei sehr starker Magie (Teleportation, Gedankenlesen, Telekinese) würde ich Beschränkungen einführen (sieh mal bei Wushu, nameless oder Dan Bayns Szenario "Psyche" nach. Da sind gute Ideen und Ansätze drin). Also: z.B. Teleportation nur wenn der Zielort zu sehen ist; Telekinese nicht gegen den Willen eines SC/NPC - heißt, er kann nicht durch die Gegend geschleudert werden oder mann kann ihm nicht etwas gegen seinen willen aus der Hand reißen; Gedankenlesen nur bei Berührung der Zielperson usw. Gut sind auch optische und/akustische Effekte bei Ausübung der Magie (oder wenn sie schief geht).
Da werden sich die Magier ihre Aktionen schon gut überlegen.
Eine Idee wäre auch eine Einteilung in normale, schwere und sehr schwere Aktionen. Noraml kostet nix und für die anderen muß halt entsprechende Energie aufgewendet werden. Je schwerer die Aktion desto mehr. Jetzt muß nur geklärt werden, wie/wann die Energie regeneriert wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln