Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Überzeugt mich von [Lodland]

<< < (6/8) > >>

Ingo:
Hallo,

ich habe mir auch Lodland (Grundregelwerk plus Spielleiterschirm) zugelegt, weil mich der Hintergrund interessierte. Das System ist nicht revolutionär, aber ehrlich gesagt kenne ich auch kein anderes, das wirklich so wäre. Es ist einfach und erfüllt seinen Zweck. Dafür ist es super.
Der Hintergrund ist auch gut. Da kann ich nicht meckern. Er enthält alles, was ich zum spielen brauche.

Aber ich habe auch zwei Kritikpunkte.
1. Ich vermisse ein Abenteuer. Gut man kann im Forum sich was herunterladen, aber ich finde es gut, wenn es in einem Quellenband auch ein richtig gut ausgearbeitetes Abenteuer gibt, damit ich mir vorstellen kann, was ich überhaupt spielen soll (kann etc).
2. Das Layout ist nur Mittelprächtig, an einigen Stellen etwas schwer zu lesen, imm allgemeinen aber in Ordnung. Die Zeichnungen ebenfalls sind ebenfalls nicht herausragend. Ich will gar nicht an der künstlerischen Qualität herummeckern, aber wenigstens eine Tonwertkorrektur hätte drin sein müssen. Schwarz ist so manchmal nur grau und weiß ebenso. Außerdem finde ich die vielen wechselnden Stile der Grafiken schlecht. Zum Teil gezeichnet, teilweise Computernachbearbeitet, zum Teilk Vektorgrafik, zum Teil mit 3D-Effekten versehen. Da ißt das Auge nicht gerade mit. Ob es nun irgendwo tollere Zeichnungen gibt interessiert mich in diesem Fall gar nicht. Einfache, schlichte Grafiken reichen durchaus und da sind sie zu einem Großteil auch wirklich in Ordnung.

Grundsätzlich lohnt sich das Grundregelwerk aber schon, natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber bei welchem System kann man das behaupten. Die Zusammenstellung ist so wie sie ist gut. Sicherlich ist es Geschmacksache, aber ich würde mir das Buch trotz der oben erwähnten Mängel wieder kaufen. Gerade weil es ja nicht gerade erschreckend teuer ist.

@Arkam
Ich kaufe mir, wenn ich etwas nicht kenne, lieber ein Softcover. Denn das spart normalerweise Geld und da bin ich immer für zu haben. Hardcover kaufe ich mir nur bei meinen Lieblingssystemen, wo ich weiß, daß sich die Geldanlage auch wirklich lohnt. Da habe ich dann aber auch zum Teil mehrere Regelbücher.

Viele Grüße,
Ingo

Arkam:
Hallo Ingo,

aber selbst von einem Softcover darf man etwas mehr Stabilität erwarten als das Lodland Regelwerk bietet.

Gruß Jochen

Ingo:

--- Zitat von: Ingo am 10.05.2005 | 13:52 ---Ich vermisse ein Abenteuer. Gut man kann im Forum sich was herunterladen, aber ich finde es gut, wenn es in einem Quellenband auch ein richtig gut ausgearbeitetes Abenteuer gibt, damit ich mir vorstellen kann, was ich überhaupt spielen soll (kann etc).
--- Ende Zitat ---

Ich wurde per PN darauf aufmerksam gemacht, daß sich sehr wohl ein Abenteuer im Grundregelwerk befindet und das stimmt natürlich auch. Ich wollte dies eigentlich nicht auf die kleineren Abenteuer in den Regelwerken beziehen, sondern ich hätte gerne ein größeres Abenteuer, daß es vielleicht in einem gesonderten Buch gibt.
Für diese unklare Aussage meinerseits möchte ich mich entschuldigen.

@Arkam
Nunja, ich habe von Anfang an den Spielleiterschirm als Umschlag benutzt, da fällt das nicht so stark auf. Ansonsten hast Du in diesem Punkt aber nicht ganz unrecht. Das Cover hätte tatsächlich etwas stärker ausfallen dürfen.
Insgesamt bleibt meine Empfehlung aber bestehen. Sicherlich gibt es kleine Mängel, insgesamt halte ich das Projekt aber für durchaus interessant.

Viele Grüße,
Ingo

Blizzard:
*Raise dead Thread*

So, da in der aktuellen Umfrage nach ungelesenen Büchern im RPG-Regal auch das Thema LodlanD erwähnt wurde, bzw. wer das denn hier im :G: spielt/kennt hab ich mal freundlicherweise auf diesen Thread hier verwiesen, um etwaige aufkommende Diskussionen bzgl. LodlanD aus dem Umfragethread auszugliedern.

Da ich LodlanD selbst besitze möchte ich nichts desto trotz die Frage von CrimsonGhost aus dem Umfrage-Thread aufgreifen:

--- Zitat von: CrimsonGhost am 24.01.2007 | 00:43 ---gibts auch Leute die sich das gekauft haben und es auch wirklich spielen?

--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Ich hab's mir zwar nicht gekauft, aber BigB hat wohl alles was es dafuer gibt und in unserer Montags-KuFe-Runde haben wir auch schon LodlanD gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln