Autor Thema: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?  (Gelesen 4502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« am: 4.04.2005 | 11:45 »
Hoi.

ich möchte die Tage eine Kurzkampagne geben, die sich zum Thema das altehrwürdige

Monkey Island

genommen hat.

Hat sich irgendwer schon einmal an dieses Thema herangetraut?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie habt ihr den ganz speziellen Charme von Monkey Island rübergebracht?
Welches System habt ihr genutzt?
Habt ihr Fluchduelle reingebracht?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 4.04.2005 | 15:41 »
Zumindestens in Sachen Stimmung aufbauen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 4.04.2005 | 20:21 »
OT: Ich find's doof Threads die nach kreativem Input schreien, erstmal mitnem Link auszubremsen. Postet doch die Links, wenn der Thread auf Seite 2 ist und ins Rollen gekommen ist.

Ich finde: Der GROG muss rein.

Ausserdem: Rollenspiele sind keine Computerspiele, und du solltests darauf vorbereitet sein, dass die Spieler, insbesondere des Computergames unkundige, die Insel verlassen wollen (Häresie!). Ein Sturm da, eine kleine aber öde Insel dort, weiter weg Jäger der Krone mit einem Freibeuterbrief. Ev. ein kleines Setting ausserhalb der Insel?

Das ganze scheint mir ein Fall für ein System mit wenigen Regeln zu sein (ein cinematisches?). Welches hast du im Sinn?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 5.04.2005 | 00:34 »
@OT: Stimmt schon, aber ich habe hätte all seine Fragen nur mit "Nein" Bzw. "Habe ich noch nie versucht" beantworten, und bis ich bei der Beteiligung einen Link zu passender Musik auf Seite 2 eingeben kann... bin ich alt und vertrocknet. Nennt mich Le Chuck :)

Ein

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 5.04.2005 | 13:16 »
Naja, das mit der Musik ist schon okay. Die wird ordentlich zur Stimmung beitragen. ;)

Stimmt das mit dem Gehen ist ein Punkt.

Ich hatte erst Wushu überlegt, bin mittlerweile bei RISUS und überlege jetzt, ob man Würfel nicht ganz weglassen sollte. Ich weiß nciht ob Varianz nicht eher dem Flair von Monkey Island schaden würde.

Überlegungen, die ich momentan noch habe:
 - Wieviel sollte man vorplanen?
 - Wieviele Rätsel sollte man reinbringen?
 - Sollten Rätsel hard-gescriptete Lösungen haben oder sollte man einfach nach Flair gehen?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 5.04.2005 | 16:06 »
Du brauchst ein sinnvolles Beleidigungskampfsystem, und die Rätsel sollten nicht immer logisch sein.
Man denke nur an Kamelwachslippen ;)
Die Npc´s müssen auch Skurilität waren ;)
Suro janai, Katsuro da!

Irrsinniger

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 5.04.2005 | 17:00 »
Ausserdem: Rollenspiele sind keine Computerspiele, und du solltests darauf vorbereitet sein, dass die Spieler, insbesondere des Computergames unkundige, die Insel verlassen wollen

Das wollte ich beim Computerspielen auch unbedingt - aber die Mannschaft hatte ja gemeutert, und mit dem blöden Felbrocken hab ich dann schließlich selbst das Schiff versenkt - genau so wie die genialen Planer dieses Spiels kann auch der GM die spieler auf der Insel festhalten...

Ach übrigens...: "Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 6.04.2005 | 00:32 »
Du weist doch, um die Insel zu verlassen, braucht man drei Sachen:
1) Einen Kapitän
2) Eine Mannschaft
3) ganz wichtig: - Nein noch wichtiger: Ein Schiff

Und dies zu beschaffen, könnte schon die erste Aufgabe/Queste der Piratengruppe sein.
Oder du fängst mit absoluten Neulingen an, die ersten drei Aufgaben bestehen müssen, um Piraten zu werden.
(z.B. Diebstahl einer Vase aus dem Haus des Gouverneurs Guybrush Threepwood. Und einer der weiblichen Helden verliebt sich natürlich sofort in diesen Kerl.)

Als Inseln, die es gibt würde ich auch die Inseln aus der Monkey Island Reihe verwenden.

Und als Sportarten: Weitspucken und Beleidigungsfechten.
Beleidigungsfechten läuft natürlich total würfellos ab:
Die Regeln sind wie im Computerspiel: Der Angriff besteht aus einer gezielten Beleidigung. Anstatt zu parieren, muss man diese Beleidigung richtig kontern. (Es zählen nur die Konter, die es auch im Original gibt. - Und wer die nicht weiß, muss sie sich halt durch langatmiges fechten besorgen.)
Und denk dran: Sollte man auf See fechten, müssen sich Beleidigung und Konter reimen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 6.04.2005 | 00:43 »
Was die Beleidigungsgefechte angehtwürde ich vorschlagen das jeder SC einen passenden Skill hat der von 1 - 6 reicht. Für jeden Punkt darin darf man sich vor dem gefecht mit je einer Beleidigung und je einem Konter eindecken. und man muß schauen wie man sich damit zurecht findet (So gibt's noch ein paar Taktikelemente(Womit bewaffene ich mich jetzt?)), der SL sollte eine kleine geheime Übersicht haben, wie "sehr" etwas wirkt (So getreu dem motto "Passt gar nicht: 0 Punkte", "Passt Halbwegs: 1 Punkt", "Past perfekt:3 Punkte" "Sieger ist, wer mehr als 4 Punkte, als sein Gegner hat"). Hätte vieleicht "Tradingcard- Feeling" fehlt nur noch das der Verlierer eine neue Beleidigung vom Sieger Kopiert erhält und dieser hingegen ein Konter erhält.

die Rätsel sollten nicht immer logisch sein.
Die Kamelwachslippen waren doch in einer "Zwischensequenz" oder? Wenn Ja, so möchte ich dir da etwas wiedersprechen! Abgesehen davon das die Rästel sehr Skuril waren, verfügten sie durchaus über eine gewisse Logik("Kein Opfer-Hahn zur Hand! Ich habe nur dieses Gummihun. Muß Reichen!"), oder waren Wortspiele, ich sag nur "monkey wrench"(OK, das mag sehr unlogisch erscheinen wenn man die deutsche Version gespielt hat).

Ein

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 6.04.2005 | 11:09 »
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt mit den Beleidigungsduellen. Das mit den unterschiedlichen Bewertungen (daneben, halbwegs, passt) gibt dem ganzen natürlich noch einen speziellen Reiz. Gefällt mir.

Finde auch die Idee mit den Beleidigungen, die man sich am Anfang aussucht ziemlich gut. Ich möchte das ganze ja nicht in ein Wer-kennt-Monkey-Island-am-Besten ausarten lassen.

Wobei wir bei einer interessanten Frage sind: Welche Skills sollten Charaktere möglicherweise haben? Mir fallen da ad hoc ein:

- Fechten (jede Stufe gibt eine Beleidigung)
- Segeln (jede Stufe gibt Kenntnisse das Erreichen einer Insel in der Kampagne)
- Voodoo (jede Stufe gibt ein Voodoo-Rezept)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 7.04.2005 | 17:13 »
Das mit den "Originalbeleidigungen" find ich gut! Aber sollte ein Spieler "Schwertmeister" werden, sollte eigene entwickeln dürfen, schließlich waren die Spiel ja auch nicht die üblichen  ;D

Wo bekommt man das Spiel eigentlich noch?
Verkauft wird es nimmer. Kann man es downloaden vielleicht?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 7.04.2005 | 17:16 »
Verkauft wird es nimmer. Kann man es downloaden vielleicht?

Es wird noch verkauft - auf "GOLD Best of PC Games 90ies" o.ä. CDs. Die laufen sogar problemlos mit "scummvm" unter Linux. :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 21.04.2005 | 20:33 »
Klar wird das noch verkauft. Hier mal beispielhaft der Amazon link.
Ja und es gibt die andern genialen Spiele noch gleich mit dazu :)

10 Lucas Arts Adventures
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TOLA/qid=1114108198/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5408369-3426404

Müsste allerdings noch günstiger zu bekommen sein.

Greetz,
DaMaD

Gast

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 21.04.2005 | 20:35 »
Klar wird das noch verkauft. Hier mal beispielhaft der Amazon link.
Ja und es gibt die andern genialen Spiele noch gleich mit dazu :)

10 Lucas Arts Adventures
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TOLA/qid=1114108198/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5408369-3426404

Müsste allerdings noch günstiger zu bekommen sein.

Greetz,
DaMaD

Geile Box :-)
Aber finde den Fehler ;-):

Zitat
Enthalten sind "Maniac Mansion", "Zak Mackracken And The Last Crusade", "The Secret Of Monkey Island", "Monkey Island 2: Lechuck's Revenge", "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis", "Indiana Jones And His Desktop Adventures", "Day Of The Tentakle" und "Sam & Max Hit The Road".

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 21.04.2005 | 22:11 »
Enthalten sind "Maniac Mansion", "Zak Mackracken And The Last Crusade", "The Secret Of Monkey Island", "Monkey Island 2: Lechuck's Revenge", "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis", "Indiana Jones And His Desktop Adventures", "Day Of The Tentakle" und "Sam & Max Hit The Road".

Ha ich weiß. Guybrush Threepwood and the alien mindbenders fehlt im Repertoire...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 21.04.2005 | 22:25 »
Enthalten sind "Maniac Mansion", "Zak Mackracken And The Last Crusade", "The Secret Of Monkey Island", "Monkey Island 2: Lechuck's Revenge", "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis", "Indiana Jones And His Desktop Adventures", "Day Of The Tentakle" und "Sam & Max Hit The Road".

Ha ich weiß. Guybrush Threepwood and the alien mindbenders fehlt im Repertoire...  ;)

Gegentehse:
"Zak Mackracken And The Last Crusade" muss "Indiana Jones And The Last Crusade" heißen  ::) Zak Mackrachen war glaubich noch nichtmal von LucasArts *g*
« Letzte Änderung: 21.04.2005 | 22:28 von psycho-dad »

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 21.04.2005 | 22:41 »
"Zack McKracken and die Alien Mindbenders" war soweit ich weiß tatsächlich von Lucas Arts.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

wjassula

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 21.04.2005 | 22:47 »
Sicher war das von LA! Wo sonst sollte man denn das Öl für die Kettensäge aus "Maniac Mansion" finden, wenn nicht in der Mars-Pyramide? Oder wars in der Raumkapsel? Legendär auch "Bis bald, Bruder!". Oder dieses doofe Labyrith in der Pyramide auf der Erde...bin ich fast verrückt geworden seinerzeit.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 22.04.2005 | 08:49 »
"Zack McKracken and die Alien Mindbenders" war soweit ich weiß tatsächlich von Lucas Arts.

Nur hießen die damals noch Lucasfilm Games...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 22.04.2005 | 10:46 »
Day Of The Tentakle <- Na, seht ihr es auch? ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Monkey Island - irgendwer Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 22.04.2005 | 11:21 »
Day Of The Tentakle <- Na, seht ihr es auch? ;)

Ein c mit zwei Tentakeln. Und?  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.