Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum "innovative" Rollenspiele nicht zwangsläufig innovativ sind
wjassula:
Ja, ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Warum jetzt über das Wort innovativ streiten?
Barbara:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 21.04.2005 | 11:35 ---Und dann gibt es hier den Aufschrei: "Das sind gar keine Rollenspiele! Und jedenfalls haben sie kein Recht, sich innovativ zu nennen!" Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Wo liegt das Problem?? ???
--- Ende Zitat ---
Ich vestehe den Thread hier wesentlich weniger dramatisch. Im Titel steht nicht "nicht innovativ sind". Da steht "nicht zwangsläufig innovativ sind". Für mich ist das ein großer Unterschied.
Fredi und Ein haben sich mal geschlagen. Sie tun das nun nicht mehr. Darum seh ich keinen Sinn darin, diesen Thread darauf zu beziehen.
Das Wort Innovativ wird vielfältig genutzt. Das zu diskutieren, seh ich als Zweck dieses Threads an. Das ist geschehen. Damit ist das hier eigentlich ausdiskutiert, oder seh ich das falsch?
Was für mich noch interessant wäre, ist die Frage: "Was genau macht ein innovatives Rollenspiel heute aus?". Oder an einem konkreten Beispiel: "Was ist an dem neuen XXX" innovativ?" Auch die Frage: "Reicht es, wenn die neue Version eine Systems Neuheiten hat, die nur in dem System neu sind, um innovativ zu sein?"
Arbo:
Das Grundproblem, was Ein anspricht, ist eher, dass ein Eindruck erweckt wird, dieser dann aber so keine Erfüllung findet. Mit anderen Worten: Auf der Verpackung steht etwas anderes drauf, als tatsächlich drin ist (Stichwort: Mogelpackung). Schlussendlich stellt sich dann - für mich - die Frage, warum trotz dieses Defizites diese Rollenspiele Anklang finden ... und gekauft werden.
Oder allgemeiner: Warum werden Rollenspiele gekauft und was macht ein erfolgreiches Rollenspiel aus?
-gruß,
Arbo
Gast:
Mogelpackung?
Für mich wird im ersten Posting ganz einfach eine dem allgemeinen Sprachgebrauch widersprechende Definition des Begriffs Innovation herangezogen (nicht nur "neu", sondern "neu und erfolgreich"), sodass die teils sehr kleinen Spiele _diesem_ Innovationsbegriff nicht mehr entsprechen.
Arbo:
Mogelpackung insoweit, als dass versucht wird, mit einem Wort ein bestimmter Eindruck zu erwecken ... die Realität aber diesem Anspruch, der mit dem Eindruck einher geht, nicht gerecht wird. Mit anderen Worten: Da wird mit "Innovation" beworben, was nicht innovativ ist.
Jedenfalls stellt es sich mir - nach Begutachtung dieser Beiträge - so dar. Entschprechend mein vorangeganger Beitrag.
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln