Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum "innovative" Rollenspiele nicht zwangsläufig innovativ sind
Teclador:
Ich bin ein Freund offener Worte.
Ja sie hätten freundlicher sein können und ich hätte das auch begrüßt.
Aber ob eine freundlichere Verpackung vom Inhalt abgelenkt hätte?
Nun ja ich finde es einfach falsch jetzt mit dem dicken Knüppel aus Miriamele loszugehen.
Wegen dem Thema: Innovativ ist einfach ein Wort. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich will kann ich auch meine DSA der ersten Edition als innovativ bezeichnen und dann irgendwas an den Haaren herbeigezogenes dazu erzählen.
So long...
Jens:
Naja wenn Ein es in die Richtung formuliert hätte "hier seht mal all dese Rollenspiele sind scheiße, alle sagen innovation nur ist gar nicht so aber seht doch mal hier meins DAS ist innovativ also nehmt das und nicht den anderen Scheiß" dann hätte Mirmeles Post sehr gepasst.
Allerdings hab ich davon im Anfangspost nichts gelesen.
Und allerdings hab ich auch sonst hier im Weltenbau und bei den Rollenspieltheorien nicht viel gelesen sondern weiß nur das Ein in Sachen "Rollenspieltheorie ist absolut überflüssig" eine klare Meinung vertritt (die nicht jeden gefällt). Er hatte mal in einem Thread (war es das Lumpleyprinzip?) geschrieben dass das, was da stand absolut nutz- und sinnlos sei weil es einfach einen vorhandenen Zustand beschreibt. Der Thread hier ist inzwischen genauso überflüssig. Haarspalterei.
1of3:
Hey, Kommunikation ist doch auch ein Selbstzweck. ~;D
Ansonsten werd ich mir das zu Herzen nehmen und in Zukunft alles aus meiner Feder nicht mehr als Innovation, sondern als Kunst zu bezeichnen.
Gast:
--- Zitat von: Ein am 20.04.2005 | 11:29 ---@Marcel
Von mir aus. Du darfst DORP dann innovativ nennen. ;)
--- Ende Zitat ---
Huzzah! :-)
Jetzt mal allen Spaß und alle Frotzelei beiseite:
Ich finde du betreibst hier etwas Kleinmeierei. Das Wort "Innovation" oder "innovativ" irgendwie klein zu diskutieren, weil dir die Suppe, die sich im Rollenspiel im Moment(!) damit schmückt nicht schmeckt halte ich nicht für wirklich zielführend.
Natürlich kannst du hier die Wirtschaftler zitieren und sagen "Laut Schumpeter...", aber das Wortgerüst um "Innovation" verwenden diese zwar gerne haben es aber ja nunmal nicht für sich gepachtet. Und selbst wenn: Wenn jetzt ein paar Marketingstrategen hingehen und ihr neues Produkt als innovativ anpreisen obwohl es sich erst noch durchsetzen möchte, dann sinde diese ja in der Regel auch Wirtschaftler. Schießen die sich dann nicht gemäß ihres eigenen Vokabular-Gebrauchs selbst in den Fuß?
Und wenn ich von der technischen Seite komme sieht das noch anders aus. Da werden Dinge als innovativ gefeiert, die sich vielleicht nie durchsetzen werden. Da gebrauchen die Ingenieure und die Wirtschaftler den Begriff irgendwie einen Tick anders. Und selbst Wirtschaftler A benutzt den Begriff anders als Wirtschaftler B. Und der Rest der Welt benutzt den Begriff als Synonym für "neu" oder "neuartig". Darauf hat man sich implizit geeinigt. Und wenn ich auf mein Rollenspiel "innovativ" drauf schreibe wissen alle, was ich meine.
Und das ist letztlich der springende Punkt: Alle wissen was ich meine.
Ist innovativ,
Marcel
Lord Verminaard:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das Problem ist. Liegt es an Fredis früherem Auftreten hier im Forum? Zugegeben, er hat auch mich manchmal zur Weißglut gereizt, aber es ist ja auch nicht so, dass er nicht dazugelernt hätte. Und er hat auch schon viel einstecken müssen.
Zur Sache: Da gibt es also ein paar Leute, die machen Rollenspiele, die anders sind. Nennen sich selbst independent und innovativ und kohärent und meinen, die besseren Rollenspiele zu machen (abgesehen von D&D, das als hervorragendes Spiel anerkannt wird). Man kann ja zu diesen Leuten stehen wie man will. Keiner wird gezwungen, deren Seiten zu lesen oder deren Spiele zu kaufen. Es gibt hier im GroFaFo ein paar Fans. Ich persönlich werde immer mehr dazu, auch wenn ich glaube, mir einen Rest an gesunder Skepsis bewahrt zu haben.
Und dann gibt es hier den Aufschrei: "Das sind gar keine Rollenspiele! Und jedenfalls haben sie kein Recht, sich innovativ zu nennen!" Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Wo liegt das Problem?? ???
Richtig ist, dass Primetime Adventures in keinem Laden steht und die New World of Darkness wahrscheinlich mehr als 1000 mal so viele Ausgaben verkauft hat. Es wird sich zeigen müssen, ob sich an diesem Verhältnis etwas ändert, oder ob einige der Ideen, die jetzt in den Forge-Rollenspielen auftauchen, es früher oder später zu den "Großen" schaffen. Warten wir's doch einfach ab. Jedenfalls sind die Forge-Autoren keine Rattenfänger von Hameln, die mit dem bösen Wort "innovativ" unschuldige Rollenspieler einlullen und entführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln