Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?
Edler Baldur:
Das würde ich aber auch sagen, die Schulen sind eigentlich ganz ausgewogen, ok hier und da gibt es Schwankungen, aber eigentlich nichts was einen stören sollte. Außer der Charakter hat keine Schule, nja, da muss man sich nicht wundern...
Im übrigen finde ich die Illustrationen eigentlich sehr schön zumindestens im GRW, wohingegen mir die Charakterbilder im Kompendium (bei den Beispielcharakteren) nicht sonderlich zusagen.
Das Setting erfreut mich vor allem deswegen, weil es noch sehr viel Platz bietet und man durchaus größere Ereignisse stattfinden lassen kann, ohne Sorge dabei haben zu müssen späteren Publikationen in den Weg zu kommen. Vor allem das Schlachtensystem und auch die Möglcihkeit einer größeren Schlacht finde ich sehr anziehend. Meine vorherigen RPGs im Fantasybereich hatten dazu entweder keine Regeln oder aber im Setting gar nicht die Möglichkeit kurzerhand mal ne Schlacht mit 10k Kämpfern durchlaufen zu lassen. Ich konnte zwar bislang die Regeln noch nicht in der Praxis erleben (für Schlachten) aber es sah im Buch schonmal nicht schlecht aus.
Bei den Charakteren und auch bei den Ländern habe ich eigentlich mehrere Lieblinge, zum einen Veruna aber auch Vargothia, vom Charakter des Landes aber auch der Leute dort bin ich eigentlich sehr angetan, auch oder vielleicht gerade deswegen, weil sie eben "Kopien" von historischen Reichen sind, bzw. eine Mischung derselbigen.
Atm habe ich leider nur die Möglichkeit nur einen Helden zu spielen, hoffe aber, bald auch noch Gelegenheit zu haben, andere Charaktere auszuspielen.
Im Moment spiele ich einen Krask, der ein Sklave einer dunkelelfischen Priesterin ist (Leibwächter), aber allein die verschiedenen Länder und Schulen sorgen bereits für eine Vorfreude, diese auch mal im Spiel zu testen.
Wieso sollten eigentlich Berserker zu stark sein? Ich habe einen Trollberserker in der Gruppe, der macht zwar tierischen Schaden, aber wenn er kein Troll wäre, dann würde der immer lange an seinen Verletzungen knabbern. Also ich finde die Berserker bei weitem nicht zu stark, man muss meistens nur ein bischen schneller sein als diese, was gut möglich ist.
Ein weiterer schöner Punkt sind die Artefakte, fand ich auch immer bei ADD am schönsten, wenn es denn besondere Waffen waren (keine Schwert +1 bitte). Am liebsten hätte ich mir ja gleich nen Dutzend mitgenommen, passte leider nicht ;) und man kann, wenn man nocht nur auf Effektivität guggt, auch noch die Artefakte schön mit dem Hintergrund und der Schule verbinden.
Das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt den Vor und Nachteilen, wo man zum größten Teil doch bedacht wählen muss, wenn man den Charakter weder unspielbar noch lächerlich machen will. Habe bislang auch nur wenige Nachteile gesehen, die man ohne Sorge nehmen kann, da sie den Charakter kaum beeinträchtigen.
Mmh gerad fällt mir nicht mehr ein warum ich konkret AC mag, aber sollte auch erstmal reichen ;)
MfG Edler Baldur
lunatic_Angel:
--- Zitat von: Théto am 27.04.2005 | 13:25 ---Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!
--- Ende Zitat ---
Joa, schön, wenn man sich an irgendwelchen Hurenkindern, schusterjungen usw aufhängen mag gerne, dann ist das Layout schlecht. Aber dennoch bin ich in diesem Regewelrk als einzigstes auf eine vernünftig breiten 2 spaltigen Aufbau gestoßen, statt wie sonst auf 3 spalten oder für meinen geschmack zu breite Spalten. Und die Bilder finde ich im Gegenteil bis auf wenige ausnahmen sehr gelungen. (aber das st geschmacksache)
Warum ich das heir erwähnte? ganz einfach das Auge kauft mit und im Laden les ich mir nicht erst 3 kapitel an sonder ich mach nur nen overview und da schneidet es zumindest für meine Geschmack ser gut ab.
--- Zitat von: Théto am 27.04.2005 | 13:25 --- Und verständlich geschrieben mag ja sein, aber leider nicht sonderlich strukturiert (die Fakten muss man zwischen den Anekdoten zusammensuchen) und ich wage mal zu bezeweifeln dass das GRW je einen Lektor zu Gesicht bekommen hat.
--- Ende Zitat ---
Ok punkt, es ist einigermaßen unstrukturiert und unzusammen hängend aber ganz so extrem is es nun auch wieder nicht.
--- Zitat von: Théto am 27.04.2005 | 13:25 ---Und zum Thema "überpowerte" SCs: [...]
Wenn man will kann man durch "Regelschlupflöcher" (ich lege das mal zu Gunsten der Autoren aus und spreche nicht von Balance-Fehlern...) durchaus übermächtige Charaktere spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab niergendwo gesagt es ginge nicht, ich sagte nur das system selbst und die welt sind nicht dafür gedacht und sie dordern dazu (IN MEINEN AUGEN) auch wirklich nicht auf.
Des weiteren: in dem thread hier sollte pro punkte gesammelt werden IIRC, wir können gern nen 2. für Punkte gegen AC aufmachen, weil ich hab auch miene Gründe nicht ausschließlich und regelmäßig AC zu spielen auch wenns mein aktuelles lieblingssystem is
Don Kamillo:
Das AC GRW ist zwar layouttechnisch nicht alzu prickelnd, aber dafür, daß die alles mit "Word" gemacht wurde, siehts das doch ganz o.k. aus, wenn man davon absieht, daß es vollkommen unübersichtlich ist, Absätze und Formattierung nicht so ganz stimmen etc...
Das Artwork ist zum Teil ganz gut ( also ich bin Fan von den Archetypen im Kompendium, sind zwar von nem Kumpel von mir, aber ich mag den Stil ), zum Teil echt grottenschlecht
Aber darum geht es hier ja gar nicht.
AC hat ein ganz ordentliches System, was zwar auf Spoilertum setzt, da schon Anfangschars echt nicht mehr essbar gebaut werden können, muß man aber nicht...man kann sich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Chars bauen und jeder Char sieht anders aus!
Der Hintergund ist gut zusammengeklaut obwohl die Namen zum Großteil recht lieblos gewählt worden sind ( mein Liebling ist irgendwie die "Barbarenwüste", fehlt nur noch der Sumpf des Schreckens, die Höhle der tausend Gefahren, der Schicksalsberg, die Insel der blutigen Amazonen ) und zu albern in die "Düster"-Ecke drängeln bzw. auch viel zu bekannt sind und man nicht mal versucht hat, sich Dinge auszudenken ( Arborea, Vanarheim, Atlantea, Veruna z.B. ).
AC spielt sich relativ flüssig, wenn mal Kämpfe sind ( wenn die leute es einigermaßen draufhaben )
Alles in allem ist es nicht mein pers. Lieblingssystem und Hintergrund, wird auch nicht ran´kommen, aber es macht Spass!
USUL:
--- Zitat von: Théto am 27.04.2005 | 15:48 ---Und mag sein dass die anderen Kampfschulen ähnlich reinhauen, dann ist man halt nur als "Nicht-Schüler" arg benachteiligt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde das nicht so pauschalisieren, schließlich kannst Du dann mit den Charakterpunkten Vorzüge, Ausrüstung, Fertigkeiten und Attribute "einkaufen" und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ein CHarakter ohne Kampf- oder Magieschule auch sehr sehr gut sein kann.
- Mal ein Rechenbeispiel:
Ein Charakter der sagen wir mal 5 Stufen in einer/mehreren verschiedenen Kampf- und/oder Magieschulen "einkauft zahlt dafür 40 CP (5*8) -> in EP umgerechnet wären das maximal 11+12+13+14+15= 65 EP
Ein anderer Charakter kann sich dafür z.B.
(a) 4 zusätzliche Attribute (Davon würde ich eher abraten) -> maximal 80 EP
(b) 4 zusätzliche Fertigkeiten auf 10 -> 4*(1+2+3+4+5+6+7+8+9+10)=4*55 = 220 EP
(c) 8 genommene Fertigkeiten von 5 auf 10 erhöhen (Seeeehr geniale Sache das) -> 8*(6+7+8+9+10)=6*50 = 300 EP
... ich denke dieses kleine Rechenbeispiel zeigt, das Kampf- und Magieschulen zwar seeeehr mächtig sind, Charaktere die jedoch ohne oder nur mit weniger Schulstufen das Spiel beginnen im Nachhinein - rein Punktetechnisch - die anderen aber um längen überflügeln können...
... hinzu kommen das manche Vorzüge, wie zum Beispiel die Ewige Legende (Der Charakter überlebt einmal pro Spieleabend eine sonst tödliche Situation), der "Bücherwurm" (Alle Wissensfertigkeiten auf 1) oder der Tausendsassa, der Waffenfetischist, der "Weitgereiste" (Ich komm grad nicht auf den Namen), ... Vorzüge für Geld, Status, Magische Gegenstände, usw und sofort eigentlich - vor allem gegen Anfang des Spiels - unbezahl bar sind ...
Dies ist zwar nur meine Meinung dazu aber ich denke, wer absehen kann, das er einen Charakter lange spielen wird, der sollte am Anfang weniger Schulstufen und mehr Fertigkeiten und Vorzüge nehmen ;) Man ist zwar am Anfang bei weiten nicht so schlagkräftig und besitzt keine oder nur sehr wenige Coole Eigenschaften (Da man diese nur durch Kampf- und Magieschulen erhalten kann), doch dafür ist man bereits zu beginn z.B. ein "Allround Talent" , gut ausgestattet oder dergleichen. :)
Um sicher zu gehen, das man später an die eine oder andere Kampf oder Magieschuel "herankommt" kann man sich auch noch einen Mentor, einen Verbündeten, eine Gildenmitgliedschaft oder dergleichen nehmen ... falls man Magie erlernen will sollte man auf jeden Fall eine Stufe nehmen, da der SL entscheiden könnte das man "keine Grundlagen besitzt" und aus diesem Grund vielleicht nicht von einer Gottheit erwählt werden wird oder beim besten Willen keinen Zugang zu einer Magierichtung finden kann ....
Selganor [n/a]:
Darf ich rein prophylaktisch mal darum bitten in diesem Thread KEINE Diskussionen ueber "Geschmackssachen" zu machen?
Es ist praktisch wenn man wenigstens EINEN Thread hat in dem man nur mit FAKTEN konfrontiert wird.
Denn nicht alles was fuer den einen "positiv" ist muss fuer alle anderen auch "positiv" sein.
Mir ist egal ob ein Buch deutsch oder englisch ist. Damit waere der Punkt "Ist auf deutsch" kein Pluspunkt sondern "egal"
Fuer einen Fan von englischen Regelwerken (der KEINE deutschen Regelwerke mag) waere es sogar ein Minuspunkt.
DAS ist halt Geschmackssache.
Also bitte... Back to the facts (den Sachen die JEDER nachpruefen kann wenn er sich damit beschaeftigt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln