Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?
azentar:
Warum AC ?
Das beste Grund ist die Freiheit.
Charaktererschaffung & Regelsystem erlauben viel Handlungsspielraum für die Spieler & den SL. Jeder kann seine Vorstellungen von "Fantasy" umsetzen, ohne in einen allzugoßen Konflikt mit der Gruppe und dem System zu geraten.
USUL:
--- Zitat von: Selganor am 28.04.2005 | 10:54 ---Darf ich rein prophylaktisch mal darum bitten in diesem Thread KEINE Diskussionen ueber "Geschmackssachen" zu machen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke soetwas wie reine Fakten gibt es nicht, schließlich ist es immer Auslegungsache, um es an einem Beispiel festzumachen: Man nehme einen beliebigen Text von einer bestimmten Umfanggröße und lasse die Leute abschätzen ob es : wenig, viel, zu viel, nicht genug, genau richtig, ... oder sonst was ist - ich fürchte da kommt bei jedem etwas anderes raus.
Klaar kann man sagen dies oder das ist Geschmacksache - aber ich denke die Leute würden es nicht erwähnen, wenn sie es nicht als wichtig empfinden würden ...
--- Zitat von: Selganor am 28.04.2005 | 10:54 ---Mir ist egal ob ein Buch deutsch oder englisch ist. Damit waere der Punkt "Ist auf deutsch" kein Pluspunkt sondern "egal"
Fuer einen Fan von englischen Regelwerken (der KEINE deutschen Regelwerke mag) waere es sogar ein Minuspunkt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, das es wirklich Leute gibt die Bücher grundsätzlich lieber auf englisch lesen - es sei denn es ist ihre Muttersprache - sondern das sie die Bücher lieber in der "ursprünglichen Sprache" lesen wollen, da so keine Verfälschungen durch Übersetzer entstehen und nichts "entschärft" wird - außerdem sind ins deutsche übersetze Bücher meist teurer als die englischen ...
Daher finde ich schon, das es ein "Pluspunkt" darstellt - zumindest für die meisten - das dieses Regelsystem aus Deutschland kommt und entsprechend auf deutsch geschrieben wurde - das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu aber ich wollte es zu mindest mal erwähnen ... :d
OT:
btw.: Ich unterstütze grundsätzliche lieber Produkte, die auch in unserem Land produziert werden und sichere so ein paar Arbeitsplätze...
Selganor [n/a]:
@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")
@USUL: Es ist ein Fakt wenn man sagt: "Das Buch hat 416 Seiten"
Dann kann jeder fuer sich entscheiden ob das Buch zu viele oder zu wenige Seiten hat. Denn DIE Entscheidung/Interpretation ist von Person zu Person unterschiedlich, das Buch gewinnt oder verliert aber nicht an Seiten je nach Person die es in der Hand hat. (Vandalismus mal aussen vor gelassen ;) )
Wie schon gesagt... es kann sein dass viele Leute einen bestimmten fakt als Pluspunkt sehen, aber es kann auch Leute geben die es als Minuspunkt sehen (z.B. ist deutsches Regelwerk bei internationalen Runden - die wohl Englisch als gemeinsame Sprache haben duerften - ein Minuspunkt da man dann alles selbst uebersetzen muesste)
--- Zitat von: USUL am 28.04.2005 | 11:10 ---btw.: Ich unterstütze grundsätzliche lieber Produkte, die auch in unserem Land produziert werden und sichere so ein paar Arbeitsplätze...
--- Ende Zitat ---
Und BITTE keine politischen Diskussionen ausserhalb der Speaker's Corner... Danke
Haukrinn:
--- Zitat von: Selganor am 28.04.2005 | 11:27 ---@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")
--- Ende Zitat ---
Ja ... und ja!
azentar:
--- Zitat von: Selganor am 28.04.2005 | 11:27 ---@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
--- Ende Zitat ---
AC hat zwar nicht denselben Anspruch eines Universalsystems/Baukastens wie "Hero" oder "Tristat", aber man kann IMO wirklich fast beliebige klassische Fantasy-Charaktere bauen und zusammen laufen lassen. "Conan", "Krull", "Legolas" oder "Elric" lassen sich spielend leicht zum Leben erwecken. Dasselbe gilt für die klassischen Bösewichte.
Die meisten Clichees der klassischen Fantasy werden unterstützt, und neue Kampfschulen, Rassen, Vor- und Nachteile sind nicht schwer auszudenken (wenn man nicht gerade ein Balance-Fanatiker ist).
PS: Haukrinn war schneller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln