Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?

<< < (7/10) > >>

Scorpio:
Cthulhu Spielleiter-Handbuch, S. 77:
"Vor 12.000 Jahren: Das hyperboräische Zeitalter ist die letzte Ära der großen Zivilisationen vor Beginn der Neuzeit"

In einer Kurzgeschichte von Howard ruft Conan ein Wesen, das durch Aussehen und den Namen eigentlich nur aus dem Cthulhu-Universum stammen kann, um sich schnell von ihm transportieren zu lassen. Howard und Lovecraft waren Brieffreunde und haben Ideen ausgetauscht.

Aber back to Topic ;).

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: USUL am 28.04.2005 | 15:02 ---Das ist genau das was ich meine - Man kann an Fakten nicht festmachen, warum man es spielen oder nicht spielen sollte,

--- Ende Zitat ---
Man kann aber durch Fakten besser wissen ob diese Fakten fuer einen positiv oder negativ sind.
Klar kann jemand die Sache auch anders sehen und was der eine positiv findet kann der andere negativ sehen.
Daher gehoeren in Aufzaehlungen von Fakten auch die dazu die man selbst vielleicht als negativ bezeichnet (deswegen muss das System ja nicht unbedingt schlecht sein, aber ein System das NUR "positive" Fakten hat gibt es nicht)

--- Zitat ---denn allein die Tatsache, das es XX Kampf- und Magieschulen gibt die frei kombinierbar sind und zu denen es dann wieder XY Lektionen und Kombilektionen gibt macht ein Spiel weder "GUT" noch "SCHLECHT" ...

--- Ende Zitat ---
Nein, aber man weiss dass man XX verschiedene Kampf- und Magieschulen hat und durch XY Lektionen noch weitere Moeglichkeiten.
Jemand der sein System "einfach" (also ohne zuviel "Schnickschnack")will wird diesen Fakt als einen Minuspunkt sehen, jemand der deteilierte Sonderregeln fuer unterschiedliche Schulen will wird es als Pluspunkt sehen.

--- Zitat ---und allein weil ein Buch viele Seiten hat, bedeutet das noch nicht, das es gut - oder gar besser ist als ein Buch mit weniger Seiten - ist ...

--- Ende Zitat ---
Es gibt Leute die "dicke" Buecher nicht moegen da sie keine Lust haben sich durch mehr als 100 Seiten durchzuarbeiten. Und es gibt wieder andere Leute die mit "Kleinkram" nix anfangen koennen und bei denen ein Buch unter 200 Seiten erst gar nicht anfangen muss.

--- Zitat ---*g* ... nunja ich will ja nichts falsches sagen, aber bei uns in deutschland sind oder sollten die meisten doch der deutschen Sprache hörig sein und die meisten werden sie wohl auch als 1. oder 2. "Muttersprache" besitzen...

--- Ende Zitat ---
Du hast mein Posting gelesen? Ich habe da von einer "internationalen Runde" (dank Internet ja inzwischen kein Problem mehr, aber auch IRL durchaus drin) gesprochen.
Bloss weil dieses Forum auf einem deutschen Server liegt und hier (fast) nur deutsch gesprochen wird ist es nicht zwangslaeufig dass auch alle Leute hier (ich habe den Thread ja nicht fuer mich aufgemacht) sich NUR im deutschsprachigen Bereich rumtreiben.

Boba Fett:
Die Frage nach dem "Warum Arcane Codex?" ist doch ganz leicht zu beantworten:

Warum nicht? ;D ;D ;D

AC ist doch kein schlechtes System.
Es ist von den Spielregeln spielbar (imho sogar sehr gut spielbar).
Die Spielregeln sind nicht unnötig kompliziert oder völlig unausgewogen. Es gibt genügend Angebote für Charakterrassen / -klassen, um die Spieler zu interessieren.
Es hat ein Setting mit Inhalten, die in anderen Rollenspielen auch sehr erfolgreich verwendet werden und kombiniert dies in einer interessanten Form. (Drehen wir den Spieß des Vorwurfs, dass "geklaut" wurde mal um)
Es hat einen klaren großen Konflikt (und viele Kleine) im Setting, so dass man als Spielleiter genügend Anhaltspunkte für Abenteuer oder Kampagnen findet.
Es besitzt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Es ist auf deutsch.

Warum also nicht AC?

Die Kritik der schlechten Grafiken lasse ich nicht gelten - erstens ist das immer noch Geschmackssache - zweitens ist das eigentlich nebensächlich, denn die Hauptzeit eines Rollenspiels sitzt am Tisch und spielt und blättert nicht im Buch. Grafiken sollen anregen, aber sollten nicht das Hauptkriterium für die Qualität darstellen.
Den Vorwurf des "Klauens" aus anderen Settings ist auch Unfug - welches System macht das nicht? Selbst Talislanta, das sich mit "No Elves!" und "Still no Elves!" quasi brüstet, dass es weg von den typischen Klischees geht, orientiert sich stark an Europäischen und bekannten Kulturen. Um es mit den prinzen zu sagen: "Es ist alles nur geklaut" - Überall! Na und?

Samael:

--- Zitat von: Scorpio am 29.04.2005 | 09:13 ---Cthulhu Spielleiter-Handbuch, S. 77:
"Vor 12.000 Jahren: Das hyperboräische Zeitalter ist die letzte Ära der großen Zivilisationen vor Beginn der Neuzeit"

In einer Kurzgeschichte von Howard ruft Conan ein Wesen, das durch Aussehen und den Namen eigentlich nur aus dem Cthulhu-Universum stammen kann, um sich schnell von ihm transportieren zu lassen. Howard und Lovecraft waren Brieffreunde und haben Ideen ausgetauscht.

Aber back to Topic ;).

--- Ende Zitat ---

Was du sagst ist richtig. Aber zu behaupten der fantastische Hintergrund der Conan Geschichten wäre im Cthulhu-Mythos (der ja eigentlich erst von Lovecrafts geistigen Nachfahren erschaffen wurde) eingebettet geht entschieden zu weit. Ich würde die angesprochenen Punkte eher als wohlmeinende Zitate unter gleichgesinnten Schriftstellern verstehen.

Aber: BACK TO TOPIC! ;)

Odin:
So bin jetzt auch Stolzer Besitzer von AC GWK und K.

Bis jetzt konnte ich noch nicht hinein schauen aber das kommt nach der Arbeit dran.

Nun zum WARUM.

Da dieses Werk als sehr Verrucht und Pupatierend empfunden wird dachte ich mir das es mal eine Anschaffung wert sein kann.

Dazu benötigte ich ein Baukasten System und wollte mich dabei von DSA " Myranor" entfernen. Ansich DSA......( Ein Spieler fällt mehr in die Rolle des Anti- Helden und das Beißt sich )

So wer nicht an den Rechtschreibfehlern gestorben ist der liest noch heute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln